• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker für Neueinsteiger

Eigenbau!!!

Wäre das keine Alternative?

Andi

Eigenbau, hab ich mir auch schon überlegt.
Bin handwerklich eigentlich kein Vollpfosten;) und hätte bei einem Freund, sogar die Möglichkeit in
der Schlosserei den Smoker zu bauen.
Ist das nicht zu kompliziert oder kriegt man das hin?
Und was muss man preislich rechnen ca. 300Euro?


Hust :o ... 300 Euro. Mach mal Null dran.

Ne mal ernsthaft. Kommt drauf an ob du das Rohr irgendwo "findest" oder nicht. 300 ist aber zu schmal. So oder so.

Grüße

Christian
 
Servus!
Naja, inzwischen sind 300 auch kein solches Thema mehr:
Letzte Woche sind bei Ebay 2 Stück gebraucht verkauft worden (Auktion). Beide mit Räucherturm und 20 Zöller mit ordentlicher Wandstärke meine ich.
Verkaufspreis (etwa) 280.- der erste und 430.- der zweite.

Inzwischen bekommt man also mit etwas Glück schon was gutes in der Preisklasse...

Schöne Grüße,
Jan
 
Die sind dann aber schon etwas ins Alter gekommen oder sie haben ein anderweitiges Problem.
Was für welche sollten das gewesen sein? Eigenbaufront?

Andi
 
Servus!

Schau selbst:

Für 255.-:
http://www.ebay.de/itm/XXL-Smoker-B...%2FuLKubYvgqtQ%2BU18o%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Für 451.-:
http://www.ebay.de/itm/Smoker-BBQ-G...%2FuLKubYvgqtQ%2BU18o%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Schauen mir beide Massiv aus und weniger nach Eigenbau. Meine, der zweite hat ein Typenschild mit nem Bison drauf, oder? Weiß aber nicht mehr, welche Marke das ist.
Auf jeden Fall: Wärs bei mir in der Nähe gewesen hätt ich vermutlich zugeschlagen (und in der Folge dann später auch meine Frau...:D).

Schöne Grüße,
Jan
 
Die 3 gefundenen Smoker aus der Bucht sind alle Blechbüchsen und keine Eigenbauten.
Sieht man sofort wie dünn die Wandung ist. Bei dem für 250€ sieht man auf Bild 3 das auch der Deckel der Garkammer verbogen ist.
Weiteres Indiz ist der viel zu dünne und total verbogene Feuerrost in der SFB und GK.
 
Ja dann: Foten Fon
 
Smoker - Budget ist erst der Anfang.
Nicht zu vergessen, was da rundherum noch dazu kommt (bei mir war es zumindest so)
Unterstand und diverses Equipment nicht zu vergessen.

Also -> Erstanschaffung für ein allincl. Smokerprojekt unter 1000 € wird wenig Spaßfaktor sein, LEIDER lieber Messi......

....ich drück dir die Daumen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht!
lg
smokyfire
 
Bei uns in nem Baumarkt steht ein 16er von Joe`s- ohne Turm mit Rosten und sonstigem Kleinzubehör für 1100€

@Messi1983 ansonsten gibt es hier auch Berichte über das Pimpen von "Chinadosen" um auf bessere Ergebnisse zu kommen.

Eigenbau ist stark von den eigenen Möglichkeiten abhängig: Material günstig zu beschaffen? - Werkzeug: Schweissen/heben/schneiden...
Wenn man nicht gratis an das Material kommt aber dennoch ne Wandstärke von 4mm+ haben will kommt man auch schnell mal auf 1000€


Viel Spass weiterhin

ps. ich schau grad nochmal nach den links zu den china pimpern...
 
Eigenbau!!!!!

Da hast du eigentlich alles in der Hand.
Preis,Größe,Ausstattung,Zubehör.....

Andi
 
Danke, für eure Tipps!!!
Hab mich dazu entschlossen, dass es Marke Eigenbau wird.
Meine Fühler nach Material hab ich auch schon ausgestreckt!
Da ein Spezl eine Schlosserei hat, werd ich das andere Material auch zum guten Preis bekommen.
Hab auch schon die Bauanleitungen und Tipps durchstöbert.
Wird ein neues Projekt, freu mich aber auch schon drauf!
Ich werde Richtung 20" gehen, für die SFB hätte ich schon ein Rohr mit 32cm Durchmesser und 7mm Wandstärke,
kommt mir aber bissl klein vor!
 
Danke, für eure Tipps!!!
Hab mich dazu entschlossen, dass es Marke Eigenbau wird.
Meine Fühler nach Material hab ich auch schon ausgestreckt!
Da ein Spezl eine Schlosserei hat, werd ich das andere Material auch zum guten Preis bekommen.
Hab auch schon die Bauanleitungen und Tipps durchstöbert.
Wird ein neues Projekt, freu mich aber auch schon drauf!
Ich werde Richtung 20" gehen, für die SFB hätte ich schon ein Rohr mit 32cm Durchmesser und 7mm Wandstärke,
kommt mir aber bissl klein vor!

Super - Männer brauchen Projekte!!!!
Alles Gute und Geduld sowie Herzblut und schon steht dem perfekten Smoker nichts im Wege.
20" finde ich super - mein nächster soll auch diese Dimension haben.
lg
smokyfire
 
Das sind die Antworten die man hören will!

Eigenbau!!!!

32 cm für die SFB ist zu klein,das sieht später bei nem 20" Rohr als Pit aus wie gewollt aber nicht gekonnt!

Ansonsten bin ich mal gespannt.

Wann soll`s losgehn?

Andi
 
Ich werde Richtung 20" gehen, für die SFB hätte ich schon ein Rohr mit 32cm Durchmesser und 7mm Wandstärke,
kommt mir aber bissl klein vor!


Das kommt dir nicht nur so vor. Wenn du kein weiteres 20" Rohr mehr findest, denke doch mal über einen Würfel für die SFB nach.

Tipp für die Wasserbox Inside GN 2/4..150
https://www.google.de/search?q=GN+2/4&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=dUMVVaGDF6KpyQPxmYDQCQ#q=GN+2/4+150

Einfach zum Einschieben.

Oben ebene große Kochfläche mit viel Platz.

Hat auch Vorteile und sieht nicht schlecht aus.

Schau mal bei mein Kumpel Ben Lang:

http://langbbqsmokers.com/

Grüße

Christian (Lang)
 
Zurück
Oben Unten