• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Wenn ich damit einen DO-Tisch streiche, der nicht überall mit hoher Temperatur eingebrannt werden kann, trocknet das dann auch, oder klebt das ewig?
 
Das dauert ohne Wärme von innen Wochen Einfach in die Sonne stellen. Geht bald wieder los.

Alternativ mit dem Pappenbrenner von außen vorsichtig
 
@lippi112 sag bescheid für die Niederkunft. Ich komm gern mal rüber
 
@DerHoss das werde ich bestimmt machen. Verlass dich drauf. Wetter wird ja immer besser.
 
406 Antworten, (mit dieser 407) und fast 172.000 Aufrufe in bissl über 7 Jahren ..... WOW, das hätte ich mir Weihnachten 2008 nicht gedacht, dass das Farbrezept meines Vaters so einschlägt und ein solcher Erfolg wird.

Selbst Google schlägt die Kombination "Smokerfarbe selbst gemacht" vor, unter dem Suchbegriff "Waldwuser" kommt der Vorschlag "waldwuserfarbe". In anderen Foren, darunter ein Auto- Tuningforum ( Mischung für Auspuffkrümmer), einem Anglerforum für Räucheröfen, wird hierher verlinkt usw....

Freut mich. ehrlich.

Gruss Steffe
 
Ja da sag ich auch mal Herzlichen dank das du eine in vergesenheit geratene Jahrhundertealte farbe. wieder zum Leben erweckt hast so in der art waren ja früher alle farben aufgebaut. nur das mischungsverhältnis wuste ja nimand mehr Danke noch mal.
 
:mornin:Ich habe heute morgen mit 4 Tassen Kaffee 21 Seiten durch gelesen (Sohnemann 1jahr alt meinte um 6 Uhr auf stehen zu müssen ).

Super interessant. Wenn man die doppelt und dreifach gestellten Fragen und Antworten weg lässt wären es bestimmt "nur" 10 Seiten gewesen :ballaballa:

Werde die Rezeptur auch anwenden. Super gemacht waldwuser
 
Ja da sag ich auch mal Herzlichen dank das du eine in vergesenheit geratene Jahrhundertealte farbe. wieder zum Leben erweckt

Neben Graphit (schwarz) hat mein Opa früher für Metall auch Hämatit/Eisenmenninge (rot) als Pigment verwendet.

Die Technik ist also sogar nicht nur auf stumpfes schwarz beschränkt.

Wobei das vermutlich etwas teurer sein dürfte und schwarz ja bei unserem Verwendungszweck die Farbe der Wahl ist.

Die nach der Grundierung folgenden Anstriche hat er damals dann immer noch zusätzlich mit irgendeinem (französischen?) Öllack für Boote gemischt. Auf der Dose war - glaub ich - ein Segelboot abgebildet. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ist schon zu lange her...
Das hielt jedenfalls nach seiner Meinung länger, als eine reine Öl/Pigment Mischung.

Evtl. auch eine Variante für Smoker?
Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich der Öllack unter Temperatur verhält.
 
Das Feld ist groß! Von Kremer gibt es Pigmente auch in anderen Farben.

Nur bitte keine Versuche mit Schwermetallen oder Antifoulingfarbe aus dem See-Bereich. Das ist alles recht giftig.

Und dass es auch ganz ohne Pigmente geht zeigt die Dicke Bertha und der Gigant.

Grüße

Christian
 
Das Feld ist groß! Von Kremer gibt es Pigmente auch in anderen Farben.

Nur bitte keine Versuche mit Schwermetallen oder Antifoulingfarbe aus dem See-Bereich. Das ist alles recht giftig.

Und dass es auch ganz ohne Pigmente geht zeigt die Dicke Bertha und der Gigant.

