• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Kauftipps von Profis gesucht: WSM vs. ProQ vs. Napoleon Apollo

Also ich bin mit meinem 37er super zufrieden. Für meine Bedürfnisse ist er neben der 57er Kugel genau richtig und macht sehr viel Spaß.
10kg PP sind damit auch möglich und sollte es mal mehr sein, nehme ich halt die Kugel mit dazu.
Ribs habe ich noch nicht probiert.

Und zum Fisch räuchern bastle ich mir zur Zeit einen kleinen Stacker [emoji4]
 
Mit dem 57er bist du einfach variabler. Gerade bei Ribs und Beef Brisket braucht man Fläche. Ausserdem hält er wegen dem Volumen die Temperatur besser und er hält länger durch, ohne Wasser oder Kohle nachzufüllen. Ist einfach entspannter, gerade nachts.
 
Ich hab den 47er und finde eigentlich nur schade, dass die große Schwedenschale nicht reinpasst weil ich darin gerne die Ribs für Phase 2 reinpacke. Sonst reicht mir die Größe eigentlich immer.
Zur Zeit verwende ich für Longjobs aber lieber den Fuego, damit geht die Sache noch entspannter wie mit dem WSM - mein Tipp: schau mal ins Unterforum Smoken mit Gas.
 
Gas ist mir unbeobachtet über Nacht zu gefährlich.
 
WSM 47 und vollkommen zufrieden! :muhahaha:
 
Ich bin mit dem 47er WSM absolut zufrieden - hatte aber auch nie mehr als 12 Leute zum Essen da (mal ehrlich, wie oft passiert das denn?)
Der Bequemlichkeit bei Longjobs halber ist meiner neulich mit einem DigiQ aufgerüstet worden, noch entspannter geht gar nicht, egal wie ungünstig die Wetterverhältnisse sind.
 
Also ich bin mit meinem 37er super zufrieden.

Prima :sun: was hast du denn auf dem 37er schon alles gemacht?

Ribs habe ich noch nicht probiert.

Und genau da könnte das eigentliche Problem liegen.
Denn die Auflagefläche ist schon dürftig im Vergleich zu den anderen, größeren Modellen.

Und gerade bei Ribs benötigst du die Fläche, es sei denn du halbierst oder drittelst jeden Strang.
Und mit einem Behälter für die 3-2-1 Methode wird es dann ganz schwierig.
Das ist bei 47er schon extrem tricky ... also bei den Apollos.

:prost:
 
Und gerade bei Ribs benötigst du die Fläche

Genau das wäre auch mein Denkansatz: Babybacks, liegend.
Da sind die 57cm schon die beste Lösung.

Über größere Fleischstücke braucht man m.E. nicht Diskutieren. Mehr als 4 Pastrami/Nacken/... macht der "normale" Nutzer wohl selten zeitgleich.
Wenn man also die größte Fläche will bleibt ausser Weber nichts.
Kann man mit der kleineren Größe leben hilft nur das immer wieder zitierte Konzept: Angucken, Anfassen, Blick auf´s Konto, Nehmen.
 
Prima :sun: was hast du denn auf dem 37er schon alles gemacht?



Und genau da könnte das eigentliche Problem liegen.
Denn die Auflagefläche ist schon dürftig im Vergleich zu den anderen, größeren Modellen.

Und gerade bei Ribs benötigst du die Fläche, es sei denn du halbierst oder drittelst jeden Strang.
Und mit einem Behälter für die 3-2-1 Methode wird es dann ganz schwierig.
Das ist bei 47er schon extrem tricky ... also bei den Apollos.

:prost:

Bislang habe ich ausschließlich PP auf dem 37er gemacht. Hat 3x ganz easy funktioniert.
Beim ersten Mal habe ich mich gut 2 Stunden mit dem Kleinen vertraut gemacht, was Lüftereinstellungen und dergleichen anbelangt. Ich kam mit 4,5kg HeatBeads auf eine Laufzeit von knapp 26 Stunden. Nach 6-7 Stunden musste Wasser nachgefüllt werden.

