• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokereinweihung

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am 23.12 war es endlich soweit. Mein Smoker wurde eingeweiht.
Nur ist es leider nicht so ganz gelaufen wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
Der Smoker ist nicht wirklich auf Temperatur gekommen (max. 180°) und hat leider ziemlich geruhst, was sich dann auch ziemlich aufs Essen niedergeschlagen hat.
Aber von so kleinen Rückschlägen lass ich mich nicht abschrecken. Also hier mal die Fotos vom ersten Versuch.

OK erst mal ausgraben
3189_SmokerEinweihung_00_1.jpg


und ordentlich einheizen - wie man am geschmolzenen Schnee erkennen kann, hat der Ofen eine gewaltige Wärmeausstrahlung
3189_SmokerEinweihung_04_1.jpg


um sich die Wartezeit zu vertreiben auch noch schnell eine kleine Schneebar dazu gebaut
3189_SmokerEinweihung_05_1.jpg


Tja und hier nun das Ergebnis - die Kartoffeln waren komplett verruhst und die Kruste ist leider nicht knusprig geworden.
3189_SmokerEinweihung_06_1.jpg

3189_SmokerEinweihung_07_1.jpg


Gegessen haben wir es trotzdem - Kartoffeln kann man ja abschälen und das Fleisch wurde grob abgewischt. Geschmeckt hat es trotzdem.
3189_SmokerEinweihung_08_1.jpg



drei Tage später war also Smoker Tuning angesagt.
Die oberste Schamott platte aus dem Ofen genommen und siehe da 300° waren binnen 5 Minuten erreicht.
Die Verbrennung war auch besser, da er nicht mehr geruhst hat. Erkennt man ganz gut, ob beim Schornstein brauner Rauch raus kommt oder nicht.
Bin auch drauf gekommen das man nicht zu viel auf einmal nachlegen darf.
Drei kleine Scheite waren ideal um auf Temperatur zu kommen aber trotzdem noch eine vollständige Verbrennung zu haben.
Habe die Schamott platte dann noch in den Smoker gelegt um eine bessere Wärmeverteilung zu bekommen. Immerhin sind die Flammen jetzt bis in den Smoker durchgeschlagen. Sorry davon hab ich leider kein Foto - sah aber geil aus.
3189_SmokerEinweihung_10_1.jpg

3189_SmokerEinweihung_11_1.jpg


So dann noch das Fleisch für den nächsten Tag vorbereitet. 8 Münder mussten gestopft werden.
Das erste Stück war 2,5 kg Rindfleisch.
Wurde mit folgender Mischung mariniert.
.) Ketchup
.) Senf
.) und Bonanza Gewürz Mischung.
3189_SmokerEinweihung_13_1.jpg


Das zweite Stück war 2kg gesurrter Schweinsbraten.
Wurde mit folgender Mischung mariniert.
.) Balsamico
.) Worcester Sauce
.) Soja Sauce
.) frisch gepresster Knoblauch
.) Pfeffer
.) und Schweinsbraten Gewürz
3189_SmokerEinweihung_14_1.jpg


So sah das Ganze dann im Smoker aus
3189_SmokerEinweihung_15_1.jpg


Zusätzlich gabs noch gebratene Tomaten, wieder Kartoffeln (diesmal in Folie) und Schweineschwarten (wollt ich immer schon mal probieren)
3189_SmokerEinweihung_16_1.jpg


Der Smoker wurde natürlich gut bewacht. Damit man nicht verdurstet gabs dann noch Sekt und Schnaps. (Wozu hab ich schließlich die Schneebar gebaut)
3189_SmokerEinweihung_17_1.jpg


Und das Foto spricht für sich
3189_SmokerEinweihung_18_1.jpg


Die Kruste war bei beiden Stücken genial. Innen noch schön saftig und das Rindfleisch war innen auch noch schön rosa und leicht blutig (wie man am Teller sehen kann)
Links der Schweinsbraten und rechts das Rindfleisch. Daneben die gebratenen Tomaten