Grüße

Christian
und die ganz alten schmiedeeisernen tor Bänder
meine lieblingsfarbe ist auch ohne pigmente, mein erster grill aus 2007 ist immer noch schön dank lö natur, zum patinieren nehmen wir auch eine Lö pigmente mischung Aber für schwarz graphit. da wäre ich nicht draufgekommen
 
und die ganz alten schmiedeeisernen tor Bänder
Durch das Schmieden wird ja die Struktur verdichtet und damit widerstandsfähiger gegen Rost. Der ganze gewalzte Schrott heutzutage hat so offene Oberflächenstrukturen, dass der Korrosion Tür und Tor geöffnet sind.
Lö mit Aluminiumpulver gibt auch ne nette Farbe, hatte ich auf meinem UDS, wurde aber durch den Kondens-Sabber unansehnlich.
 
Hallo,

habe vergangene Woche eine Dutch Oven Station mit der Farbe nach angegebenem Rezept gestrichen.
Zum Trocknen stand die Station im Keller (~14°C immer mal wieder ein Heizlüfter in Betrieb).
Nach gut 2 Tagen war die Farbe weitestgehend abgetrocknet, jedoch habe ich an verschiedenen Stellen weißliche Flecken.
Es sieht ein wenig wie ein Wasserfleck aus. Woher kommt das und wie kann ich es verhindern?
Die Station war ein Test für unseren Smoker, hier würde ich gerne fleckenfrei streichen...;)

Bilder kann ich leider erst gegen Abend nachreichen.

Gruesse
Nikki
 
Hallo,

ich habe mit der tollen Rezeptur meine Eisenpfannen, die außen immer etwas hässlich waren, eingepinselt.
Nach der Trocknung habe ich die Pfannen bei 100°C in den Backofen gestellt und Stufenweise auf 200°C erhöht.
Jetzt habe ich wirklich pflegeleichte Eisenpfannen, nicht rostend, prima sauber zu halten, sehen immer gepflegt aus.
Absolut perfekt dieses Farbrezept, bin total begeistert.
 
Hallo,

ich habe mit der tollen Rezeptur meine Eisenpfannen, die außen immer etwas hässlich waren, eingepinselt.
Nach der Trocknung habe ich die Pfannen bei 100°C in den Backofen gestellt und Stufenweise auf 200°C erhöht.
Jetzt habe ich wirklich pflegeleichte Eisenpfannen, nicht rostend, prima sauber zu halten, sehen immer gepflegt aus.
Absolut perfekt dieses Farbrezept, bin total begeistert.


Ist jetz nicht dein ernst, oder? 1. April war letzten Freitag.

Iss ja nichts aus den Pfannen, das ist ja eklig, von gesundheitlichen Aspekten mal abgesehen. *Kopfschüttel*
Leinölfirnis ist und bleibt ein chemisches Produkt, das mit Trocknungsbeschleunigern (sog. Sikkative) versetzt ist. Die sind z.T. nicht ohne!!
Graphit halte ich pers. für unbedenklich, aber einen Bleistift würdest du auch nicht essen wollen, oder?

Gruss Stefan
 
@waldwuser : wo siehst Du denn den Unterschied zwischen einer Pfanne und einem Smoker?

So wie ich @Nordseekrabbe verstanden habe, hat er/sie die Pfanne nur auf der Außenseite behandelt.

Eisenpfannen, die außen immer etwas hässlich waren, eingepinselt.


Mal abgesehen davon, dass man die Pfanne auch einfach mit Speiseöl schön schwarz glänzend bekommt, sehe ich da jetzt nicht viel verwerfliches.
 
Hallo,

das LÖL brennt direkt über dem Feuer oder auf der heißen Herdplatte von der Pfanneunterseite wieder ab. Und das riecht nicht so angenehm.

Und wenn, dann Speiseleinöl nehmen... ohne Sikkative...

Grüße

Christian
 
@Kloppo Ok, das mit "Außen" hab ich überlesen. Ich würde das trotzdem nicht machen wollen. Wenn die Beschichtung verbrennt, weil es einfach zu heiss wird und der Qualm direkt über das Essen zieht.
Ein Smoker ist ja quasi ein geschlossenens System, wo aussen die Beschichtung nicht mit dem Grillgut in Berührung kommt.
 
Zurück
Oben Unten