• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ja, ein Gitter wäre sicherlich nicht verkehrt ;) ich hab 12er für die Lufteinlässe und da fallen die Pellets überall durch. Und du musst bedenken, wenn sie verbrennen werden die Pellets auch kleiner :D
 
Pizza-Tag:

Gestern Teig vorbereitet, Rohlinge a 200g entnommen und über Nacht gehen lassen.

WP_20151114_003.jpg


Dann heute Morgen noch schnell die neue Heizpatrone eingebaut, statt 400 W jetzt nur noch 160 W, danke auch nochmal für den Tipp @Rekord und @Mauschi. Ich war tierisch gespannt, ob die Zündung diesmal funktioniert oder wieder die Sicherung rausfliegt :D.

pa01.jpg


Also Förderschnecke und Lüftung an. Als die ersten Pellets ins Brennrohr gefallen sind, habe ich die Heizpatrone aktiviert. Nach 2 min hat diese geglüht.

zu01.jpg


Weiter 2 min später brannten die ersten Pellets, ich bin begeistert! Läuft besser als erhofft. Ich habe mir extra nochmal die Zeitstempel der Bilder angesehen, weil ich überrascht war wie schnell es ging. Nachdem sich die Flamme 1 min später stabilisiert hatte, habe ich die Heizpatrone wieder abgeschaltet. Ob sie bei längerem Betrieb vielleicht doch durchbrennt wollt ich nicht testen :)

zu02.jpg


Nach rund 7 min hatte ich eine saubere Verbrennung, also Deckel zu und Pelletsfach vollmachen.

zu03.jpg


Vor lauter Freude hätte ich fast vergessen noch die Klappen zwischen SFB und Pit wieder einzubauen. Die hatte ich nochmal rausgenommen um sie etwas abzuschleifen. Einbau hat zum Glück von der Pit-Seite aus geklappt. (ja ich weiß, die eine Klappe ist etwas schepp :hammer:)

WP_20151114_018.jpg


Dann habe ich den Grill 2 1/2 h machen lassen und in der Zwischenzeit die Banane vorm Haus winterfest gemacht. Die SFB ist in der Zwischenzeit schön warm geworden.

zu04.jpg

ba01.jpg


Die Bananen-Blüte war dieses Jahr leider etwas spät dran. Der Deckel auf das Winterhäuschen kommt erst drauf, wenn es wirklich kalt wird.

ba02.jpg


Jetzt aber endlich zur Pizza. Rohlinge in die Breite gezogen und belegt. Dann den SFB-Boden einmal kurz ausgewaschen und Pizzen rein.

WP_20151114_037.jpg

WP_20151114_039.jpg


Temperatur in der SFB lag bei 300 °C. Die Temperatur vom Boden kann ich leider noch nicht messen, mir fehlen noch die Thermoelement-Verstärker für die K-Type-Elemente. Aber die Pizzen waren auch so sau lecker.

WP_20151114_040.jpg


Den Pelletbrenner ausbrennen lassen und dann die Nussrolle und den Apfelkuchen in die Backröhre, die Temperatur war nach dem der Brenner aus war und dem Essen auf 230 °C gefallen.

WP_20151114_044.jpg


Die Nussrolle lag vielleicht etwas weit hinten in der SFB, aber gerade noch gut gegangen. Da immer noch etwas Wärme in der SFB war, noch paar Muffins rein.

WP_20151114_046.jpg


Fazit des Tages: Ich bin pappsatt und sehr zufrieden mit meinem Brenner :)
 

Anhänge

  • ba01.jpg
    ba01.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • ba02.jpg
    ba02.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 1.950
  • pa01.jpg
    pa01.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 1.961
  • WP_20151114_003.jpg
    WP_20151114_003.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 1.937
  • WP_20151114_018.jpg
    WP_20151114_018.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.917
  • WP_20151114_039.jpg
    WP_20151114_039.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.939
  • WP_20151114_040.jpg
    WP_20151114_040.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.918
  • WP_20151114_044.jpg
    WP_20151114_044.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.901
  • WP_20151114_046.jpg
    WP_20151114_046.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.933
  • zu01.jpg
    zu01.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 2.005
  • zu02.jpg
    zu02.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.923
  • zu03.jpg
    zu03.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 1.937
  • zu04.jpg
    zu04.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.924
  • WP_20151114_037.jpg
    WP_20151114_037.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.956
einfach nur Wahnsinn, sehr geiles Sportgerät hast du dir da gebaut.
 
