• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker innen noch lackieren?

freerider13

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Hab hier noch nen kleinen "Neuzuwachs" über Ebay bekommen. Der Erbauer hatte sich wohl in der Größe verschätzt - er macht ne Nummer kleiner. Smoker auf Anhänger war zu groß für 2 mal / Jahr grillen.

Nun, der Smoker wurde im Winter recht solide gebaut, ist ein paar mal gelaufen aber wurde nie lackiert. Erst mal aussen alles blankgeschliffen und mit 800Grad- Lack schon geschwärzt.

Jetzt die Frage: Was mach ich mit der Inneseite? Sieht eigentlich ganz ordentlich aus, russig halt, aber geht das ohne Lack?
Oder besser doch sauberstrahlen und lackieren?
Wenn ja: GK und SFB? Oder nur Garkammer weil SFB eh gleich wieder ab ist?

Danke für eure Tipps im Voraus,
Jan
 
Wenn die Garkammer schon Patina hat, warum willst du dann noch Lack draufmachen? Nichts ist besser als eine Fett-Rauch-Schutzschicht.

Sprich: Nein, nicht lackieren.
 
mit Speiseoel und Sprühflasche ordentlich von innen einsprühen, und das ganze auf 200°C heizen, das wars....
 
nein auf gar keinen fall innen lacken....
man will ja nicht die ausgasungen am essen....und in der sfb haelt auch kein ofenlack....das wird einfach zu heiss dort. habe noch nie nen smoker gesehen der innen gelackt war.

das mit dem oel wie empfohlen und gut iss
 
Servus!

OK, dann weiß ich Bescheid.
Dachte nur, weil die neuen Smoker von Joes oä. ja auch innen lackiert sind bei Auslieferung und das "Einbrennen" ja gerade der Lackfertigstellung gilt.
Hätt da auch noch Auspufflack bis 1200 Grad rumfliegen.

Aber wenn ohne Lack nix kaputtgeht lass ich gleich die Patina.

:anstoßen:
Danke,
Jan
 
....
Dachte nur, weil die neuen Smoker von Joes oä. ja auch innen lackiert sind bei Auslieferung und das "Einbrennen" ja gerade der Lackfertigstellung gilt.

ist dem wirklich so ? also ich habe folgende modelle schon selber bedient,
und die waren alle sicher nicht mit lack im innenraum behandelt:

oklahoma joe (sehr alt ;-))
cactus jack
texas ranger
smoky fun
farmer

waren alle nature inside......hat sich da was geaendert ?
 
Servus!

Muss jetzt noch mal schauen beim OBI, da stecht ein 16''tradition und ein 16'' Chuckwagon und ich sag mal:
Die sehen innen wie aussen identisch aus. Logische Konsequenz für mich: Die sind auch überall gleich lackiert.

Ausserdem kann ich mich an ne bebilderte Anleitung zur Pflege der Joes erinnern, da wurde auch innen gelackt. Weiß aber nicht mehr wo...

Schöne Grüße,
Jan
 
Findest du?
Ich hätt da jetzt genau gesagt nur die Innenseite der Kochplatte auf der SFB als unlackiert bezeichnet. Der Rest sieht für mich innen wie außen gleich aus...

Woran machst du für dich den Unterschied fest?

Jan
 
Smoker sollten nicht innen lackiert werden! Zum einen brennt die Farbe in der Firebox eh weg und teilweise auch im Garraum. Wie beschrieben reicht es aus vor der Erstbenutzung die Innenwandung mit Öl einzureiben, die Hitze erledigt den Rest, ist nichts anderes als wenn man Gusstöpfe oder Eisenpfannen einbrennt.
 
Ich nutze billigstes Brat- und Frittieröl für innen. Der 2-Liter "Kanister" kostete in 2013 satte 1,99 € bei Feinkost-Albrecht.

Reicht bis heute.

Grüße

Christian
 
Totgeglaubt leben länger :lach:
Mai 2012....
 
Hey,

ich als (studierter) Chemiker kann nur abraten einen Smoker von innen zu lackieren. Viele Firmen werben mit hitzebeständigen Lacken, aber nach einer bestimmten Zeit zersetzen sich die Lacke auf molekularer Ebene und dann geraten die Abbauprodukte ins Essen, was dann zu Vergiftungen führt.
Aber auch Speiseöl wie beschrieben auf 200 °C zu bringen ist nicht von Vorteil. Ab einer Temperatur von 190°C bilden sich Acrylamide, die potentiell krebsergend sind. Am besten würde ich gar nix machen, oder wenn mit Speiseöl einsprühen dann nicht höher als 170°C heizen.


Gruß
 
Innen im allgemeinen nur einmal nötig.
 
Der Rest macht dann der schmauch und der fettnebel.
 
Die Patina ist besser als jede Farbe!

Andi
 
Gude,
Ich war auch drauf und dran in der SFB innen was mit Lack o.ä. Zu versuchen.
Aber alle Vorredner haben recht.
Des bringt nix.
Schädlich, hält nicht usw.
Ich bin jetzt zu einer anderen Idee gekommen.
Unser Problem ist ja das die sfb egal welche Materialstärke außen scheiße aussieht und innen u außen anfängt zu rosten.
Also was tun????

Da die sfb zu heiß wird und den Lack außen damit verbrennt, dachte ich mir, da muss weniger Hitz als Blech/Stahl.

Meine Lösung war dann Schamott.
Schamott besteht nur aus Tonnen und wird sogar als Pizzastein verwendet. Somit sollte die Frage schädlich oder nicht geklärt sein.
Ich habe ein paar VA Winkel gebogen und mit Nieten west gemacht.
Danach habe ich mit Schamott die Räume gefüllt.
Es war Schamott in Pulver Form. Zu verarbeiten wie Mörtel/ Fleisenkleber.
Zur Stabilität habe ich in die Masse Hasendraht geflochten. Quasi wie so ein Netzt was man unter den Putz macht.

Nachteil:
Die SFB verliert an Volumen.
OK aber ich denke das hält sich die Wage weil die Hitze jetzt leichter gehalten werden kann.

Was meint IHr zu meinem Plan?

Im Moment muss es noch getestet werden.
Schamott muss noch langsam trocknen und das dauert.
Hans grad gestern erst gemacht.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.725
  • image.jpg
    image.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 1.696
Hallo

Ich habe HBO Schamott drin. Allerdings Platten rechts und links. Abbrennen tut's im Übergang zur Pit und Teile der Kochfläche. Am Tag danach einfach abfegen und wieder LÖL drauf und weiter geht's.

Hauptsache den Schamott-Mörtel hat keine chemisch bedenklichen Zusätze... konnte ich so schnell nicht sehen.


Grüße


Christian
 
blos kein lack! der innenraum konserviert sich von selbst wie hier im forum schon mehrfach erklärt. einölen einbrennen fertig. der glanz im inneraum ist kein lack. ich persöhnlich würde mich freuen wenn mein neuer smoker mit flugrost von innen ankommt. "ein zeichen von qualität" hab ich mal gelesen.
 
Normales Eisenoxid ist vollkommen ungiftig..
 
Zurück
Oben Unten