• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau

gewinner4

Militanter Veganer
uploadfromtaptalk1400875354787.jpg

Hallo an alle, mir sind hier ein paar rohre zugelaufen...... ging alles schneller als geplant! Plan ist aber ein Smoker mit Räucherturm. Nun quälen mich ein paar Fragen zum bau wo ich auf eure Hilfe hoffe! Ein Bekannter wies mich heute drauf hin das quer geschweißtes Rohr stark unter Spannung steht und beim Deckel Ausschnitt sich beides verzieht und die nacharbeit bei ihm tierisch viel Zeit in anspruch nahm mit mäßigem Erfolg. Wie sin eure Erfahrungen und was kann man dagegen tun? In die feuerbox soll seitlich auch eine klappe mit Belüftung. Die meisten haben sich das fräsen lassen. Gibts dafür eine Vorlage oder macht man das frei Schnauze? Werd jetzt versuchen über den Sommer restliches Material zu besorgen und ie nötigen Infos und dann hoffe ich das das projekt im Frühjahr fertig ist....... Danke schon mal für die Infos und ich halt euch natürlich auf dem laufenden......



Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400875354787.jpg
    uploadfromtaptalk1400875354787.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.334
Hallo gewinner
Ich hoffe dir wegen den Spannungen die in geschweißten Rohren auftreten helfen zu können.Bei meinem ersten selbstgebauten smoker bin ich wie folgt vorgegangen.Zuerst habe ich die obere Seite des Deckels aufgeflext.Nun schweißt du das Flacheisen des zukünftigen Deckelrahmens oben an.Als nächstes wurden die Scharniere angeschweißt. Jetzt flext du die untere Seite auf und baust ebenfalls das Flacheisen an.Nun nur noch die beiden Seiten und fertig.Die Flacheisen habe ich so heiss gemacht das man sie spannungsfrei an dieRundung des Rohres anlegen konnte.Beim heften bzw.späteren fertigschweißen habe ich versucht durch ständiges wechseln der seiten so wenig wie möglich warme in den Deckel zu bekommen.Hitze bringt auch nur noch Spannungen in das Material.Hatte eigentlich gut geklappt. Viel Spass beim Bau
 
Hallo,

Quergeschweißt? Bedeutet das längsgeschweißt? Wie auch immer. Die Klappen anzeichnen aber nur teilweise heraustrennen. Steifen drüber schweißen. Siehe mein Dicke Bertha Baufred oder andere. Erst wenn alles sitzt die Klappen vollständig raustrennen. Und auch dann wird sich hier und da etwas werfen. Dann muss mit Feuer, Rohrzangen und Spanngurten / dicken Hammer das gerichtet werden.

Die meisten haben Blechteile und Zubehör aus ganzen Blechen per Plasma oder Laser ausschneiden lassen. Dazu muss aber eine dxf Zeichnung / NC Daten her.

Die Flacheisen kannst du auch mit Grip-Zangen und Hammer an der Kontur entlang kloppen und dann anschweißen.

Hitze bringt nicht immer Spannungen in die Bauteile. Normalisieren (Spannungsfrei glühen) geht auch mit Hitze. Schweißen jedoch schon. Dann versuchen stückweise rückwärts oder versetzt / symmetrisch zu schweißen.

Grüße

Christian
 
Spannungsfrei glühen funktioniert tatsächlich.Ist aber eine Wissenschaft für sich.Da kann man auch schnell alles versauen.Ich war 15 Jahre im Gleisbau Schweißer ,haben damals viel unseren pfusch beim ausrichten der Schienen durch Punkterwährmung wieder gerichtet. Traue ich mir aber heute nicht mehr zu.Respekt vor jedem der das kann.
 
Zurück
Oben Unten