Da meine GöGa Ribs nicht sonderlich mag, habe ich die auch noch nicht auf dem WSM gemacht.
Vielleicht gehe ich das im Frühjahr mal an und berichte, wie viele Leiterchen drauf passen.
Zur Not muss ich dafür auf meine Kugel ausweichen...
 
Ich kann taigawutz und Makkkus da nur zustimmen. Wir haben oft 10-15 Leute im Haus für Rippchen Gelage. Da will ich den WSM 57cm nicht mehr missen. Wir haben vorher immer auf der Chinabüchse und der 57cm Kugel in parallel gesmoked. Aber mit dem WSM sind 28 Leitern gleichzeitig kein Problem mehr. Und wenn das Möppelchen dann schon einmal läuft, dann suche ich mir immer noch was "Kleines" raus, das ich dann noch mit den Restkohlen machen kann. Ersticken würde auch gehen, aber wenn das Teil schon mal läuft, kann man es auch gleich ganz nutzen.
Und für die Vorratsproduktion ist mein Möppelchen auch genial. Beim nächsten Mal mache ich 9kg Pulled Beef und 9kg Pulled Pork gleich zusammen, damit sich mein Froster mal wieder mit guten Sachen füllt. Dann hat sich die Wartezeit auch wenigstens gelohnt. Und ich muss nicht drängeln oder quetschen etc. Es ist ausreichend Platz für die 18kg da.
 
Auf dem 37er sind 8 Ribs mit gut Fleisch drauf kein Problem, ohne schneiden. Sicher geht noch etwas mehr. Aber die Fläche ist halt begrenzt.
 
auch hier kann ich nur sagen, dass Größe durch nix ersetzbar ist. Klar braucht der große 57WSM bissle mehr Brennstoff aber na und? Ich mein Du wirst sicherlich nicht jeden Tag rund um die Uhr das Teil laufen haben von daher ist es mir persönlich egal, ob die Ribs oder das PP nun mit 4 oder 6 Kilo Brennstoff gemacht werden. Dafür hab ich lieber entsprechende Reserve bei der Größe.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
 
Vielen Dank schon mal für die Vielzahl der Antworten.
Ich habe in einigen Foren auch schon gelesen, dass der WSM recht undicht ist, besonders soll es hier Probleme
an dem Türchen geben. Das soll dann besonders Probleme beim Einregeln mit sich bringen.
Was könnt ihr mit denn hierzu an Erfahrungsberichten mitgeben?
Habt ihr hier auch Probleme, habt nachgeholfen oder ist alles im Urzustand und einwandfrei?

Danke schon mal :)
 
Ich habe auch einen WSM 57 zwar noch nicht lange aber die Tür ist zwar nicht sehr hochwertig aber dicht
 
Habe den 47er WSM.
Für uns mit meist 10 Personen völlig ausreichend. Es passen 4 Nacken für PP rein.
Ribs mache ich im richtigen Smoker.

Napoleon und ProQ (sind die nicht eh das gleiche Modell) habe ich mir live angeschaut und haben mir nicht gefallen. Verarbeitung eher schlecht und nicht sehr passgenau.

Ist aber letztendlich Geschmackssache!
 
Möchte mir demnächst auch ein WSM hollen. Habe an den BBQ Bull gedacht als Einstieg, was würdet ihr dazu sagen ?

Finger weg, da verlierst du die Lust am Smoken oder das Teil landet beim Schrotti. Hält die Temperatur nicht.
 
Ich suche auch nach einem Smoker und habe die 3 genannten ins Auge gefasst.......
Bei der Größe bin ich mir sicher, dass es ein 57er wird, da ich es nie bereut habe, die 57er Kugel (von Dancook) gekauft zu haben......eine Kleinere hätte ich nach wenigen Wochen durch eine 57er ersetzt.

Geht denn auch kalt räuchern in den Vertikal-Smokern?
Ist der Rösle auch qualitativ mit den Dreien vergleichbar?
Schade das Dancook keine im Sortiment hat ......
 
Zurück
Oben Unten