• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Import USA

americanspirit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


möchte mir demnächst einen Smoker-Trailer zulegen. Habe mich bei meiner Suche irgendwie in diese rustikalen Dinger von LANG verguckt und jetzt stellt sich mir doch die ein oder andere Frage.

Dass die Frachtkosten für einen Trailer recht hoch sind und nach hinzurechnen der Einfuhrumsatzsteuer+Zoll alles in allem kein günstiges Vergügen wird ist mir schon klar. Möchte jetzt auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion. Aber was mir doch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist OB und WIE es sich mit Zulassung/TÜV für Deutsche Strassen verhält. Ein Certificate of Origin ist bei LANG mit dabei, soviel sei schonmal gesagt.

Sollte jemand Erfahrung oder KnowHow bezüglich meiner Problemstellung haben wäre ich für INFOS dankbar. Wäre ja besch... wenn ich so ein Teil importiere und ichs dann nicht auf Deutschen Strassen bewegen darf.....


Gruß
 
Die Frage ist halt wie teuer/aufwändig das ganze wird. Soweit ich's bei den LANGS rauslesen konnte sind die 84" Trailer elektrisch gebremst. Ne Idee ob die Kupplungen identisch zu unseren hier sind oder bekomme ich den Trailer erst gar nicht angehängt......?
 
Und um etwas präziser zu werden- bin am LANG Model 84" Fat Boy Deluxe Trailer interessiert. Am liebsten wäre mir natürlich eine Beschaffung hier in der EU, habe aber keine vergleichbaren Modelle gefunden...
 
:hmmmm:

Der Kugelkopf hat meines Wissens einen anderen Durchmesser.
Elektrisch gebremst ? Ist das in Dt. zugelassen ? Ich fürchte eher nicht.......
IMHO bei KfZ nur mechanische Auflaufbremse. Sicher bin ich mir aber nicht.
Am besten wirklich mal Unterlagen und technische Daten schicken lassen und damit zum TÜV.
Nur dort bekommst Du handfeste Infos.....die ich an Deiner Stelle auch dokumentieren würde.
 
Ist wahrscheinlich das Beste. Sollte sich jedoch jemand finden der so ne Aktion schonmal durchgezogen hat kann derjenige sich gerne melden.
 
schreib mal infos wie das teil aussiht und was sowas in den staten kostet.... bin mir sicher es würde sich um das selbe geld oder sogar günstiger das selbe teil wen nicht ein besseres teil in Österreich fertigen lassen.
 
Wie gesagt, handelt sich um den LANG Smoker Model 84" Fat Boy Deluxe. BBQ-Kammer ca. 150cmx80cm ( Rost 110x80 auf 3 Ebenen ) , dazu Firebox+Warmerbox und optionalem Grill vorne im Korb.Ach und Reverse Flow ist er auch noch. Kommt inkl. Shipping, Steuer/Zoll auf ca. 10Tsd Euro. Tüv kann ich halt aktuell noch nicht abschätzen....
 
Ja, die Jambos sind echt schön und so wie ich's von weitem beurteilen kann auch um einiges sauberer verarbeitet als die LANG's. ABER auch um einiges teuerer.....Ja, wenn Geld auf Bäumen wachsen würde :sonne:
 
wieso kaufst Du den Smoker in den USA nicht einfach ohne den Trailer? Für das Geld das Du für den Transport des Trailers sparst, lässt Du den Smoker auf einen hier in Europa zugelassenen Anhänger schweissen.
 
Das Teil gibt es auch ohne Trailer wie deren Webseite verrät. Der Trailer geht bei uns so ohne weiters nicht durch den TÜV. Also Möglichkeit:Smoker ohne Trailer kaufen und auf einen Anhänger stellen. Und ich denke auch wie schon @Grillen mit stil schreibt kann man es hier bauen ( oder lassen) da die Fracht sicher nicht billig ist.
Gruß VoMo
 
Bauen lassen mit so ner Garkammer+ gefälligen Trailer ist in der bis 10Tsd. Preisklasse hier in D/EU wohl nicht zu realisieren....denke ich...
 
Also von einer elektronischen Bremse habe ich in Germany nich nie gehört . Wenn dann Druckluft .
Ich bin mir sicher das Mann für 10000€ sich
In Deutschland einen schönen nach eigenen Vorstellungen bauen lassen kann ....
Müste Mann mal @Firefighter87 fragen was sein Bau gekostet hat .
 
Habe auch schon die Route66Grills entdeckt...Die haben auch nen Trailer mit der Art, ich nenne es mal " Fassbomben" Garkammer im Angebot ( Texas 4 / Bison ) und das auch noch in der Preisklassse, ABER die verbauen "nur" 3-4mm Stahl und das hat mich bisher abgeschreckt.....
 
Denk an die Frachtkosten denn das Teil geht nicht in's Urlaubsgepäck :D
 
Bin euch echt dankbar für die Tips und die Idee mit dem Smoker Import ohne Trailer und Verpflanzung auf nen D Hänger-Unterbau ist sicher interessant. Auch ein Custom-Bau hier in EU ist sicher ne Option, aber ich finde das sieht immer irgenwie so aus als hätte man nen Smoker einfach auf nen "normalen" Anhänger geschraubt. Die Teile in den Staaten sind irgendwie wie aus "einem Guss". Trailer und Smoker bilden eine Einheit....
 
:hmmmm:

So schwierig ist das nicht.
Anhänger kaufen, Ladefläche entfernen, Rahmen für den Smoker schweissen, Smoker, Rahmen und Anhänger zusammenfügen.....Nutzungsänderung eintragen, abnehmen lassen, fertig.

Du brauchst nur ne Achse die das Gewicht des Smokers trägt, bzw dafür zugelassen ist, dann kannst Du das so bauen wie Du willst. Nur an der Deichsel und dem Achsträger darf nix geändert werden.
Hier gibts beim TÜV ein Merkblatt für "Anhängerselbstbauer" da steht alles drin wo Du wissen musst ;)
 
Zurück
Oben Unten