• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker verrust komplett

Hallo Flo, Du solltest auf jeden Fall noch einen entsprechenden Kamin oder Abzug an Deinen Smoker bauen. Da kommt so ja gar kein Durchzug zu stande. Aber da wolltest Du glaube ich eh noch was hinbauen.
Das mit dem Holz und dem Kondenswasser, das Holz muss abgelagert und trocken sein, ich nehme meistens Buche oder Eiche mit wenig Rinde (aber trocken).
Die Idee mit der Befeuerung über den Ofen bin ich mal gespannt ob das so funktioniert.

Viel Erfolg noch :thumb2:

Gruß Leonardo :prost:
 
also der ruß kommt vom fehlenden abzug/abgasrohr. ist einfach nur eine unvollständige verbrennung durch zu wenig sauerstoff, es kann ja keiner in den ofen nachströmen, wenn die heißluft nicht irgendwo abziehen kann.
würde erst mal einen abzug anbauen und dann testen
 
Da kommt eh noch ein Turm mit Schornstein dran.
Ich hab ihn nur mal schon eingeheizt damit ich die Farbe einbrennen kann.
Das Holz war schon einige Jahre alt. Also sehr trocken.

lg Flo
 
Dem Ruß nach zu urteilen jasst Du Nadelholz verschürt :-? :-? .
Nicht Naddelholz, obwohl die jetzt ja auch so dürr ist wie ne Nadel ;-) .

Nimm nur Laubholz, dass ist das wo früher Blätter dranwaren :prost: :prost: .
 
Graui schrieb:
Dem Ruß nach zu urteilen jasst Du Nadelholz verschürt :-? :-? .
Nicht Naddelholz, obwohl die jetzt ja auch so dürr ist wie ne Nadel ;-) .

Nimm nur Laubholz, dass ist das wo früher Blätter dranwaren :prost: :prost: .

Eigentlich nicht - Es war eine Birke

lg
Flo
 
Ahh, jetzt hab ich den Link auch gesehen :patsch: :patsch: ,
und wirklich: Da der Qualm ja nur durch die Ritzn rauskann fehlt bei deiner Lok der Zug :D und wenn der Qualm nicht rauskann kann kein Sauerstoff rein dann gibts ne unvollständige Verbrennung und die rußt und stinkt.
Trotz Birke.
 
beercanbernd schrieb:
2. Rauchumlenkplatte aus dem Ofen entfernen.

Meinst du die oberste Schamottplatte im Ofen?
Hab auch schon daran gedacht die raus zu nehmen.

Werde am WE mal einen Versuch mit einem provisorischen Schornstein starten (Der Turm dauert noch etwas). Werde eventuell auch die obere Schamottplatte rausnehmen.

lg Flo
 
Er funktioniert

So habe mal einen provisorischen Schornstein dran gemacht. Und siehe da er ruste nicht mehr.
Habe die restlichen Löcher mit normalen Krepband abgepickt. Hat problemlos durchgehalten.
Habe mal zu Testzwecken zwei Kartoffeln reingelgt, und sie haben nachher immer noch so wie vorher ausgesehen.
Es war keine Rusbildung zu sehen. Haber leider keine Fotos von den Kartoffeln gemacht.

3189_CIMG4532_1.jpg

3189_CIMG4534_1.jpg

3189_CIMG4543_1.jpg



:bilder:
weiter Bilder gibts wie immer hier

lg Flo
 
Zurück
Oben Unten