• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi,
man bekommt solche Heizpatronen in fast allen Größen und Stärken. Beim SmokeDaddy Hopper ist ein 200W Heizelement verbaut, das reicht leicht um die Pellets zu zünden. Dauert aber schon so 5-10 Minuten bis die Pellets zünden. Was ein problem geben kann ist wenn die Heizpatrone zu lange läuft, dann kann sie auch mal durchbrennen. Falls Du noch etwas für die Elektrik brauchst kannst mal hier schauen: https://www.sensorshop24.de/heizpatronenen/

Gruß
Patrick
 
Bezüglich der Zündeinrichtungen.
Schaut mal unter Rohrheizkörper, das sind die Dinger die in einem Wasserkocher verbaut sind.
Diese gibt es auch mit deutlich höherer Leistung. Thomas Elektrowärme z.B.
Möglich wäre auch ein SIC-Zünder, geht auch an 230V und wird über 1000°C heiß. Berghütten GmbH z.B.
 
Wobei die SIC-Zünder sich nur für die indirekte Zündung über Luft eignen würde.

Rohrheizkörper funktionieren auch über Kontakt.
 
So ein Gerrät verwende ich dazu.
Nur die etwas ältere Generation...
heissluftgeblaese-hg-2320-e-2300w-80-630-grad-150-500-l-min-21051189-0-ElT78xxB-l.jpg
 

Anhänge

  • heissluftgeblaese-hg-2320-e-2300w-80-630-grad-150-500-l-min-21051189-0-ElT78xxB-l.jpg
    heissluftgeblaese-hg-2320-e-2300w-80-630-grad-150-500-l-min-21051189-0-ElT78xxB-l.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 2.000
Was ein problem geben kann ist wenn die Heizpatrone zu lange läuft, dann kann sie auch mal durchbrennen.

Beim Smoke Daddy befindet sich die Heizpatrone doch auch im Flammenbereich, sie wird also während des ganzen Betriebs durchs Feuer erwärmt, gehts sie dadurch schneller kaputt? Deshalb wollte ich sie erst weg vom Flammenbereich bauen, wenn es aber egal ist, dann kann sie von mir auch direkten Kontakt mit den Pellets haben.
 
Nein durch das Feuer passiert nichts, da sind die Temperaturen zu niedrig. Ich hatte das Problem das die Smokedaddy Steuerung den Heizstab immer zuschaltet wenn die Temperatur unter 80°C fällt und wieder abschaltet wenn die Temperatur über 80°C steigt. Wenn man jetzt aber den Temperaturfühler nicht im Grill hat sondern daneben im Stacker... dann läuft das Heizelement durch und das geht auf die Lebensdauer. Ich starte jetzt von Hand über einen Schalter. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
 
Danke Rekord, ich nehme mal an, das gilt auch für die Heizpatronen von sensorshop24. Mist, ich hätte euch vorher schon mal fragen sollen, dann hätte ich mir gleich eine kurze Patrone gekauft.

Hier mal mein Aufbau im Schnitt. Der Brenneimer, in den die Pellets reinfallen (von der Seite), sitzt im Luftverteilungsrohr (wird von oben eingesetzt; kann zum Säubern auch herausgenommen werden). Beim Einbau wird der Brenneimer über das Pelletförderrohr geschoben (3-4 mm). Der Lüfter sitzt am Ende des Luftverteilungsrohr und die Luft strömt unter dem Pellets-Rost als Primärluft und darüber als Sekundärluft durch Öffnungen im Brenneimer ein. Zuerst wollte ich die Heizpatrone direkt in die Luftzufuhr packen, also da wo Lüfter (blau) steht, aber wie gesagt das funktioniert nicht. Da mein jetztiges Zündelement 150 mm lang ist, müsste ich es am Boden des Luftverteilungsrohrs nebem dem Lüfter befestigen und es durch den Boden des Brenneimers bis zu den Pellets ragen lassen. Aufgrund der Einbausituation des Eimers (seitliches Verschieben über Pelletförderrohr) ist das aber etwas knifflig. Ein kürzeres Element (im Bild rot) könnte ich direkt am Eimer verschrauben, dann muss ich nur die Kabel etwas länger machen, so dass ich beim Ausbau des Brenneimers keine Probleme habe.
Alternativ könnte ich mir auch ein Rohrheizkörper in den freien Bereich zwischen Brenneimerboden und Luftleitungsrohrboden einbauen (schraffierter Bereich). So würde die Luft bevor sie in den Brenneimer gelangt erwärmt werden. Dann müsste ich beim Einbau des Eimers auf nichts achten, es könnte aber sein, dass wieder nicht genug Hitze bei den Pellets ankommt.

Was würdet ihr sagen?
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,9 KB · Aufrufe: 2.084
Pellets-Rost weg, der setzt sich nur zu. Sieht man beim SmokeDaddy-Hopper recht schön was sich da im Feuertopf unten sammelt. Da kommt dann keine Luft mehr durch, bzw. bekommst am Rost ein Schmiedefeuer das Dir den Rost wohl eh irgendwann wegbrennt.

Die Luftlöcher im Brenneimer schön über den Umfang verteilen. Die Stelle gegenüber der Pelletförderung aber auslassen, wir wolle ja nicht das Feuer in die Schnecke pusten. Man braucht zwar nicht umbedingt eine Rückbrandsicherung aber begünstigen muss man sowas ja auch nicht.

Die Heizpatrone würde ich, wie beim Hopper, direkt am Feuertopf befestigen. Falls Du eine kürzere Heizpatrone brauchst hab noch einen neue 10mmx80mm mit glaub 250W rumliegen.

Gruß
Patrick
 
Danke Patrick für die Hinweise: Den Rost habe ich optional drin, wenn ich merke, dass es damit nicht gut läuft, kommt er raus. Aber ich dachte mir, so kommt die Primärluft besser an die Pellets. Werde ich sehen. Lüftungslöcher sind über den Umfang verteilt, jeweils 5 pro Ebene, und es bläst auch keins in die Pelletförderung - Glück gehabt :) - habe ich vorher nicht drüber nachgedacht. Danke für dein Angebot, aber ich denke ich nehm eine noch kürzere mit Gewinde dran, dann kann ich sie gut einbauen. Überleg ich mir aber noch.
 
Motorlager und Pelletrampen passen auch, zur Abdeckung des Motors kommt jetzt noch ein Zwischenblech rein, liegt rechts. Da kommt auch die Elektronik dran. Geschlossen wird die Box an der Seite mit einem Blech in U-Form, liegt schon bereit, oben auf kommt ein Deckel. Als nächstes Lackiern und dann Innenausbau mit Schalter, Netzteil, Klemmleiste etc.

WP_20150917_008.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150917_008.jpg
    WP_20150917_008.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.803
Zurück
Oben Unten