• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau

Jan`s SMOKER

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Smoker.jpg
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    296 KB · Aufrufe: 3.144
Super wertvoller Beitrag.
Das Gewicht am Deckel ist dafür, dass der Deckel nicht abhebt, wenn die Verbrennungsgase ins Doppelrohr schießen.
 
Hallo,

... Liebevoll konstruiert. Respekt!
Neben dem Übergang SFB zu GK würde ich die Räder auch größer einplanen. Der Rauch sollte auch durch die gesamte gGK ziehen können. Insofern weiß ich nicht, ob der Doppelauspuff neben der SFB zielführend ist. Bin aber auch kein Experte.
Viel erfolg! Ich bleib dran.

Pdaladin
 
Hallo,

... Liebevoll konstruiert. Respekt!
... ob der Doppelauspuff neben der SFB zielführend ist. Bin aber auch kein Experte.

Pdaladin

Gut das du das so geschrieben hast o_O
Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich denke doch mal das es ein Reverseflow Smoker werden soll und dann sind die Rohre an der Stelle sehr zielführend. Da muss halt nur noch eine Platte in die Garkammer ?! Die Konstruktion sieht erst mal nicht schlecht aus, mich würden allerdings die Versteifungen der Klappen stören, da sie doch ziemlich viel Platz weg nehmen. Wenn man schon 20" hat möchte man die doch auch nutzen können. Ich persönlich würde die Versteifungen außen vorsehen, in der Art wie wir das bei Ollis Biest gemacht haben http://www.grillsportverein.de/forum/threads/18-zoll-smoker-9-5-mm-wand-d.168406/ Wurde hier im Forum auch mehrfach schon so gemacht. Die Griffe der Klappen würde ich auch noch einen Tick weiter nach unten ziehen, damit du dir beim öffnen der Klappe nicht den Unterarm verbrennst? In den neuen Bildern sieht die Überlappung schon etwas mehr aus und 1/3 Überlappung sollte dann auch passen. Die Tropfkante an dem Garraumdeckel bitte nicht vergessen!
Hier bleib ich jedenfalls mal dran, jeder muss ja erst mal anfangen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin. :anstoޥn:
 
Plane auf alle Fälle eine Drosselklappe ein. Ich hab auch einen Doppelauspuff, und der zieht viel zu stark.
 
hallo Leute
so soll das bei mir im Garten mal aussehen.
Die groben Masse
1000mm gr 550mm sfb
120mm Auspuff mit 1 Drossel in jedem Rohr
1/3 übergang zum gr
900mm Reverseflowblech.
2 Grill Roste mit 400mm und 500mm
20" Rohr mit 6000mm x 6,3mm liegt am Hoff
die anderen teile sind mit 8mm stärke in Planung.
wir sind 3 Kollegen und wollen 4 dieser Babys bauen
 
Ich sag mal mit der Ausrichtung der Rückseite zum Garten hast du deine Gäste immer im Blick wenn du am Smoker stehst, aber wie lange ist das schon, der Smoker läuft doch eigentlich für sich? Also ich würde ihn rum drehen, also gegen die Rückwand der Überdachung, dann sieht man ihn wenigstens auch ordentlich? Aber dann baust du kein Fahrgestell mehr drunter sondern willst ihn fest verbauen, sehe ich das richtig?
 
ich würde mehr Lufteinlass an der Tür der SFB vorsehen, sonst kannst Du die Tür gleich aushängen bzw nicht herstellen.
Die Bügel zum Aussteifen der Deckel könnten Dich beim Beladen der Roste stören. Wenn Du den nutzbaren raum optimieren möchtest, machst die Bügel außen dran.
Am linken ende der Pit brauchs noch einen Griff zum wegwerfen ähhh Ziehen :-)
grüße
Torsten
 
Die Zeichnungen sehen ja ansprechend aus. Aber das Prinzip des Smoker ist ja wohl verfehlt. Die Rohre müssen meiner Meinung nach ganz nach links.
Die warme Luft geht dann nicht (oder sehr wenig davon) in den Garraum sonden haut gleich durch die Rohre ab. Ich kann mich ja irren, aber ich glaube das wird so nix.
 
Die Zeichnungen sehen ja ansprechend aus. Aber das Prinzip des Smoker ist ja wohl verfehlt. Die Rohre müssen meiner Meinung nach ganz nach links.
Die warme Luft geht dann nicht (oder sehr wenig davon) in den Garraum sonden haut gleich durch die Rohre ab. Ich kann mich ja irren, aber ich glaube das wird so nix.

So wie das aussieht, soll das wohl ein Reverseflow werden?!
 
Zurück
Oben Unten