• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Kleinserie im Emsland

Andreas D

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!

Ich beobachte euer Treiben schon seit längerem und hab mich oft hier im Forum über schöne Bilder und schöne Ideen freuen können. Vielen Dank dafür!

Jetzt wollte ich auch mal ein paar Bilder zum Besten geben.

Ich habe bereits einen Smoker zusammen mit meinem Bruder vor einiger Zeit gebaut und habe die Kleinserie angefangen.

Hier noch ein Bild von dem ersten Smoker

img_2960qeyx9.jpg


Jetzt werden noch mal 4 von diesem Typ gebaut und 2 mit Räucherraum.

img_2871do5q.jpg


img_2876srqu.jpg


img_2882eq21.jpg


img_38533t1o.jpg


img_3859mrby.jpg


img_3862zt4f.jpg


img_3891augz.jpg


img_39073n2c.jpg


weitere Bilder folgen...
 

Anhänge

  • img_2960qeyx9.jpg
    img_2960qeyx9.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 7.273
  • img_3862zt4f.jpg
    img_3862zt4f.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 6.981
  • img_3859mrby.jpg
    img_3859mrby.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 7.069
  • img_38533t1o.jpg
    img_38533t1o.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 7.086
  • img_2882eq21.jpg
    img_2882eq21.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 7.098
  • img_2876srqu.jpg
    img_2876srqu.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 7.159
  • img_2871do5q.jpg
    img_2871do5q.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 7.165
  • img_3891augz.jpg
    img_3891augz.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 6.952
  • img_39073n2c.jpg
    img_39073n2c.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 6.958
  • img_3912vnfa.jpg
    img_3912vnfa.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Herzallerliebst :love:
 
Hallo Andreas, schöne Smoker :FW:

und ein herzliches Willkommen aus der Westpfalz.:gotcha:


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
schöne arbeit, ich überlege auch ob ich mich im Frühjahr mal an einen ranwage...muss dazu sagen : ich hatte noch nie ein Schweißgerät in der Hand ^^
Aber: Versuch macht klug :muh:
 
Mich würde auch der Preis interessieren.
 
Hat sich dieses "Gitter" zwischen SFB und GK bewährt? Die meisten Eigenbauer reißen ihre Flammenüberschlagverhinderungslochbleche wieder raus, weil man mit den Dingern nicht auf hohe Temperaturen kommt. Gelegentlich braucht man das nämlich.
 
Schöne Details, das werden wahre Schmuckstücke.

:prost:
 
Gut durchdachter Unterbau. Das wird sicher extrem stabil.

Warum, hast du denn eine Serie aufgelegt? Freunde, Großfamilie oder Verkauf?
 
Also ich mache das Ganze, weil einige Freunde und Geschwister auch gerne einen haben wollten und ich mir gedacht habe:

Um so mehr Freunde und Verwante einen haben, um so häufiger wird man auch zum Essen eingeladen.


Um über die Kosten was zu sagen muss ich mal etwas ausholen.

Der erste Smoker hat so um die 250€ an Material (ink. Rost) gekostet. Habe das Rohr günstig vom Schrott bekommen und die Laserteile habe ich auch, auf Grund der relativ geringen Menge günstig bekommen.

Bei den neuen sah das etwas anders aus.

Der ein oder andere wird sagen: Sehr aufwändig und dadurch auch sehr teuer!

Aber man muss hierbei immer seinen eigenen Arbeitslohn mit betrachten. Oder sich fragen was einem seine Freizeit wert ist. Die meisten Leute rechnen diese Zeit nicht mit ein. ( Was ich auch in vielen Fällen nicht mache)

Es gibt immer mehrere Wege:

1. Ich suche lange nach günstigem Material und verbringe viel Zeit dieses anzupassen.
Geringe Kosten - Hoher Zeitaufwand

2. Ich bestelle es passend bei einem günstigen Hersteller und bekomme es sogar geliefert.
Höhere Kosten - Geringer Zeitaufwand

Beispiel: Jemand bekommt die 1,5m Rohr für z.B 40€, muss diese aber holen und vor Ort abtrennen (wie auch immer).
Ist ein Tag unterwegs und braucht 1 Tag um die vier Schnittkanten auf Maß zu bringen. Diese Zeit und Arbeit wird bei den meisten nicht einberechnet.
Hinzu kommen dann noch Spritkosten.

Ich habe mir einen geeigneten Laden gesucht, einen Anruf getätigt und mir die Rohre passend geschnitten liefern lassen.
Das Ganze hat mich (auch auf Grund der Menge) ca.110€ pro Meter gekostet.
D=508mm Wanddicke 6,3mm
Gesamtlänge 15m
Hätte ich die Menge an Rohren selber bearbeiten müssen, hätte ich vermutlich nie angefangen.

Genauso verhält es sich mit den Laserteilen. Bestes Beispiel ist der von einigen schon erwähnte Unterbau. Von der Stabilität her völlig über! Aber der Unterbau spart bei der Fertigung richtig Zeit.

Alle Teile sind so gebaut, dass man sie nur zusammen stecken muss und verschweißen kann.

Der Unterbau dient dabei nicht nur zur Positionierung der drei Wände sondern auch zur Positionierung der Vierkantrohre für das Fahrwerk.

Kann man hier vielleicht erkennen.

img_3875p7vwp.jpg


Laserteile sind zwar teuer aber richtig eingesetzt sparen sie sehr viel Zeit.
 

Anhänge

  • img_3875p7vwp.jpg
    img_3875p7vwp.jpg
    237 KB · Aufrufe: 4.914
Zuletzt bearbeitet:
@Ebbel
Das Gitter zwischen SFB und GK hat sich als äußerst sinnvoll erwiesen.
Es ist ja sehr grob und lässt somit genügend Hitze durch. Es reicht aber aus um die Flamme zu brechen.
 
Sieht wirklich sehr gut aus :thumb2:


Das mit dem Gitter und ohne würde ich gern mal im Direktvergleich testen
 
Zurück
Oben Unten