Zum Testen verwendet ich die billigen Dinger, ansonsten ist sortenrein schon sicherer. Muss mir demnächst davon nur mal ne große Palette besorgen :D.

Ich brauche für die SFB-Backraum-Tür noch einen Zeitmesser, entweder als analoge Uhr oder analoge Stoppuhr, damit ich weiß, wann die Pizza wieder raus muss. Hat jemand eine Idee. Gibt es welche, die von der Optik wie ein Thermometer aussehen? Und die Wärme der Backofentür aushalten.

Und ich habe ein neues Fernziel: Nachdem ich den Brenner jetzt automatisch starten lassen kann, brauche ich noch eine automatische Reinigung des Brennrohrs für nach dem Nutzen. Insgesamt fällt nicht viel Asche an. Das was in der SFB liegt kann ich einfach auskehren. Ein bisschen was liegt nach dem Ausbrennen aber noch auf dem Brennrost. Muss mal überlegen, wie ich den Brenneimer leer bekomme, ohne ihn auszubauen und auf den Kopf zu stellen. Vielleicht kann ich ihn ausblasen? Für die Zeit könnte der Lüfter ja auch etwas lauter sein.

Ich denk mal drüber nach :hammer:
 
Eine ganze Palette sortenreine Pellets?! :D:hammer: Die sind ja sündhaft teuer, oder? Auf Amazon hab ich die back to smoke Pellets gefunden. Aber da kostet ein Eimer a 12,5kg zwischen 16 und 20€:o

Zwecks der Reinigung des Brenneimers... Beim Discounter gibt's doch oft die Aschesauger für 30€ ca. Daraus könntest dir dich bestimmt was basteln?

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gehäuse fürs WLANThermo bzw für die Steuerung. Die großen sind allerdings unbezahlbar :mad:

Startest du dein Heizelement über den Arduino? Ein Taster mit Zeitsteuerung würde mir gefallen, genau wie beim Lichtschalter. Bei reichelt find ich da aber auch nix Gescheites o_O

Grüße Tobi
 
Genau so etwas hab ich mir vorgestellt ;)
Nur als kleinen Taster, keinen für die Hausinstallation. Gibt's sowas auch in low budget? Die Lichttaster kosten ja um die 30€:rolleyes:
 
Serwus,
den Synchron Motor über die Phasenschnittsteuerung zu regeln funktioniert übrigens nicht. Der Motor wird beim runter regeln nur minimal langsamer und fängt zu Brummen an, bis er anschließend schlagartig stehen bleibt.
Jetzt bestell ich mal ein Relais, und schau wie gut es funktioniert ;)

Gruß Tobi
 
den Synchron Motor über die Phasenschnittsteuerung zu regeln funktioniert übrigens nicht. Der Motor wird beim runter regeln nur minimal langsamer und fängt zu Brummen an, bis er anschließend schlagartig stehen bleibt.

...ich muss gestehen ich kenn mich mit elektrik nicht aus! ...ich hatte gehofft den motor mit einen dimmer so wie beim licht trosseln zu können. also kann ich das vergessen den motor zu regeln oder wie macht man das?
 