3189_SmokerEinweihung_19_1.jpg


Nur die Schweineschwarten sind nicht so gut angekommen. Obwohl mir haben sie geschmeckt.
3189_SmokerEinweihung_20_1.jpg


Tja und hier hab ich bei uns im Keller noch was gefunden. Ein analoges Thermometer das bis 1200° geht. - Wurde natürlich auch gleich eingeweiht.
3189_SmokerEinweihung_21_1.jpg


Tja allen hat es geschmeckt und nichts ist übrig geblieben. Was kann man sich Schöneres wünschen.
Das es diesmal kein Krustenbraten war, dachte ich mir ich häng die Schweineschwarten einfach so dazu. Knusprig waren sie, nur geschmacklich waren sie nicht so der Hit.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Hab mal gehört das man die vorher auskochen sollte.

Und im Sommer wird der Smoker dann auch noch getauft werden. :D
 
Schöne Bilder und gut geraucht hats auch... aber jetzt hab ich mal eine Frage... bei deinem zweiten Anlauf sind die Kartoffeln in Jehova auch schon wieder so verrußt... mit was für einem Brennstoff grillst Du ?

Gruss BBQer :prost:
 
:o

Da wartet noch viel Arbeit auf dich.
les dir mal diverse threads zum Smoken durch.

leicht silbriger Rauch ist das Ziel

bbq Temperatur :
80 grad Räuchern
Garen
100 - 120 grad Garen

also tunen lesen lernen und üben.

Gruss

butch
 
Ich verwende Buchenscheite.
Der Ruß kommt glaub ich daher, das ich dazwischen mal zu viel nachgelegt habe. Da hats oben ganz schön raus geraucht.
Drum leg ich jetzt immer nur zwei bis max. drei kleine Scheite nach. Das reicht völlig um die Temperatur bei ca. 200° zu halten aber keinen Ruß zu produzieren.

Ja ja ich weiß das ich noch viel lernen muss. War ja auch erst mein erster Versuch.
Aber dafür hats sehr gut geschmeckt.

Was hab ich denn alles falsch gemacht? Bin für Tipps dankbar.
 
Wenn Du mich fragst sieht das gar nicht gut aus.
200°C sind zum Smoken auch deutlich zuviel. Trotzdem erklärt das nicht den fast schwarzen niederschlag auf den Kartoffeln und den Thermometern.

Was ist mit dem Ofen, den Du da als Feuerbox benutzt? Was ist da früher drin verbrannt worden?

Gruß
Christian
 
genau was war im ofen... wir hatten auch mal das problem das dummerweise ofenanzünder verwendeten wurde.. das war dann das gleiche ergebnis... Ruß deluxe...
 
Ich glaube, Du kommst über kurz oder lang an einer Sidefirebox nicht drumrum.
Dort kannst Du nämlich beim Holznachlegen den Deckel aufstehen lassen,
wenn's anfängt zu rußen. Der zieht dann nach oben ab, anstatt durch die Garkammer zu gehen

Wie willst Du das bei dem Ofen anstellen?




:prost:
 
die 52 schrieb:
Was ist mit dem Ofen, den Du da als Feuerbox benutzt? Was ist da früher drin verbrannt worden?
Gar nichts. Den hab ich neu gekauft. Ist ein Werkstattofen.

Aber wenn ich nur mit 120° Smoke wie bekomme ich dann eine schöne Kruste hin. Ist das nicht zu wenig?
Oder muss ich am Schluss einfach mal Gas geben.

lg Flo
 
Cruiser schrieb:
Ich glaube, Du kommst über kurz oder lang an einer Sidefirebox nicht drumrum.
Dort kannst Du nämlich beim Holznachlegen den Deckel aufstehen lassen,
wenn's anfängt zu rußen. Der zieht dann nach oben ab, anstatt durch die Garkammer zu gehen

Wie willst Du das bei dem Ofen anstellen?

