• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Hallo-pinsel meine SMOKIs hinundwieder mit altem Frittenöl ein-stinkt dann beim anheizen nach ner alten Fritten-Bude,aber es hält ne Zeitlang ! Kosten = 0,00 ! nur Pinsel !
 
Steffens Farbe kostet auch nicht viel.
Graphitpuder ist bei Industriebetrieben zu haben,
Leinölfirnis kostet der Liter 3-6 Euro,
Terpentinersatz hat man in der Werkstatt,
Pinsel noch dazu.

Für einen Smoker braucht man umgerechnet vielleicht 3-4 Euros.

Ich war sehr zufrieden.
Danke Steffen!!!

Andi
 
Sieht gut aus mit der Leinölfirnis. Muss ich auch mal machen.
Gibt es Erfahrungen wie lange die ''Farbe'' schützt/hält?

Gruß Kristof
 
Hallo, bitte nicht dieses Graphit auf a.m.a.z.o.n. bestellen.
Es sei denn, Eurer smoker soll wie ein Bleistift aussehen

graphit.JPG
 

Anhänge

  • graphit.JPG
    graphit.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.092
@ waldwuser. Danke erstma für deine beiträge hier hab fast alles gelesen. Und nun heute deine mixtur angesetzt um morgen meinen smoker zu streichen. Leider hab ich einen fehler gemacht. Ich hab das rezept nur gelesen und die Herstellung dessen erst hinterher. Heist ich hab alles zusammen gemischt. Is das schlecht? Wird das trotzdem klappen.
Und bittererweise hab ich das graghitpulver von amazon bestellt welches hier grad negativ dargestellt wird. Hab ich jez mist im glas oder geht das auch
 
Wie das mit der Reihenfolge aussieht, weiss ich nicht, aber ich habe die falsche Farbe mit dem falschen Pulver mal auf eine Ecke des Smokers gemacht und mir würde es nicht gefallen.
Ist dann halt eher so klassisch grau-grafit-carbon-farben und nicht schwarz
 
Sieht gut aus mit der Leinölfirnis. Muss ich auch mal machen.
Gibt es Erfahrungen wie lange die ''Farbe'' schützt/hält?

Gruß Kristof
Ja giebt es und zwar wird leinölfirnis schon seit hunderten von jahren als metallschutzmittel eingesetzt an alten Burgen sieht man an eingangsgittern oft noch reste vom leinöl.:lolaway:
beim smoker kommt der faktor hitze auch noch hinzu. wird zuheiß geheitzt und wurde das leinöl zuvor falsch eingebrannt ist die schicht an der sfb schnell wieder weck . aber ist alles richtig gemacht worden. hällt leinölfirnis auch jahre. habe irgendwo was hängen das vor 20 jahren behandelt wurde. mache morgen ein foto. @waldwuser gute beschreibung der mischung. Leinöl firnis mit Graphit mischen kante ich noch nicht. obwohl wir leiöl firnis regelmäsig anwenden . aber immer ohne pigmente.
 
Laut einer Quelle, wurden bei der Reichsbahn die Dampflokomotiven mit einer Graphit Leinölfirnis Mixtur angestrichen.
 
Bei Kremer Pigmente gibt es alle Farbrichtungen.

Wenn schon dann Qualität. Ein Kilo Grafit schwarz habe ich noch.

Ich gehöre inzwischen zu den Puristen die das ganz ohne jedes Pigment machen
 
Ich habe ja jetzt aus Versehen auch zwei Mischungen machen müssen.
Beim Nachbestellen der Kremer-Grafits hab ich auch Leinölfirnis (benutze ich sonst für den Holztisch, um die ausglaugten Stellen von den Kinderschmiereien wieder aufzuhübschen)
mitbestellt. Finde,dass vom Pigment der Unterschied nicht so groß ist (außer dem Farbton), wohl aber von der Leinölfirnis im Vergleich zu entsprechender Baumarktplörre.
 
Hallo,

ich finde deine Farbe und dein Engagement super:) Ich habe zu deiner Farbe noch eine Frage, ich hoffe das wurde nicht irgend wo in dem langen Threat besprochen:

Ich konnte eine alte Stahlwanne mit einer Wandstärke von ca. 5mm ergattern. Ca. 60x60 cm. Diese soll als Feuerschale ihre Verwendung finden. Leider ist sie von einer extremen Rostschicht überzogen. Wie gehe ich hier vor? Sollte ich den losen Rost abbürsten, oder alles komplett entrosten, bevor ich die Graphit-Farbe auftrage?
 
Wenn Du in der Wanne ein redliches Feuer machst fliegt der ganze grobe Rost schon mal runter. Dann abbürsten. Klinisch rein muss das nicht sein. Dann die selfmade Farbe drauf.
 
Zurück
Oben Unten