• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker owner club

Hallo
Mein Name ist Micha. Bin 51 Jahre und lese jetzt schon ein paar Wochen hier im Forum mit.

Diese Woche ist mein Sportgerät angekommen.

Ich hoffe ich werde damit auch im Club aufgenommen.
image.jpg


Zur Zeit laufen 3-2-1 Ribs in der Phase 2.
image.jpg
image.jpg


Ich hoffe es gibt ein leckeres Mittagessen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 1.293
  • image.jpg
    image.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 1.314
  • image.jpg
    image.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.319
hallo, ich bin der akin und bin ein absoluter unwissender neuling. hab mir vor 3 wochen so ne chinabüchse geholt und auch schon überraschend erfolgreich 2 1kg rinderbraten hin bekomme. ich hätte aber 2 fragen die sich mir stellen und wäre dankbar wenn jemand so nett wäre die mir zu beantworten. 1. man sagt doch das grillgut erst auf den grill wenn die kohle komplett "angebrannt" und mit einer weissen ascheschicht bedeckt ist, weil andernfalls gesundheitsgefährdende gase oder sowas entstehen. wire ist das denn, wenn man mal mit kohle smoked , wenn's nicht ganz so rauchig schmecken soll? oder auch mit holz. man muss ja immer wieder mal nachlegen. 2. ich weiss nicht, ob das bei den teuren smokern auch so ist, aber bei mir ist noch ein zusätzlicher rost dabei den man in die sidefirebox(?) oben noch mit einlegen kann. wofür ist der denn gut? um die feuerbox als einfachen kleinen grill zu nutzen?
 
1. Nachlegen muss man beim Smoker, vorzugsweise vorgewärmtes, trockenes und nicht zu groß gespaltenes (Buchen-) Holz.
2. Genau
 
vielen dank LGresch für die antwort. nur, die 1. frage habe ich scheinbar ungünstig formuliert. daß man nachlegen muss weiss ich ja. meine frage ist: wenn ich frisches holz bzw. kohle nachlege ist die kohle ja nicht ganz abgebrannt das fleisch aber schon/noch drin. das soll doch ungesund sein!? also wenn das grillgut nicht komplett glühenden kohlen ausgesetzt ist, wegen der giftigen gase/dämpfe oder was weiss ich was.
 
Ignorieren.
Heize mit Holz und lass die Kohle weg.
Irgendwann müssen wir alle mal sterben. Und das sicher nicht wegen nicht vollständig durchgeglühter Kohlen...
Genießen steht da, zumindest bei mir, im Vordergrund...!!!
Ansonsten lass das Grillen sein;-)
 
grundsätzlich bin ich deiner meinung. mir geht es aber darum meine neugeborene tochter sobald sie dann an etwas nagen kann nicht gleich mit etwas soo ungesundem zu füttern. das heisst nicht das wir nur bio oder so'n quatsch essen. aber krebserregende nahrung muss auch nicht sein...
 
Versteh ich.
Dann feuer mit Holz, und lass die Kohlen weg.
Vielleicht haben wir nen LM-Chemiker da, der sich nochmal genauer dazu äußern kann.
Soweit ich mich erinnern kann, entstehen bei der Verbrennung sowohl fossiler Rohstoffe wie Kohle als auch bei Holz diverse Gase, flüchtige Stoffe usw... die Masse machts.
Ich denke, mit in Maßen genossenem Grillgut wirst du deiner Tochter nichts schlechtes tun! Ist ja einerseits noch eine Weile hin, andererseits wirst du ihr ja nichts "verbranntes" anbieten!
In diesem Sinne!
Guten Appetit
 
Die krebserregenden Stoffe entstehen aber auch nur dann, wenn fett auf die Kohlen oder in's Feuer tropft und dann verbrennt. Das kann beim smoken nicht passieren, weil Du ja indirekt grillst und die Temperaturen zum Verbrennen von Fett in der GK zu niedrig sind. Das ist zumindest die Meinung diverser (zugegeben nicht-wissenschaftlicher) Bücher.
 
Das ist klar.
Meine ja auch nur durch die Verbrennung der Kohle an sich und auch bei Holz.
Aber wie erwähnt, mir ist das gleich ;-)
 
Servus!
Da mich viele aus dem Forum im Frühjahr in meinem Projekt "Moossmoker" begleitet haben, stelle ich mein Eisenkind nochmals kurz vor:
Ein 20" Reverse-Flow-Smoker aus klassischem 6,3er Stahl. Die innenliegende RF-Platte ist 12mm dick und nur festgeschraubt.
Habe nach vieeeeeeelen Einsätzen einen Temperaturunterschied von 3Grad (links-zu-rechts).
Ansonsten hab ich jetzt noch einen drehbaren Tisch dazugebaut und die SFB mit Schamotte im Kochfeld direkt und seitlich verkleidet. Das habe ich nach etlichen Pizzasessions gemacht und funktioniert bestens. Ein weiterer Vorteil ist, das die Kochplatte unglaublich lange und sehr konstant heiß bleibt. Am Anfang war sie brüllend-heiß und zum Schluss--- fast kalt.
Also, hier mein Eisenkind!!!!:o
 
Hallo liebe Mitsmokerinnen und Mitsmoker!

