Smoker FAQ

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Admin, 29. August 2004.

  1. KnobiWanKenobi

    KnobiWanKenobi Grillkaiser

    Offline
    Respekt - Gut gemacht.
  2. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter

    Offline
    Danke :D

    So, die Temperaturen sind auch drin.
  3. Natural Born Griller

    Natural Born Griller Grillgott

    Offline
    GOIL DAS!

    :prost:
    NBG
  4. spessartjaeger

    spessartjaeger Grillkönig

    Offline
    @admin
    ich habe mir eben die smoker-FAQ mal durchgelesen.
    Dazu zwei Anmerkungen:
    beim ersten Anfeuern empfiehlt mein Hersteller mind. 200°C und das auf zwei Sitzungen verteilt.
    Räuchern: der Hinweis mit den Eiswürfeln für´s Kalträuchern ist ja wohl ein Scherz. :patsch:
    Man unterscheidet prinzipiell: kalträuchern - z.B. Schinken
    heißräuchern - z.B. Forellen
    Beim Kalträuchern soll der Rauch, der lediglich durch schwelendes Buchenholzmehl erzeugt wird, möglichst kalt sein. In der Regel <40°C. Es finden oft mehrere Räucherdurchgange statt, dazwischen sind Ruhezeiten.
    Beim Heißräuchern liegt die Temp. bei 70-90°C. Hier empfiehlt sich ein Gasbrenner (Feuer geht auch ist aber schwer zu händeln) mit darübergestellter Schale mit (schwelendem)Buchenholzmehl.
    Das Alles sind meine persönl. Erfahrungen aus meinem Edelstahlräucherofen, die ich aber demnächst mal im smoker verifizieren werde. Dann gibt´s dazu nen gscheiden Bildbericht :prost:
    Schau doch mal hier rein:
    http://www.jaeger-versand.de/1206.html

Diese Seite empfehlen