:prost:

Das ist kein Problem. Wenn er zu rauchen angefangen hat, hab ich einfach die obere Tür aufgemacht und er hat aufgehört zu rauchen. Das hat ganz gut funktioniert.
 
Ich denke auch das dein Problem der Wekstattofen (SFB) ist. ;-)

Soviel Erfahrung hab ich zwar auch noch nicht, aber das schaut nach unsauberer verbrennung aus. ;-)
Ich würde eine "richtige" SFB anbauen und dann noch mal testen.
64cm Rohr allerdings in 16" hätt ich noch rumliegen,die könntest du haben und anbauen wenn du interesse hast. :cool: Deckel ist auch schon ausgeschnitten. :prost:

so long.
:prost:
 
Danke für das Angebot.
Das Rohr würd ich schon gern nehmen, nur wohne ich in Wien. Was doch etwas weiter weg ist.
Und außerdem hab ich 450¤ für den Ofen ausgegeben. Drum möcht ich den auch gern weiterverwenden.

Nur was ist der Unterschied zwischen einer SFB und meiner Lösung.
Der einzige Unterschied ist, das die Hitze bzw. Rauch durch das kurze Ofenrohr durch muss. Ich kann mir nicht vorstellen, das das so viel Einfluss auf die Verbrennung hat.
Wie gesagt wenn ich weniger Holz nehme oder die Ofentür offen lasse, bekomme ich weißen oder fast durchsichtigen Rauch. Also eh genau das was man haben will - oder??
 
:o Wien. Hatte ich nicht gelesen. :patsch:

Wie gross ist denn die "Luftklappe" am ofen? Ist das nur der kleine Schieber an der Aschenklappe? Vielleicht ist das ein wenig unterdiemensioniert. Der Ofen ist ja nicht für diesen Zweck gebaut worden.
Imho zuviel Rauch.
 
flo-style schrieb:
die 52 schrieb:
Was ist mit dem Ofen, den Du da als Feuerbox benutzt? Was ist da früher drin verbrannt worden?
Gar nichts. Den hab ich neu gekauft. Ist ein Werkstattofen.

Aber wenn ich nur mit 120° Smoke wie bekomme ich dann eine schöne Kruste hin. Ist das nicht zu wenig?
Oder muss ich am Schluss einfach mal Gas geben.

lg Flo

Hi Flo!

Smoken ist was für Zahnlose :D und deshalb ist das den "Smokern" mit der Kruste auch nicht sooo wichtig. Es geht um das schonende Garen mit möglichst wenig Rauch. Du hast geschrieben das Du immer 2, 3 Scheite nachlegst. Reduzier das auf einen kleinen Scheit und seltener. Wenn die Temperatur stimmt dann soll der Scheit bzw. das Holz nur sein Raucharoma abgeben - mehr nicht. Butch hat es bereits geschrieben - silberner Rauch den Du kaum wahrnimmst ist das Ziel. Damit bekommst Du den Geschmack ohne die gesundheitsschädliche Komponente Ruß.

Was da auf Deinen Fotos zu sehen ist ist mächtig gefährlich für Deine Gesundheit. Man sieht auch das die Innenseite des Smokers komplett verrust ist - nicht gut.

Eine Side-Firebox ist Luxus. Man kann in einem Raum ganz gut und lecker smoken - das erfordert aber noch mehr Übung und Kontrolle über Temperatur usw.

Gruß, Pepper
 
:( :( :( .....also ich meine auch dass das alles ziemlich ungesund ausschaut....ich würd's jedenfalls nicht essen :x

.......aber mit dem offenen Deckel einer Sidefirebox....da ist was drann :lol:

Nimm als Verbindung zur Garkammer ein T-Stück mit nem Schieber wo Du umstellen kannst........sollte funktionieren....wäre einen Versuch wert :-?

