• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

ich rede von einem lösemittelhaltigem industrie 2k pu lack, nicht von wasserlack, nicht von baumarkt, auch nicht von lack in der tonne. wenn das ding eine stunde nach gebrauch was ausgast, dann soll es das.

nur weil du dein leinöl nimmst und toll findest und sonst höchstwahrscheinlich noch nie einem "gift" ausgesetzt warst (achtung ironie) muss man das dann leuten ausreden oder einreden?

vielleicht hällt der pu 10 jahre ohne das da nur ein flecken oder rost zu sehen ist.
 
Wir benutzen in der Firma Senso Therm Lack zum spritzen von Öfen. Schwarz, Grau geht bis 600 C°. Weiss ist bis 400 C°.
Allerdings ist die Farbe richtig teuer.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
ich rede von einem lösemittelhaltigem industrie 2k pu lack, nicht von wasserlack, nicht von baumarkt, auch nicht von lack in der tonne. wenn das ding eine stunde nach gebrauch was ausgast, dann soll es das.

nur weil du dein leinöl nimmst und toll findest und sonst höchstwahrscheinlich noch nie einem "gift" ausgesetzt warst (achtung ironie) muss man das dann leuten ausreden oder einreden?

vielleicht hällt der pu 10 jahre ohne das da nur ein flecken oder rost zu sehen ist.

Da bleibt mir eigentlich nur noch eins zu sagen.

Baldriantropfen!
 
entschuldigung aber du hast das fass aufgemacht, user königsblauer möchte eine blaue tonne. was hast du inhaltlich beigesteuert?

außer geht angeblich nicht, giftig, leinöl ?

baldrian ist was für kleine kinder
 
Ich sagte nie, mach es nicht.
Ich sagte .. ICH würde es nicht machen.

Zeige Du mir bitte eine von Dir in Blau lackierte Tonne die nach mehrfacher Nutzung noch "gut" ausschaut.

Solange bleibe ich der Meinung, ICH würde es nicht machen.!!!
 
wenn ich da ketchup drauf schütte sieht es nicht mehr gut aus.
wenn ich da mit einem schlüssel vorbei gehe sieht es nicht mehr gut aus.
wenn ein vogel drauf kackt sieht es nicht mehr gut aus.

so definiere mir gut aus

das ich zur zeit keine blaue tonne auf dem hof stehen habe sollte wohl klar sein. sonst hätte ich direkt mit geht oder geht nicht antworten können. du kannst mir gerne eine tonne bringen und ich lackiere sie dir, sollten dann aber wohl voher den wetteinsatz besprechen. bis dahin bleibe ich dabei, die wahrscheinlichkeit ist höher das es geht.

das du es nicht machen würdest, hat aber wenig mit frage von user königsblauer zu tun.
 
wie Waldwuser schon treffend gesagt hat... ruhig Blut...

Was hälst du davon, deinen UDS mit einer Isolierung zu versehen?
Dann ist der Kohleverbrauch viel geringer und die Isolierung wird außen nicht mehr heiß und kann mit allem möglichen lackiert werden.
So schaut es zumindest bei meinem Ramster aus...
 
wenn man handwerklich dazu in der lage ist, sicher eine super sache. an der höhe bzw volumen der tonne kann man sicher auch noch einiges einsparen was unnötig energie frisst.
 
wenn man handwerklich dazu in der lage ist, sicher eine super sache. an der höhe bzw volumen der tonne kann man sicher auch noch einiges einsparen was unnötig energie frisst.

Und an der Menge vom Grillgut kann man dann auch sparen ...

Mein UDS ist sowas von sparsam
Ich habe meinen 60l- UDS ausrangiert, weil er zu ineffizient ist wegen der Grillfläche.

DickundDoof.jpg
 

Anhänge

  • DickundDoof.jpg
    DickundDoof.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 1.242
ich meinte eine 200l tonne um zb 25cm in der höhe einkürzen.

brauchste weniger isolierung, weniger blech, geringer verlust über díe oberfläche, weniger volumen was erhitzt werden muss, weniger lack :)
 
Wozu die Toinne isolieren? 200l Volumen sind ruckzuck erhitzt.
Für low&slow muß das nicht sein.

Es gibt hier sogar Leute, die 2 Tonnen übereinander betreiben - und Du willst einen UDS kürzen?
Wohl eher Kleinstmengengriller?

Außerdem wird die Charaktersitik des UDS dann verfälscht - dann nehme ich den kleinen Watersmoker.
 
:hmmmm: ähm, die idee stammt in diesem fred nicht von mir. ich hab dazu stellung genommen, wenn ich das ding isolieren würde würde ich die kiste auch gleich kürzen.

nicht mehr und nicht weniger:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
habe mir jetzt den ganzen Bericht rein gezogen.
Ich werde deiner GSV Farbe im Frühjahr auch für meinen 'Mini Smoker' benutzen.
Am Anfang fiel mal das Wort brüniert, das wurde schon vor über 100Jahren gemacht, um Stahl korrosionsbeständig zumachen. Das geschmiedete 'Eisen' Stahl wird heiß in Öl getaucht. So etwas ähnliches machen wir hier doch auch, oder?
Und ich denke mit einen 'überschaubaren'Anteil an Chemie.
Grüße
Udo
 
Brünieren geht nur bis 300°C.
Das Verfahren würde ich nur für kosmetische Anwendungen bei Metallen anwenden auf Grund der Chemie.
Da kann man dann nicht einfach Leinölfirnis oder Pflanzenöl drüber streichen, dazu werden immer mineralische Öle verwendet.
 
Danke für den link,
weiter lesen schwarzenfärben paßt doch fast.
Ich will meinen Smoker nicht brünieren,
ich wollte nur erwähnt haben, dass es so etwas ähnliches ist.
Ich will hier auch keine Chemie -Diskussion auslösen.
Ich kenne Brünieren nur von meiner Ausbildung zum Metallbauermeister.
Da stand ich auch schon am Schmiedefeuer.
Grüße
Udo
 
DerHoss hat seine Dicke Bertha mit Schwarzfärben behandelt - er hat es in seinem Bau-Thread gut beschrieben.
Ist nicht tiefes Schwarz, sondern eher ein Braun, aber es wird mit der Zeit immer dunkler.
Diese Prozedur muß auch wiederholt werden, weil das Leinölfirnis auch nicht hohe Temperaturen aushält.
Es ist aber allemal billiger, als immer mit Ofenlack drüber zu gehen.

Als billiger Rostschutz bei allen möglichen Untergründen ist das Zeug unbezahlbar.
 
Graphit-Schwarzpuder

Hallo ,
ich möchte mir gem. rezept die Farbe herstellen,
Kann über einen gr. OnlineShop
Graphitpulver 99% superfein 19 µm 1 Liter Dose
bestellen, hat jemand eine Ahnung ob ich das auch verwenden kann, oder "nur" das Puder von Kremer?

Danke
 
Zurück
Oben Unten