• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau im Schwarzwald

nonameslayer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
will hier nun auch meine Baugeschichte dokumentieren. Nach langer Suche nach einem passenden Rohr, das Ich nun seit Mittwoch habe ist die Materialsammlung abgeschlossen.
8467_dsc00170_1.jpg

Das hat allein 2 Monate gedauert. Müsste jetzt alles komplett haben (hoffe ich).
Heute die Luken rausgeflext
8467_dsc00172_1.jpg

8467_dsc00175_1.jpg


und ab nächster Woche wird geschweißt (was ich noch nie gemacht habe ;-).



Grundmaße:
Rohr Durchmesser 508mm 7mm Wandstärke
Feuerbox 600mm lang

Garkammer 1050mm lang

8467_dsc00176_1.jpg

8467_dsc00179_1.jpg

8467_dsc00181_1.jpg

8467_dsc00177_1.jpg



Gruss Marco
 
Hey das sieht ja super aus. Schöne Größe so habe ich mir meinen auch vorgestellt. Ich suche auch noch nach Rohren. :cry: Darf ich dich mal fragen wo du diese Bauanleitung her hast ?



:prost: Kai
 
Gabel-rein schrieb:
Hey das sieht ja super aus. Schöne Größe so habe ich mir meinen auch vorgestellt. Ich suche auch noch nach Rohren. :cry: Darf ich dich mal fragen wo du diese Bauanleitung her hast ?
:prost: Kai

Ja an Rohre zu kommen ist das schwierigste.
Konstruktion hab ich am CAD selber gemacht (bin Konstrukteur)
Ideen hab ich hier im Forum gesammelt ;-)

Gruss Marco
 
Hey Klasse da sind ja meine rohre
warst ja auch schon sehr gut bei der arbeit^^

bin aber weiter ätschi pätsch^^

wird nen tolles teil!!!
 
Super

Da werden Erinnerungen wach.....
Mein Materiallager sah genauso aus, ich war nur zu schusselig und habe die Feuerklappe nicht lasern lassen.....
doch 2 Anmerkungen: 1.Wie ist der Durchmesser deines "Auspuffs" ? bei mir habe ich 100mm mit Klappe und bekomme den Zug gerade so hin.
2. Bei deinen Möglichkeiten überlege mal ob ein senkrechter Kamin/ Räucherteil noch anzubauen ist.
Ich möchte nicht auf die gegrillten Tomaten / Kartoffeln verzichten.(einfach die Dinger mit Alu in den Räucherteil danach Fleisch in den Grillteil und alles ist zusammen gar)


:mosh:
6729_aaa_2.jpg


Ich wünsche dir gutes Gelingen und baldigen Rauch
Lars
 
Re: Super

Lars schrieb:
Da werden Erinnerungen wach.....
Mein Materiallager sah genauso aus, ich war nur zu schusselig und habe die Feuerklappe nicht lasern lassen.....
doch 2 Anmerkungen: 1.Wie ist der Durchmesser deines "Auspuffs" ? bei mir habe ich 100mm mit Klappe und bekomme den Zug gerade so hin.
2. Bei deinen Möglichkeiten überlege mal ob ein senkrechter Kamin/ Räucherteil noch anzubauen ist.
Ich möchte nicht auf die gegrillten Tomaten / Kartoffeln verzichten.(einfach die Dinger mit Alu in den Räucherteil danach Fleisch in den Grillteil und alles ist zusammen gar)
Ich wünsche dir gutes Gelingen und baldigen Rauch
Lars

Also im Blech ist im Moment nur ein 70er Loch (wird noch vergrößert) das Rohr hat innen ca.85mm hoffe das reicht, wenn nicht wird er halt nochmal weggemacht ;-).
Ne Lok kommt vielleicht beim nächsten ;-). Der einfache Smoker reicht fürs erste . Die 1,6 meter Rohr zu bekommen war schon ein riesen Act ;-( .

Gruss Marco
 
Dienstag und Mittwoch gings weiter.
Das schweißen hab ich schnell meinem Bruder überlassen, muss ja
nicht unbedingt den Smoker versauen ;-).
Freitag soll das Teil aufs Gestell kommen und Hochzeit zwischen Garkammer
und Feuerkammer stattfinden.

Gruss marco
8467_kopie_von_smokerbau_016_1.jpg

8467_smokerbau_022_1.jpg

8467_smokerbau_027_1.jpg

8467_smokerbau_028_1.jpg
 
Mein Nachbar war total angefixt von der Idee mit dem Smoker. Er wollte unbedingt auch mit dran arbeiten. Und da er ein begnadeter Künstler ist hat er mir das hier schonmal gewerkelt.
Bin begeistert :mosh:

8467_dsc00565_2.jpg

8467_dsc00566_1.jpg

8467_dsc00567_1.jpg


Morgen gehts mit dem Bau weiter

Gruss Marco
 
das ja mal geil wird sicher geil das teil
 
Am Wochenende lief bautechnisch leider garnix, dafür hab ich jetzt schönes Kirschholz in Aussicht.
Werde dafür sorgen das mein Vater bissl mehr Platz im Garten hat und ihm selbstlos diesen Kirschbaum fällen ;-)
8467_dsc00182_1.jpg


Gruss Marco
 
so mal wieder ein bischen Baufortschritt dokumentieren.
SFB ist jetzt fast komplett.
8467_dsc00183_1.jpg

8467_dsc00186_1.jpg

8467_dsc00187_1.jpg


Gruss Marco
 
Papa Mausbär schrieb:
Sorry, aber nimm nicht immer die Handy Cam. :puke:
Aber das wird ein geiler Smoker :prost:

sorry,
ich vergess immer den Foto mitzunehmen, Samstag kommt wieder die Digi-Cam ran, versprochen ;-)

mfg Marco
 
hey , er wächst ja :D :D :D

unsere SFB Deckel könnten wir sicher auch mal austauschen , sieht ja sehr ähnlich aus , könnte passen . :D

viel spass noch .

Gruß Thomas :mosh: :mosh: :mosh:
 
letzte Schweißnähte direkt im Garten

8467_smoker_012_1.jpg


zu 95% fertig

8467_001_1.jpg


Der Vogel ;-)

8467_smoker_014_1.jpg


Schiebegriff, an die Stangen an der Klappe kommt noch ein Gegengewicht

8467_smoker_015_1.jpg

8467_smoker_016_1.jpg


Griff aus Rinderknochen, muss noch verbessert werden, hoffe das klappt so.

8467_smoker_018_1.jpg


Garkammer, der Rost besteht nur aus Stangen die eingelegt werden (leichte Reinigung hoffe ich zumindest)

8467_smoker_020_1.jpg


Feuerkammer genauso

8467_smoker_023_1.jpg


Deckelanschlag Axt (Axtgriffe wollt ich jetzt nicht auch noch machen ;-) )

8467_smoker_024_1.jpg


Feuerkammer

8467_smoker_026_1.jpg


Feuerkammer

8467_smoker_027_1.jpg


abnehmbare Ablage ( noch ohne Platte)

8467_smoker_028_1.jpg


Frau und Sohn

8467_smoker_031_1.jpg



Konstrukteur Mann fürs Grobe und Besitzer links / Baumeister, Künstler und Schweißprofi mein Nachbar rechts

8467_smoker_013_1.jpg


und nachher wird getestet ob er auch funktioniert (wäre nicht schlecht, sonst sinds 250kg Alteisen :lol: )
 
Zurück
Oben Unten