Weißt Du was ich meine ?
 
Ich sag mal das der Ofen so gebaut ist um Wärme abzugeben das sieht man auch am Schnee
der rundherum wegschmilzt und die Abgase von der Verbrennung gehen in den Kamin.
Bei Dir in die Garkammer. :(
Eine SFB bringt viel mehr direkte Hitze in den Garraum, auch die Öffnung zwischen SFB und Garraum ist größer.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps

Da mein Smoker jetzt wieder eingewintert ist, werd ich eh erst wieder im Sommer dazu kommen in zu verwenden. Werde noch etwas mit dem Ofen experimentieren.
Wie gesagt möchte die 450¤ nicht umsonst ausgegeben haben.
Sollte es gar nicht funktionieren, werd ich wohl auf die SFB umsteigen müssen.

Ich gelobe auch bei meinem nächsten Smoken nicht über 120° zu heizen.

lg Flo
 
Natürlich kann man mit einem gut funktionierendem und gut betriebenen Smoker auch hohe Temperaturen fahren um z.B. Kurzgebratenes indirekt zu grillen.
Aber bei deinem Eigenbau stimmt der Durchsatz von Luft, Hitze und Rauch nicht.

Schau Dir mal einen einen regulären Smoker an und Du wirst sehen , dass z.B. der Übergang von der Feuerbox zu Garkammer wesentlich größer ist als das kleine Ofenrohr Deiner Konstruktion. Auch die Regulierungsklappen am Einlaß ( Feuer )und am Auslass ( Kaminrohr ) und deren Einstellungen haben einen wesentlich Einfluß auf das zu grillende Gut.

Auf jeden Fall ist das, was Du mit Deinem Gerät da produziert hast nicht zum Verzehr geeignet. Solch ein Ruß entsteht beim Smoker nicht, auch nicht bei falscher Bedienung.
 
also ich würde das auch nicht essen wollen.... :puke:

... du solltest von dem gegrillten nix essen, das was sich auf deinem grillgut niedergeschlagen hat ( und in der smokekammer ) ist hochgradig toxisch....
 
OK ich habs kapiert, auch wenns weh tut :x :x :x

So hab mal überlegt was ich aus der Situation machen kann. Wie gesagt den Ofen möchte ich eigentlich weiterverwenden.
Habe mal eine kleine Skizze gemacht.
Der obere Kreis ist meine Garkammer.
Der kleine Kreis ist mein Ofenrohr (OK ist doch etwas klein im Vergleich)
Der untere Kreis wäre die SFB
Das Rechteck ist der Ofen von der Seite, so wie er jetzt neben der Garkammer steht.

Meine Überlegung wäre das ich den Ofen direkt an die Garkammer stelle und auf der Seite aufschneide und an die Garkammer schweiße. Von der Öffnung her komm ich ungefähr auf die Größe wie wenn ich eine SFB verwenden würde.
Da der obere Deckel beim Ofen nur mit zwei Schrauben angeschraubt ist solltes es kein Problem sein hinten ein Scharnier drauf und man kann ihn auch aufklappen.

Sollte die Änderung auch nicht funktionieren bleibt mir eh nichts anderes übrig, als eine SFB zu bauen.
Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren?

Drei Gründe warum ich unbedingt den Ofen weiter verwenden will.
.) Er hat mich 450¤ gekostet
.) Es gefällt mir einfach sehr gut so.
.) und außerdem weiß ich im Moment nicht wo ich noch ein Rohr mit 60cm Durchmesser her bekommen könnte.

lg Flo
3189_CIMG5486_1.jpg
 
Stell den Ofen auf die gegenüberliegende Seite vom Smoker.
Dann hast Du's auch im Winter warm :roll: .


Die SFB muss nicht zwingen rund sein.
Es geht auch ein viereckiger Kasten.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten