• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Habs jetzt auch bestellt.... bin sehr gespannt...


Grüße

Christian
 
Grillfarbe

Ich habe die Selbstgemachte Farbe Threads schon eine Weile verfolgt - wird aber nicht schlau daraus. Es gibt so viele temperaturbeständige Farben auf dem Markt - bis 400°C, bis 650°C und sogar bis 800°C - zum spruhen oder streichen - und alle unter 25€/kg. Was ist der Vorteil vom Leinöl-Grafit Farbe?
 
ICH als Laie seh da in erster Linie mal das es wohl keine giftigen Lösemittel enthält, die auch nach dem Einbrennen noch ausgasen könnten...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gruß, Daniel
 
... Was ist der Vorteil vom Leinöl-Grafit Farbe?

ich habe damit nur positive Erfahrungen das zum einen und ich habe das Gefühl (auch wenn es nur mein Gewissen beruhigt) dass das Leinöl tiefer in die Poren vom Metall eindringt und somit das Rosten effektiver / länger verhindert.
 
Wie viele Schichten???

jetzt habe ich die erste Schicht auf die Tonne meines UDS aufgetragen.
Bisherige Erfahrungen:
- Sehr stark deckend
- Sehr sparsam im Verbrauch
- Sehr leicht im noch flüssigen Zustand abwischbar

Meine Frage jetzt an die Experten:

Ich habe sehr dünn aufgetragen. Kann ich evtl. NACH Abtrocknung und VOR dem Einbrennen noch eine dünne Korrekturschicht dünn drüberstreichen?
 
...

Ich habe sehr dünn aufgetragen. Kann ich evtl. NACH Abtrocknung und VOR dem Einbrennen noch eine dünne Korrekturschicht dünn drüberstreichen?

Wenn du eh schon abgetrocknet hast, würde ich dazu raten, die erste Schicht schon mal einzubrennen, so hab ich es zumindest gemacht.
Hintergrund für mich war die (Rest-) Feuchte dann nicht durch eine dickere Lackschicht durch muss und das dann ggf. Blasen werfen könnte...

Kannst ja direkt nach dem Einbrennen (handwarm...) wieder neu aufpinseln...
 
Graphit SILBER

Hab ein wenig mit silberfarbenen Graphit besagten Herstellers experimentiert.

Die farbe wird aber nicht ofenrohr-alusilbrig, sondern eher..... schwarz-grau-metallic.

Leider lässt sich die Farbe schlecht mit scharfen konturen streichen, so dass das "taufen" meines neuen UDS in deutscher Frakturschrift leider erst einmal flachfallen musste.
 
"Zutaten für das Rezept "

Hallo.

Wo bekomme ich den das Pulver und das Öl her ???
Terpentinersatz ist klar wo.

Vielen Dank euch.

Schöne Grüße aus Augsburg

:wiegeil:
 
Halali!

Fa. Kremer Pigmente (Graphit-Schwarz)

Staufen Chemie (Fa. Prosol) Leinölfirniss.


Grüße

Christian
 
Hab mal spaßeshalber Leinöl mit Aluminiumpulver angerührt, um meinen in Bau befindlichen UDS vor dem Verrosten zu schützen. Gibt ne schöne helle Schicht und trocknet, dünn aufgetragen, auch innerhalb weniger Tage. Zum Einbrennen ist es aber noch zu früh, sind noch ein paar Anbauten zu machen. Mein Plan ist, das fertige Teil dann mit der Graphitfarbe nach Waldwuser überzustreichen und die schwarze Schicht teilweise zu entfernen (hab hier so was gelesen, mit zerknitterter Folie auf die nasse Farbe und Folie wieder abziehen, find's aber nicht mehr wieder). Die Anbauten werden alle aus Niro, das bleibt nat. blank.
Baubericht folgt, wenn fertig.
Jürgen
 
Hab grad auch den Boden von meinem neuen UDS damit gestrichen. Habs nach Rezept gemacht, nur ohne Terpentin, denn war flüssig genug. Super Zeugs.

Nu mal ne Frage. Hab da für innen noch so Regalschienen vom orangen Bieber gekauft. Entlackt und entzinkt. Nun hab ich nur noch Eisenschienen.. die waren gestern noch grau - heute rot. Fragt mich nicht warum ;-).

Nu bin ich mir nicht sicher, ob da einreiben mit Speiseöl reicht und überlege die Dinger auch irgendwie mit der Farbe hier oder nur mit dem Firnis zu streichen. Ist das für bauteile im inneren ratsam, oder meint ihr, dass das Speiseöl reichen wird?
 
Ich denk, Leinöl oder Speiseöl wird den Rost bis zur Inbetriebnahme im Zaum halten. Wird aber bei den Regalschienen nicht so einfach sein, in die Profile rein zu kommen.
Jürgen
 
Leinöl wäre da jetzt mein Favorit, denn das gibt ja ne richtig schön feste Schicht. Die Frage ist jetzt nur, ob das im inneren des UDS irgendwie schädliche Gase geben kann wenns heiß wird.
 
Mein UDS nach Lackierung und "Taufe": 2mal mit Graphit, schwarz dünn aufgetragen, dann die "Taufe" zweimal gaaanz dünn mit Graphit, silber. Jeweils 1 Woche abtrocknen lassen, dann 1 dünne Schicht Leinölfirnis, um Glanzfinish zu erhalten. Kommt leider nicht so gut herüber, weil sich das Ganze mit meiner bescheidenen Kamera nicht so gut fotografieren lässt.
P1040137.JPG
 

Anhänge

  • P1040137.JPG
    P1040137.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 1.560
Zurück
Oben Unten