Ich hab leider auch bloß ein kleines Grundwissen in Elektronik:( Bin gelerneter Schlosser bzw Maschinenbautechniker, da bekommt man von solchen Arbeiten einfach zu wenig mit:cool: Die Phasenschnittsteuerung ist mehr oder weniger ein Dimmer, aber mit der funktioniert es nicht einen Synchronmotor zu regeln.
Alternative ist, so wie es @s.ochs gelöst hat, den Synchronmotor über ein Relais zu steuern. Das schaltet den Motor in kurzen Abständen einfach EIN und AUS.
Mit einem Frequenzumrichter könnte man diesen Motor in der Drehzahl regeln. Allerdings sind diese ca 3 mal so teuer wie der Rest vom kompletten Pellet Brenner:rolleyes:
Eine andere Option wäre ein Gleichstrommotor (DC) und diesen über eine PWM Steuerung zu regeln. So einen passenden Motor, mit so geringer Drehzahl habe ich aber noch nicht gefunden. Ausserdem brauchen die wieder sehr viel Strom, dh. du brauchst ein dementsprechend teueres Netzteil...

Wie gesagt, jetzt versuch ich den Motor mal mit einem Relais zu regeln, und schaue dann wie hoch die Hysterese ist.
 
Eine andere Option wäre ein Gleichstrommotor (DC) und diesen über eine PWM Steuerung zu regeln. So einen passenden Motor, mit so geringer Drehzahl habe ich aber noch nicht gefunden. Ausserdem brauchen die wieder sehr viel Strom, dh. du brauchst ein dementsprechend teueres Netzteil...

Getriebe sind Dein Freund :thumb2:

Gibt genug Getriebe mit denen ein Motor auf ca. 3U/min runter kommt. Das ganze bei 12V DC, dann ist Steuern über PWM kein Problem mehr.
 
Hmm, Getriebe allein habe ich noch nie überlegt :cool: Gute Idee;)
Muss ich mal schauen:) Vorallem hätte man dann auch kein Problem mehr auf das relativ hohe Drehmoment zu kommen
 
Muss die Tage mal nach Fensterhebermotoreinheiten schauen, die könnten passen von Drehzahl und Moment. Die Frage ist wirklich, wie viele Modi willst du nachher betreiben bzw. wie viel unterschiedliche Temperaturen willst du im Smoker erzeugen. Bei nur 3 Modi lohnt die Relais-Steuerung.
Hast du schon einen Probelauf gemacht und mal geschaut welche Temperatur du bei Dauerlauf des Motors erreichst?
 
Nein, einen Probelauf hab i noch ned gemacht. Hab den Motor erst vorgestern bekommen. Jetzt übers WE hab ich leider auch keine Zeit zum Testen. Werds nächste Woche mal probieren ;)
 
Bestellung mit den Digital-Converter für die K-Type Thermoelemente ist endlich angekommen. Ansteuerung über SPI-Bus. Laufen jetzt zusammen mit dem AD-Wandler vom WLAN-Grillthermometer gemeinsam am Arduino. Die Idee ist, die Messdaten- und Steuerdatenerfassung sowie die Ansteuerung von Motoren und Lüfter über den Arduino laufen zu lassen und den Pi für die Datendarstellung zu verwenden. Dafür wird der Arduino mit dem Pi über die serielle Schnittstelle verbunden.

Thermoelemente sind von sensorshop24 und haben auf Anhieb mit den Convertern (MAX6675) funktioniert.
WP_20151126_006(2).jpg

WP_20151127_001.jpg

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem (Input/Output) Multiplexer der über die SPI-Schnittstelle verbunden werden kann. Der CD74HC4067-Mux hört sich zwar nicht schlecht an, hab ich auch schon bestellt, hat aber keine SPI-Schnittstelle. Der Vorteil der Bus-Schnittstelle wäre, dass ich nicht so viele Leitungen zum Steuerpult verlegen muss.
Das Steuerpult soll übrigens hier hin:

WP_20151118_011.jpg


Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20151126_006(2).jpg
    WP_20151126_006(2).jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.680
  • WP_20151127_001.jpg
    WP_20151127_001.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.729
  • WP_20151118_011.jpg
    WP_20151118_011.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 1.655
Zurück
Oben Unten