• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker owner club

Smoker aus dem Mittelalter?
gesehen beim Kaltenberger Ritterturnier
20140725_170518.jpg
 

Anhänge

  • 20140725_170518.jpg
    20140725_170518.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.904
Hallo zusammen
Der GSV hat wohl nicht auch noch auf mich gewartet und meine Anmeldung zielt auch nicht darauf ab, Euch alle mit meinen Smoker-Geschichten zu langweilen als viel mehr Euch allen zu sagen wie cool ich Eure "Sportgeräte" finde und wie sehr ich Euch darum beneide. Ihr seid die Grössten!!!

Zu meiner Überraschung habe ich noch andere auf diesem Tread entdeckt, die ebenfalls ein so jämmerliches Gerät besitzen wie das meine. Pitmaster deluxe - frag mich nur was an dem Teil "deluxe" sein soll. Vermutlich das Gewicht von weniger als 60 Kilogramm - auf die geringe Wandstärke zurückzuführen. Jede Konservendose ist dicker.... Nun, ich hab ihn günstig ersteigert obwohl ich gelesen habe, dass andere nur einen Bruchteil von meinem Preis bezahlt haben.....

Was soll's, für die ersten "smokerischen" Gehversuche eignet er sich aber nicht schlecht. Wer weis, vielleicht schaff ich mir einmal was besseres an aber für's Erste muss es noch reichen.

Mein Traum wäre einen selber zu bauen aber als Innendekorateur (Raumausstatter) hab ich so gar keinen Zugang zu Metallverarbeitung... :sad: Dafür hab ich mir selber eine "Haube" genäht, damit der Zahn der Zeit nicht all zu sehr daran nagt - schliesslich muss mein Smoker immer im Freien stehen.

Aber wie ich ja schon gelesen habe soll nicht das Gerät Kern der Sache sein sondern das was drin gart und schmort. Und dort steh ich nicht mehr ganz so weit abseits wie ich finde...?

koebigrill.JPG
koebigrill_m_haube.JPG
IMG_1320.JPG
bbq_geschaeft3.jpg
schweinebraten.jpg
IMG_1312.JPG


Also dann, wünsche Euch allen einen schönen Sommer:sun:, viel Rauch und noch mehr Fleisch und gratuliere allen, die einen wirklich, wirklich coolen Smoker haben.... :-)

Euer freemonter
 

Anhänge

  • koebigrill.JPG
    koebigrill.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 1.796
  • koebigrill_m_haube.JPG
    koebigrill_m_haube.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 1.793
  • bbq_geschaeft3.jpg
    bbq_geschaeft3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.772
  • schweinebraten.jpg
    schweinebraten.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.760
  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.755
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 1.790
die ebenfalls ein so jämmerliches Gerät besitzen wie das meine.QUOTE]

Willkommen Freemonter!
Muss ich das verstehen??? Was ist denn an deinem Smoker jämmerlich? Du kannst damit arbeiten bzw. deinen Sport ausüben und das ist die Hauptsache. Wenn das Baby gut läuft, was willst du dann mehr?
Und ich muss sagen für meinen Teil liebe ich diese alten, richtig gebrauchten Smoker total. Usedlook ist schon geil. Da kann mein WSM nicht mithalten. Ist auch der Grund warum ich noch einen Smoker anschaffen oder bauen will.
Woraus hast du die Plane gemacht, ist das LKW Plane? Die sieht gut aus!
Wünsche allen einen ruhigen Abend!
 
Willkommen Freemonter!
Muss ich das verstehen??? Was ist denn an deinem Smoker jämmerlich?
Hi DonBibero

Danke für Deine aufmunternden Worte! Vielleicht darfst Du meine Formulierung nicht ganz wörtlich nehmen. Was mich an meinem Smoker nicht befriedigt sind zwei Sachen. Zum Einen ist da das ästhetische.... Das Auge smokt bekanntlich mit und mein Teil ist nun wirklich kein Hingucker wenn Du verstehst was ich meine...? Da hab ich ja ganz andere Prachtsexemplare gesehen hier im Forum!!!

Zum Andern fehlt dem Smoker schlicht die Masse. Es ist schon recht anspruchsvoll die Temperatur konstant über vier bis sechs Stunden auf 120 Grad zu halten und die Kochplatte auf der SFB fehlt halt auch:sad: Vielleicht hat mir ja hierzu jemand einen Tipp?.? Ich koche mit Buchenholz.

Gruss freemonter
 
Woraus hast du die Plane gemacht, ist das LKW Plane? Die sieht gut aus!

Ach ja, richtig! Die Plane ist aus LKW-Plane! Hält wohl länger als der Smoker....

