• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbrennkammer lackieren, bin am verzweifeln....Hilfe

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
hallo,
bin gerade wiedereinmal am neu lackieren meiner Brennkammer, habe einen Farmer FG45!
Die alte Farbe habe ich runtergeschliffen (mit Drahtbürste und Winkelschleifer) danach habe ich die feinen Poren noch mit 5%iger Phospohrsäure ausgewaschen, nachträglich noch entfettet mit Nitro.

Lackiert wurde mit Ulfalux Farbe bis 1200 Grad, Farbe ist nun seit 24h drauf,wenn ich mit dem Finger drüber fahre hält sie! Nun habe ich angeheizt, ganz gemächlich ca 150 Grad Deckelthermometer.
2 Stunden später (Brennkammer noch warm, nicht mehr Heiss) bin ich mit dem finger nochmal drüber gefahren, und hatte die Farbe am Finger,Metall wieder fast blank!:o
Zeitgleich habe ich die Türen meines Ramstersofens auch lackiert, selber Vorgang wie an der Brennkammer!
Dort hält die Farbe!
Was kann das denn sein?
Die Brennkammer habe ich nun ca. 5 Jahre immer mit Leinölfirnis eingerieben!Hält aber nicht lange.
Aber wie gesagt, alles runtergeschliffen, die Farbe in den feinen Poren mit Säure ausgewaschen und entfettet.
Wieso hält auf dieser Brennkammer keine Farbe (habe auch schon andere probiert) und auf dem Ramster (bei gleicher vorgehensweise) funktioniert das!
Kann mir bitte jemand was dazu sagen!


Grüsse Thomas
 
Ulfalux = Teurer Schrott

Scheinbar ist das Öl nicht ganz runter....

Grüße

Christian
 
Bewunderung @DerHoss ... du bist echt n Profi!
 
gemerkt falls es mal soweit ist :-)
 
@DerHoss, nimmst du Leinöl oder Firnis?
 
@weschnitzbube die habe ich auch schon probiert, die hält auch nicht lange!
 
leinöl hilft gegen rost und "niedrigeren" temperaturen. hitzfester lack hält höheren temperaturen aus, hat aber keine rost schützende funktion.
 
Hallo,

also ich benutze Leinölfirniss. Sonst nichts. Das Metall einmal auf Anlasstemperatur gebracht wird es dunkelbraun. Zusammen mit dem LÖL dann fast schwarz. Und ja, im direkten Übergang zwischen SFB und PIT brennt das jedes Mal auf etwa 10cm x 30cm wieder ab. Dort wird einfach am nächsten Tag nachgepinselt. Die Farbpigmente von Fa. Kremer habe ich hier liegen; aber noch nie benutzt.

In der SFB habe ich seitlich zwei Schamotteplatten längs drin liegen. So dass die Glut keinen direkten Kontakt zum Metall hat.

Und alles ohne Sandstrahlen und absäuern.

http://www.grillsportverein.de/foru...smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-45



Grüße


Christian
 
Was bedeutet hält nicht lange?

.
nicht lange heisst, nach 2-3 mal smoken ist die Firebox wieder Fuchsrot!
Die original Farbe hat ca.2 Jahre gehalten ohne ein Rostfleckchen,die GK behandle ich einmal im Jahr mit Leinölfirnis-Graphitgemisch,dort hält sie!
Wird ja auch nicht so heiss! Und da wir bei uns im Geschäft den Graphitstaub sowieso Kiloweise wegschmeissen bietet sich das ja an.
Nur leider hält sie nicht lange auf der Firebox!
 
Entspann dich, das wird immer so bleiben. Dafür, und nur dafür braucht man die bekloppte Wandstärke. Bis die SFB weggerostet ist smoken deine Erben mit dem Ding :D
Ich kann meine Chinadose halt nicht vererben, werde mir wohl in 20 Jahren eine neue kaufen müssen...
*ichmussweg*
 
Naja, meine “Chinadose“ ist jetzt 4 und so gut wie durch, aber dafür hat sie im Schnitt auch 1x pro Woche Spaß gehabt. Länger hält so ein Teil halt einfach nicht, auch wenn man sie 1x pro Jahr frisch macht...Nächstes Frühjahr gibt's was Genaues...
 
Zurück
Oben Unten