nach langen Jahren gelegentlichen passiven reinschauens hab ich mit jetzt endlich entschlossen, meiner Neigung entsprechend dem GSV beizutreten. Ich habe seit etwa 10 Jahren einen Standard Smoker und füttere ihn gut und gerne, und (wenn nicht alle lügen...) dann war das was zum Schluss rauskommt bis jetzt auch immer essbar.
Bei mir landet eigentlich so ziemlich alles im Smoker, gerne auch Reh oder Wildschwein aus dem eigenen Revier (bei mir wird nicht umsonst gestorben).
Zuletzt hatte ich auch einen Truthahn und (endlich mal) ein Spanschweinchen drauf. Damit war dann aber größenmäßig mein Grill ausgereizt, dem Schwein musste ich schon vorher den Kopf abmontieren.
Da mein Smoker altersmäßig leichte Abnutzungen zeigt und von der Materialstärke her sowieso nicht ganz der Brüller war, bin ich jetzt auf der Suche nach dem Nachfolger.
Mein derzeitiger Favorit wäre der Ondra Maxi Long in der BBQRudi-Version (hab schon die Preisliste angefordert ;-)). Gibt´s zu dem vielleicht zwischenzeitlich neue Empfehlungen, was die Ausstattung angeht?

In diesem Sinne bitte ich um Aufnahme in den Club und wünsche allzeit ein Stück Fleisch auf dem Rost!
profil.jpg
schwein.jpg
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • schwein.jpg
    schwein.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.137
Hi @smoke-me und herzlich willkommen. Das Truthahn-Projekt interessiert mich nachhaltig. Kannst Du darauf etwas ausführlicher eingehen?

Ich wünsche Dir eine schöne "Vorfreuzeit" auf das neue Sportgerät.:clap2::clap2::clap2:
 
aber gerne doch, muss mal sehen ob ich es noch so zusammenbringe. Ich schreib mir leider viel zu selten was auf und probier dann wieder rum...
Ich habe mich ganz vage an einem Rezept (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/perfect-roast-turkey-pute-in-wuerzlake/) orientiert, aber eigentlich nur bezüglich
des Vorgehens:
Die Pute habe ich frisch vom Bauern geholt, ich denke sie hatte so 8-9 Kg. Anschließend habe ich sie mit einer selbstgemachten Gewürzlake gespritzt.
Bei der halte ich mich selten an feste Vorgaben, in den Sud kommt, wonach mir grade ist. Grundlage sind natürlich immer Zutaten wie
Zwiebeln, Knoblauch, ggf. Senfkörner, Lorbeer, Wacholder, Chilies, Sellerie, Möhren, Lauch,...,Salz, Pfeffer und in dem Fall auch Zucker.
Bezüglich der Mengen an Salz und Zucker kommt es natürlich drauf an, wieviel Lake herauskommen soll. Die Pute wurde ja nicht nur gespritzt, sondern blieb
auch noch einen Tag in der Lake. Dabei hatte ich echt Glück, hab mich nämlich mit der Größe von so einem Tier ein bisschen verschätzt.
Als ich sie nämlich da liegen hatte, merkte ich, dass sie in keine meiner vorrätigen Tüten oder Behältnisse passte... gottseidank war die Verpackung vom Bauern noch
heil... Das nächste Problem: wie im Kühlschrank unterbringen?? Wir fanden grade noch einen Papierkorb in den ich sie stellen konnte, ohne dass die Lake oben wieder herauslief und mit ach und krach passte es dann auch noch in den Kühlschrank.
Zurück zur Lake: angesichts des großen Tieres wirst Du bestimmt ein paar Liter (4-6) brauchen. Bezüglich der Menge an Salz und Zucker die Du dafür brauchst musst Du nur bestimmen, wie "hochprozentig" die Lake sein soll. So zwischen 5-7 % sollten hinkommen, d.h. auf einen Liter Wasser 50 - 70 Gramm Salz bzw. Salz/Zuckermischung.
Wenn die "Suppe" schmeckt dann ab in die Spritze und im Rest den Vogel schwimmen lassen ;-) (die Lake sollte dann natürlich abgekühlt sein). Ich hatte ihn ca. einen Tag so
im Kühlschrank.
Vor dem Smoken habe ich die Pute dann trocken getupft und mit einem Rub schön einmassiert. Die Garzeit war gar nicht mal so schlimm, ich denke 5, maximal 6 Stunden bei max. 110°C, sie hatte danach zwischen 72 -75° Kerntemperatur.
Das Oberflächenfinish war auch stressfrei, ich hab nur ab und zu was von dem runtergetropften Bratensaft drauf (Vorsicht, da kommt ganz schön viel wieder raus!).
Der Truthahn war jedenfalls wunderbar saftig, dazu hatte ich noch ein Butter-Karottengemüse mit Süsskartoffeln und Brot bzw. Semmeln. War genug für über 20 Leute.

Ich hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen, falls ja poste ich nach!
 
@smoke-me
Die Version hab ich auch als Grundidee verwendet.
Ich kann nem Spieß sowie RFB sehr empfehlen...

Bei Fragen immer her damit...
Grüße Lutz
 
Vielen Dank, ich denke, das werde ich auch probieren. Gibt es davon denn auch noch ein paar Bilder?
 
Zurück
Oben Unten