• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker FAQ

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Huhu,

da wir hier sehr viele fähige Smoker-Owner haben, würde ich gerne noch eine FAQ zum Smoken mach und in die FAQ mit aufnehmen.
Ich werde immer gefragt und habe mangels Praxis auch nicht sooo viel Ahnung

Punkte wären:

Temperaturen,
deren Regelung
Was wird gesmoked?
Welches Holz?

Usw. Was meint Ihr?
 
Würde mich auch mal interessieren. :D :D

Die Infos gibt allerdings schon im Forum. Man muss halt nur suchen.

Gute Idee, nur würde ich das nicht unbedingt in die FAQs aufnehmen sondern die entsprechen
Threads im "Smokers corner" an prominente Stelle setzten.

In die FAQs würde ich nur Basis Infos aufnehmen.

Beispiele wären:

Indirektes grillen was ist das ?
Kugelgrill vs Smoker
Holzsorten


Für diese Basis Themen kannste dann jeweils einen Thread starten in
dem jeder seine Erfahrungen posten kann. Die FAQs würde ich dann zu diesen Threads verlinken.
So kann jeder sehen, dass es zu einem Thema nicht immer ein Meinung gibt und es wird auch den z. B.
verschiedenen Bauarten Rechnung getragen.
BSPs
LOK-SMOKER
KUGELGRILL
GEMAUERTE
 
Hm...ja, hat sich leider nicht viel getan hier :(

:smoker:
 
...bin noch nicht tief genug in der Materie drinnen, aber ich werde Dich schon noch füttern! :lol:
 
Super, ich hätte das schon längst selber gemacht, aber mangels Erfahrung kannn ich da nicht viel reißen...
 
server hatte mich schon wieder rausgeworfen! Heut hat der echt ein Problem! :burn:
 
Hallo Admin,

die Idee ist klasse :thumb1: !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Na, dann werd ich mal was zum Besten geben :lol: :

Temperatur:
Ich smoke bei 120 - 16o Grad.
Kommt immer drauf an, wenn ich Holz nachwerfe, kommt die Temp. hoch.

Regulierung:
Mach ich über die Türen. Wenns zu heiss wird, öffne ich kurz die Ofenklappe.
In der Brennkammer muss ich dann mit der Plattschaufel die Glut verteilen. :lol:

Was smoke ich?
Nackenbraten, Haxen, Schulter, so ziemlich alles von der Sau.
Rind hab ich noch nicht gemacht, ist nicht so mein Fall.
Hühnchen auf´m güldenen Horn,
alles Gute von der Pute: Ober und Unterkeulen sind DER! Knall aus dem Smoker!

Holz:
Ich hab hier nur Erlenholz. Das ist nicht so streng wie Buche.
Kirsche hab ich auch schon probiert, war aber kein Unterschied.

Things to do:
Ich will noch mal ´ne ganze Pute, einen Kasslernacken, einen ganzen Schinken oder eine Viertel-Sau in den Ofen hauen.
Mal sehen, was ich zum Oktoberfest mache.

So, mehr hab ich nicht dazu.
Ich richte mich nicht so nach den Zeiten oder nach Temperaturen. Das mach ich mehr so nach Gefühl. Ist bis jetzt alles super geworden.
Das ist sowieso von Smoker zu Smoker anders. :D

Grüsse und :prost: , BBQ
 
ja, das ist ja schon mal was....Dann mach ich mich da mal ran. Kann aber noch dauern.
 
@admin
super gemacht das smoker faq aber da würde ich noch abisserl was ändern: Die Idealtemperatur für das so genannte „warm Räuchern“ liegt bei 60 bis 90 Grad Celsius.
Hinterher beschreibst Du aber nur noch das Niedertemp.Garen im weitgesteckten Bereich von 90-160°. Das verwirrt. Sinnvoller wäre eine Tabelle, bei welchen Temp. man was mit dem smoker machen kann. Kalträuchern (wurde eigendlich noch nirgends beschrieben, kann ich ja mal machen), Warmräuchern, indirekt Grillen und direkt Grillen mit den dazugehörigen Temp.
 
...und jetzt noch das morgendliche Quiz: Wer wohl war der unangemeldete Gast? :burn:
 
Schön gemacht, die FAQ. Eine kleine Anmerkung sei mir gestattet: Im Titel des IE steht "Enten grillen", vielleicht kannst du das heute Abend mit ändern!

:prost:

Bastian
 
Haha..Schande über mich.....Das kommt vom .htm-Recycling!

Und die Arbeiterei zu später Stunde.
 
Zurück
Oben Unten