Gruss freemonter
 
Hallo zusammen

Nach zwei durchgeglühten Webern und einem Outdoorchef habe ich letztes Jahr zugelangt. Es ist ein Char-Griller, den gab es extrem günstig im Baumarkt als Einführungsangebot. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, nur waren mir "mal so zum Ausprobieren" die Preise einfach zu hoch, um auf's gerade Wohl hin einen teuren zu kaufen.

Jetzt aber muss ich sagen, ich bin komplett versmoked - einen nicht ganz kleinen Anteil dabei hat auch dieses Forum hier. Der nächste wird einer aus der oberen Liga werden. Die jetzigen Gußeisenroste finde ich deutlich besser als die Gitter beim Kugelgrill, besseres Branding, bessere Wärmeverteilung und viel leichter zu reinigen. Nur musste ich lernen, die nötige Zeit für einen Smoker mitzubringen. Unter'm Strich allerdings gefällt mir das Low-n-Slow besser, man muss es nur gewohnt sein.

Eine kleine Frage hätte ich an die Profis hier: ist das jetzt ein UDS oder ein CBS? UDS kenne ich als stehende, CBS als liegende Fassvariante.

Grüße aus dem Münchner Outback
 

Anhänge

  • CBS-Sommeridylle.JPG
    CBS-Sommeridylle.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 276
Also ein UDS ist ein UglyDrumSmoker. Eine hässliche Tonne halt. Wobei hier so manche Schmuckstücke im Forum sind wo das Ugly ja eigentlich nicht zutrifft. Naja egal. Deiner is definitiv kein UDS.
CBS kann ich nicht zu ordnen da hätte ich auch gerne infos um meine Wissenslücke zu füllen.
 
Hallo Daniel

Laut einem gewissen S. Raichlen, dessen PP im Vergleich zu eine Lachnummer ist, ist ein CBS ein Cheap Barrel Smoker, also genau meine Version der asiatischen Kopie eines Joe's oder wie auch immer :-) Es gibt noch einige mehr Webseiten, meist in englisch, die den waagrechten Smoker als CBS bezeichnen. Aufgefallen ist es mir eigentlich nur dadurch, dass UDS einen Erklärungshover hier im Forum hat, der CBS aber wohl nicht. War ja auch nur eine Frage, dann habe ich eben einen horizontalen UDS :-)

Viele Grüße aus dem Münchner Outback, Jörg
 
so, jetzt habe ich auch einen Smoker. Ist zwar ein günstiges Modell aber zum antesten reicht es

CIMG0046.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0046.JPG
    CIMG0046.JPG
    355 KB · Aufrufe: 1.684
Mann und bestimmt auch Frau kann sich hier gar nicht satt sehen. Damit das so bleibt möchte ich auch meinen Beitrag leisten.
Ein richtiger schöner Stöberthread.
Hier ist meine kleine Berta (ohne H). Wurde im April geplant und am 18.07 abgeholt.
Aus 3 mm gekantet und geschweißt. Der Smoker ist als Reversflow ausgelegt. 1,25m breit +45cm SFB
Der GK ist mit zwei Klappen auf 75cm geteilt und läßt sich durch einen Garraumtrenner halbieren.
So brauch ich nicht immer die ganze Kiste befeuern.
 
Wie kann ich hier die Bilder direkt einfügen? Schaffe es nur über hochladen.
Hier ist der Garraumtrenner eingebaut und der "Direktgrilleinsatz" oder "Grillkohlewanne" mit Rost sichtbar. :-)
 

Anhänge

  • berta3.jpg
    berta3.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 199
berta4.jpg

Hier ist links der Smoker kalt und rechts auf 150 Grad. Für die rechte Seite habe ich ebenfalls eine "Kohlewanne" und einen 3cm dicken und
50cm x 50cm PizzaStein. Da kommt dann auch die Reversflowplatte raus.
pizzastein.jpg

Das mit den Bildern habe ich verstanden :-) Danke "UM "

Für die linke Seite habe ich noch einen 65cm * 48cm Gasgrilleinsatz.

Der Drehspieß ist bestellt.
 

Anhänge

  • berta4.jpg
    berta4.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.641
  • pizzastein.jpg
    pizzastein.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.613
Gas, reverse, direkt, drehspieß, Pizza und wo kommt das frittenfett rein dann wäre die pommes bude ja komplett.

Klingt zumindest alles super. Wenn es auch alles so funktioniert dann kriegste auf jedenfall mal nen fetten Daumen hoch.
 
Pizza funktioniert wirklich gut und hat die ganze Familie überzeugt. Durfte mir nach dem ersten Test auch gleich Zubehör bestellen.
So bekomme ich die Waagenräder bei der richtigen Temperatur gut in den Ofen.
schaufel.jpg
tempi.jpg
 

Anhänge

  • schaufel.jpg
    schaufel.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.614
  • tempi.jpg
    tempi.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.583
Zurück
Oben Unten