• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ah, okay... Du schaltest die 12V Ausgangsspannung auch nur über ein Relais auf 230V ein oder aus:cool:
An das hab ich anfangs auch schon gedacht...
Wenn du bloß diese 2 Modi hast, hält sich die Temperatur scho konstant?
Ein Späzl hat gemeint, was ich machen könnte wäre, 3 - 4 solcher Modi zu schalten. Quasi, ab 5V Ausgang dreht der Motor langsam, ab 8V schneller und ab 10V Vollgas. Nur so als Beispiel. Stufenlos geregelt wird eher kompliziert...
Aber ich mach mich da nochmal schlau ;)
 
Naja, für verschiedene Stufen kann man die An-Aus-Zeiten ja variieren. Also bspw. 15 sec an und 15 sec aus, oder 15 sec an und 5 sec aus. So lang die Aus-Zeiten nicht zu groß werden, merkst du an der Temperatur keine großen Schwankungen. Beim Arduino kann ich das leicht einstellen, beim PI weiß ich es gerade nicht. Falls noch ein GIPO frei ist, könnest du dir auch einen eigenen Ausgang am PI definieren. Wenn du mit der Lüftersteuerung vom WLAN-Thermometer arbeiten willst, ist ein 12V-Motor wahrscheinlich sinnvoll oder eben die Modi-Schaltung. Stufenlos brauchst du aber definitv nicht, weil eh nicht immer gleich viele Pellets bei einer Umdrehung in den Eimer fallen. Ich bin baulich bei der Motorwahl etwas beschränkt (Breite und Länge max. 15 cm, Höhe max. 6,5 cm), da du ja aber Platz mäßig noch frei bist, findest du bestimmt auch einen passenden 12V-Motor.
 
Jap, dann werd ich mich mal um einen 12V Motor schauen. Allerdings kann die Steuerung nur ca 18 Watt ausgeben. Das wird höchstwsl zu wenig sein o_O
Da brauch ich noch was zum zwischen schalten. Dachte vll an einen Fahrtenregler vom Modellbau, oder eben ein Relais wie du ;)
 
Wieso nicht. Hat ich noch nicht drüber nachgedacht, macht aber Sinn, anstelle der Ein-Aus-Taktik. Nur damit du es mit dem PI verbinden kannst, brauchst aber auch noch einen Converter, anstelle des Poti. Amazon gibt z.B. den hier an: M150 DC. In den Rezensionen steht zum Converter, dass er bei Pulsweitenregelung ein 5V-Signal braucht, der PI hat glaub nur 3,3V? Der Arduino hat 5V. Wenn man Motor, Leistungsregler und Converter zusammen rechnet, bekommt man für den Preis eventuell aber auch schon einen guten 12V-Motor mit MOSFET und Netzteil. :hmmmm:
 
An den Converter hab ich schon gedacht;)

Der Pi hätte glaub ich schon ein paar 5V Pins, aber wozu brauch ich die?
Das WLAN Thermometer hat ja eh einen geregelten 12V Ausgang, also den Pitmaster quasi.
allerdings geht der Converter nur von 3 - 12V, das bereitet mir eher sorgen:hmmmm:
 
Der Pitmaster gibt ein PWM Signal aus, und einen geregelten Spannungsbereich von 0 - 12V. Also man könnte einen PC Lüfter, einen Modellbau Fahrtenregler, einen Modellbau Servo oder ein Relais anstecken.
 
Gut, dann hättest du ja gleich beide Optionen. Entweder du steuerst den Converter über das PWM-Signal (das muss dann aber eine Amplitude von +5V haben) oder über den Spannungsbereich von 3-12V. Den Bereich von 0-3V lässt du einfach raus, da würden die meisten Lüfter auch eh noch nicht anlaufen und dein Motor würde sich da vermutlich ziemlich langsam drehen :D
 
Servus,
schön langsam nimmt der Brenner Gestalt an :sun::ola:

DSC_0695.JPG
DSC_0694.JPG
DSC_0693.JPG

Heute geht die Mechanik in die Endphase, morgen möchte ich mich dann um die Elektrik kümmern :-)

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_0694.JPG
    DSC_0694.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0693.JPG
    DSC_0693.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 352
...jetzt habe ich mir den ganzen thread durchgelesen - und ich muss sagen spannend wie ein krimi:muhahaha:

...wenn ich darf dann werde ich da einiges versuchen nachzubauen!? ich glaube das wäre die richtige ergänzung für meine dauerbaustelle:ola:

...weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wenn ich darf dann werde ich da einiges versuchen nachzubauen!?
Auf jeden Fall :D. Du scheinst die Materialien ja auch alle schon da zu haben.

@Feighardt: Wieso ist dein Pellet-Förderrohr so lang, also wieso ragt es hinter dem Speicher noch so weit raus? Wird das noch abgeschitten?
Die Haube, mit der du das Trägerrohr verschließt und an das Brennrohr andockst, gefällt mir!
 
Danke ;) Die Haube ist einfach aufsteckbar, von dem her eigtl praktisch.
Das Förderrohr wird noch abgeschnitten, wenn ich die Halterung fürn Motor baue :thumb2:

@uhrendoc
Sieht schon mal sehr gut aus ;) :prost:
EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist, machst du unter den Brenneimer noch hin? Durch die Löcher werden dir die Pellets wsl durch fallen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten