• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16" Smokerbau: für jede Hilfe und Idee dankbar

xDanieh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, :-)

Als ich vor ein paar Jahren bei meiner Verwandtschaft in Ammiland war, hatte ich das erste mal Pulled Pork und war einfach begeistert. Jetzt habe ich den Entschluss gefasst, mir selbst einen kleinen Smoker zu bauen.
Wer nicht zufällig über meinen kleinen Vorstellungsthread gestolpert ist, kurz zu mir: Daniel, 20 Jahre, Oberfranken, Mechatronik-Student.
Ich habe mich jetzt die letzten paar Tage durch verschiedenste Smoker-Eigenbauthreads gewühlt und jede Menge Ideen gesammelt. Aber vielleicht war das auch ein bisschen viel auf einmal.
Um das ganze ins Rollen zu bringen, war ich diese Woche bei unserem Schrotthändler und habe tatsächlich prompt ein 16" Rohr, 6,3mm Wandstärke gefunden und noch ein paar Winkeleisen für das Glutrost mitgenommen. Größer wollte ich das Ganze auch gar nicht.
Das Teil ist 1240mm lang. Irgendwo hier bin ich auf einen Rechner gestoßen und hatte mir gedacht: GK 840mm, SFB 400mm.
Den Link für die Farbe lege ich hier jetzt mehr aus persönlichen Gründen rein, um das später wieder zu finden: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/

Jetzt hätte ich aber erst einmal ein paar Fragen, die in Beiträgen beantwortet sind. Gelöscht, um den Post zu kürzen.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffentlich auch Hilfe, aber das scheint hier ja ziemlich gut zu funktionieren :-)

Edit: Hier noch ein Bild vom Rohr am Tag des Kaufs:
Medium 34861 anzeigen
Was mich auch immer interessiert hat, ich aber in keinem Fred gefunden habe:
Derzeitige Preisliste:
Material:
Rohr (Zuschnitt) und Winkeleisen: 40€ (80kg)
Stahlplatten, Schienen, Schornstein etc: 40€ (90kg)
Outdoorchef Bratenthermometer mit Umgebungstemp.-Messung: 37€
Edelstahl-Grillrost 600x400mm: 30,70€
6x Torband: 23€

Verbrauchsgüter:
2x 180x1mm Flexscheibe: 4€
1x 115x1mm Flexscheibe: 1,50€

Gesamt: 176,20€
Daniel :smoker:
 
zuluftregler würde ich schon machen. wir haben lange nur die obere klappe gemacht. die letzten smoker auch mit türe seitlich. fürs wasser geht schnell mal was solte hald schon mindestens 1 liter inhlt haben besser mehr. drosselklappe ist gut.
 
Vielen Dank für deine Antwort, allerdings beantwortet das nicht wirklich meine Fragen :confused:
Sind die Proportionen in Ordnung? Dann würde ich morgen nämlich endlich anfangen.
Ist es sinnvoller, erst die Kammern zu bauen oder erst das Gestell?
 
grillrost der Garkammer in etwa 90 cm einrichten. ist eine gute arbeitshöhe
(wir haben da eine profesionelle smoker Lehre also ein fixes metallgestel zahlt sich aber bei einzelstücken nicht aus.) also irgendwie auf schragen oder ähnlichen aufbauen. aber vorsicht das nichts umfältt. wir bauen grundsätzlich von oben nach unten.
 
So, heute habe ich nun endlich angefangen. Allerdings hatte ich nicht allzu viel Zeit.
Dementsprechend habe ich es nur geschafft, die mit dem Schneidbrenner bearbeitete Seite plan zu bekommen, alles anzuzeichnen und den SFB-Deckel auszuflexen.
Am Wochenende hatte ich noch die Winkeleisen entrostet, aber das wird wohl eher weniger interessant sein.

Medium 34860 anzeigen
 
Warum hast du jetzt schon die Klappe rausgetrennt? Ist die nicht aufgesprungen und hat sich verzogen?
Hast du die mit den "dicken" Scheiben ausgetrennt? Ich würd 1mm Scheiben nehmen - die schneiden den Stahl schneller und ,meiner Meinung nach, sauberer raus.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die linke Seite des Deckels kürzer als die rechte.
Ich hab für die Rechtwinkligkeit die Diagonale immer mit ner Schnur nachgemessen.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht allerdings nur auf dem Bild so aus, die Diagonalen Stimmen auf den Millimeter überein.
Nichts aufgesprungen und verzogen. Das Rohr ist entweder gepresst oder die Längs-Schweißnaht ist sehr gut versteckt. Auf jeden Fall nicht spiralgeschweißt.
Warum jetzt schon? Wann dann, mit irgendetwas muss man ja anfangen. Und lange Schnitte, bei denen größere Kräfte auftreten, mache ich doch lieber, wenn das Werkstück noch schwer ist.
Ich habe nur ganz normale Trennscheiben.
 
Du kannst die Schnitte ja zu 95% machen.
Lass nur kleine Stege stehen, wo du nachher, wenn die Scharniere angeschweißt sind, noch drankommst.
Dann hast du definitiv keinen Verzug (falls es Probleme bei der großen Klappe gibt).
 
Du kannst die Schnitte ja zu 95% machen.
Lass nur kleine Stege stehen, wo du nachher, wenn die Scharniere angeschweißt sind, noch drankommst.
Dann hast du definitiv keinen Verzug (falls es Probleme bei der großen Klappe gibt).

Ganz ist Verzug nicht zu vermeiden. So biegen sich bei den Klappen gern mal die Ecken etwas hoch, wenn das umlaufende Band angeschweißt wird. Es gibt aber Möglichkeiten.

Eine Schweißnaht auf der Gegenseite stellt die Verformung zurück. Dann wieder wegflexen.
Spanngurt, Kantholz und 2" Rohrzange, dicken Hammer. "Etwas" warm machen und dann dicken Arm.
Hydraulische Presse; etwas plastisch überrecken und wieder gerade.
Flammrichten (wer's kann)

Grüße
 
hey woher kommst du ned? Komme aus dem Bamberger Landkreis und auch am Konstuieren für meinen neuen da mein Lette zu klein geworden ist.
 
Jetzt verstehe ich, auf was ihr hinaus wollt! :-)
Dass das unbedingt große Auswirkungen auf den Verzug hat wage ich zu bezweifeln, aber dass man sich die Fummelei mit den Scharnieren spart, das stimmt! Danke für den Tipp!

Ich bin gerade nebenbei auf der Suche nach einem Rost für die GK. Da ja nicht direkt gegrillt wird, ist doch, rein logisch gedacht, kein dickes Rost aus Edelstahl/Guss notwendig, oder? Also zum Beispiel ein Edelstahlrost mit 4mm Stäben ausreichend?

@Fausti : Landkreis Kronach - Förtschendorf
 
Es kommen irgendwie immer mehr Fragen auf :confused:
Leider finde ich keine schönen Räder...
Selbst welche schweißen, das geht mit Sicherheit schief und als armer Student welche anfertigen lassen - auch nicht so toll.
Jetzt stellt sich mir die Frage... da er sowieso wenigstens halbwegs geländegängig sein soll - würden es da auch zwei Gummi-Schubkarrenreifen tun?
Oder wird die Hitze da neben der SFB doch zu hoch? Beziehungsweise der Rahmen?
 
Jetzt verstehe ich, auf was ihr hinaus wollt! :-)
Dass das unbedingt große Auswirkungen auf den Verzug hat wage ich zu bezweifeln, aber dass man sich die Fummelei mit den Scharnieren spart, das stimmt! Danke für den Tipp!

Ich bin gerade nebenbei auf der Suche nach einem Rost für die GK. Da ja nicht direkt gegrillt wird, ist doch, rein logisch gedacht, kein dickes Rost aus Edelstahl/Guss notwendig, oder? Also zum Beispiel ein Edelstahlrost mit 4mm Stäben ausreichend?

@Fausti : Landkreis Kronach - Förtschendorf


Ja das ist sogar das Beste für die GK
 
Es kommen irgendwie immer mehr Fragen auf :confused:
Leider finde ich keine schönen Räder...
Selbst welche schweißen, das geht mit Sicherheit schief und als armer Student welche anfertigen lassen - auch nicht so toll.
Jetzt stellt sich mir die Frage... da er sowieso wenigstens halbwegs geländegängig sein soll - würden es da auch zwei Gummi-Schubkarrenreifen tun?
Oder wird die Hitze da neben der SFB doch zu hoch? Beziehungsweise der Rahmen?

Bitte keine Schubkarrenräder. Das sind echt mies aus. Fahr mal in nächste Dorf zu den Bauern oder Schrottplatz. Da findet sich was. Vielleicht auch Holzräder?
 
Ich habe mir erlaubt, die Antworten direkt in deinen Text einzufügen...

Jetzt hätte ich aber erst einmal ein paar Fragen:
1. Für die SFB habe ich verschiedene Möglichkeiten gesehen:
a) mit Klappe, seitlich nur Lüftungsöffnung
b) mit Klappe, seitlich Tür (mit/ohne Lüftungsöffnung)
c) ohne Klappe, seitlich Tür (mit/ohne Lüftungsöffnung)
Was hat welche Vor- und Nachteile? Ist die Klappe nur nötig, wenn die SFB auch als normaler Kohlegrill genutzt werden soll?
1b) mit Lüftungsschieber (für Kohlebefeuerung) ist die Lösung. So kannst du zum Anfeuern mit offener SFB ordentlich Holz stapeln und richtig viel Glut erzeugen.
Die Tür seitlich ist mEn unerlässlich, damit du Nachlegen und Feuer richten kannst ohne durch Öffnen des Deckels zu viel Hitze zu verlieren. Außerdem gewährleistet die komplett offene Tür bei der Holz Befeuerung die ausreichende Luftzufuhr.


2. Ich habe etwas von einem Baffel-Blech (oder so ähnlich) gelesen, in der GK, vom Übergang der SFB in die GK. Ist das nötig bzw. bringt es große Vorteile oder ist bei meiner Baugröße ganz und gar sinnlos?
Das Einbauen eines Baffle Bleches hat bei mir dafür gesorgt, dass die Temperatur von Seite SFB zu Kamin im Pit nur noch einen Unterschied hat von 20 Grad. Ohne das Blech waren es 60 Grad.

3. Eigene Idee: wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art Drosselklappe zwischen SFB und GK einzubauen, um die Temperatur noch etwas besser regeln zu können?
Das ist keine gute Idee. Stört den Luftstrom und ist eh überflüssig. Wir reden hier über BBQ, da kommt's nicht auf eine Genauigkeit von einem Grad an.
4. Ein paar mal bin ich über Wasser in der SFB gestoßen. Würde eine Blechdose mit Wasser, mit in die SFB gestellt, den gleichen Zweck erfüllen?
Das ist mMn sehr wichtig. 1. transportiert feuchte Luft die Wärme besser an das Gargut. 2. trocknet dieses nicht so schnell aus. 3. hilft das Wasser bei der Temperaturstabilisierung.
Allerdings ist eine Büxe zu klein. Mach lieber ne GN Schale in die SFB, direkt am Übergang zu Pit.

Noch ein weiterer Tipp:
Mach die Überschneidung SFB/Pit nicht zu knapp. Oberkante SFB auf Höhe Grillrost ist ein gutes Maß.

Ich wünsche viel Spaß beim Bau.
 
Alles klar, dann kann ich mir ja direkt ein Rost aus der Bucht bestellen :-)
In die SFB kommt dann iiiirgendwann halt mal ein richtiges.

Ich wohne auf dem Land in einem kleinen Dorf, sogar auf einem ehemaligen Bauernhof. Schon alles abgeklappert, nichts gefunden.
Zum Schrott muss ich sowieso noch einmal wegen Platten und Blechen. Wenn ich dann doch nichts finde, werden es doch Schubkarrenräder werden (wenn nur die Optik dagegenspricht) :rolleyes:

In einem Schuppen steht zwar noch ein uralter Bollerwagen mit perfekten Holzrädern. Aber wenn ich den zerlege, werdet ihr wahrscheinlich nie mehr etwas von mir hören :D

@weschnitzbube: vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, das hat mir schon sehr geholfen :thumb1:
Heute geht es dann vielleicht wieder einmal weiter
 
Es kommen irgendwie immer mehr Fragen auf :confused:
Leider finde ich keine schönen Räder...
Selbst welche schweißen, das geht mit Sicherheit schief und als armer Student welche anfertigen lassen - auch nicht so toll.
Jetzt stellt sich mir die Frage... da er sowieso wenigstens halbwegs geländegängig sein soll - würden es da auch zwei Gummi-Schubkarrenreifen tun?
Oder wird die Hitze da neben der SFB doch zu hoch? Beziehungsweise der Rahmen?

Versuch es doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen ......
 
Also, das Problem mit den Rädern könnte gelöst sein, ich schaue mir übermorgen welche an.
Am Freitag wollte ich weitermachen, aber mein kleiner Winkelschleifer hat den Geist aufgegeben und für die große hatte ich keine Trennscheiben mehr - naja gut
Allerdings, der Tipp mit den 1mm-Scheiben war super, die gehen durch wie Butter, danke! :v:
Die Wassertasche wollte ich ursprünglich so machen wie @wildkaban - wenn jemand eine andere Idee hat, lasst es mich wissen :rolleyes:
Für die Schaniere der Klappen wollte ich eigentlich alte Türscharniere nehmen, aber das wird wohl eher nichts. Im Baumarkt bin ich zufällig auf Tor-/Ladenbänder gestoßen, in etwa solche:
http://i.ebayimg.com/t/Werfgehaenge...00/s/Mzk0WDcwMA==/z/2AMAAOxyBjBTSk-m/$_35.JPG
Was haltet ihr davon?
Und wenn ja, mit Schlossschrauben anschrauben oder anschweißen und nur mit Schlossschraubenköpfen verzieren?
 
Hallo,

schau in den Dicker Bertha Fred. Die Bänder mittig bohren 10mm. Mit Schweißzangen und Hammer an der Klappe entlang beigen und fixieren. Die Löcher von außen vollschweißen. Und Etwas überhöht die den Schweißunkt. Da ganz vorsichtig von außen putzen und von innen wieder überstehendes rausschleifen.

Gut gemacht sieht das aus wie Nieten.

http://www.grillsportverein.de/foru...-smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-4



Grüße

Christian
 
So, ich habe es auch endlich einmal geschafft, weiterzubauen.
SFB und GK getrennt, Feuerrost entrostet und zurechtgeflext und die Platten an der Verbindungsstelle ausgeflext. Wobei, rund flexen habe ich mir deutlich schwerer und umständlicher vorgestellt und das, obwohl ich nur die große hatte. Die kleine hat heute den Geist aufgegeben, Getriebeschaden - eine neue kommt morgen.
Die Deckel werde ich mit Torbändern festmachen, allerdings mit Schlossschrauben geschraubt, nicht geschweißt. Oder bringt das irgendwelche sehr negativen Eigenschaften mit sich? Grund: ich bekomme demnächst erst einmal einen Schweiß-Crashkurs. Habe noch nie geschweißt, das wird dann sowieso interessant :oops:
Die Platte ist leider nur 4mm stark. Soll ich sie zumindest an der Verbindungsstelle doppelt nehmen? Riffel aufeinander zeigend, dass dann zusätzliche eine isolierende Luftschicht dazwischen ist?
Für den Kamin habe ich ein 3" bekommen, ca 2m lang. Wie sollte ich den dimensionieren? Reicht einfach? Oder lieber gleich doppelt? Und wie lang?

Räder habe ich immer noch keine. Eine nette Dame wollte mir welche verkaufen, aber als ich vor Ort war, hat sich herausgestellt, dass sie 10cm unterschiedlich waren. Hat sie nicht gemerkt. Frauen :whip:

Probeliegen fürs Feuerrost. Links kommt die Wasserbox hin. In die Winkeleisen bohre ich aber glaube ich noch ein paar Löcher.
Medium 35122 anzeigenDie geflexten Seitenteile. Als armer Student kann man sich eben nichts gelasertes leisten :-(
Wohlgemerkt: noch nicht einmal mit der Schruppscheibe drüber gewesen :woot:
Medium 35123 anzeigen
 
Zurück
Oben Unten