• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

@Kloppo Ok, das mit "Außen" hab ich überlesen. Ich würde das trotzdem nicht machen wollen. Wenn die Beschichtung verbrennt, weil es einfach zu heiss wird und der Qualm direkt über das Essen zieht.
Ein Smoker ist ja quasi ein geschlossenens System, wo aussen die Beschichtung nicht mit dem Grillgut in Berührung kommt.

Okay, das leuchtet ein. :prost:
 
Keine Sorge, das funktioniert prima. Innen hat die Eisenpfanne ja die natürliche Patina und außen macht sich die Farbe bestens.
Den Pfannenboden habe ich natürlich wie die Innenseite naturbelassen.
Da verbrennt nichts, blättert nichts ab, verfärbt sich nichts, beeinträchtigt auch das Bratgut in der Pfanne absolut nicht.
 
Keine Sorge, das funktioniert prima. Innen hat die Eisenpfanne ja die natürliche Patina und außen macht sich die Farbe bestens.
Den Pfannenboden habe ich natürlich wie die Innenseite naturbelassen.
Da verbrennt nichts, blättert nichts ab, verfärbt sich nichts, beeinträchtigt auch das Bratgut in der Pfanne absolut nicht.
Da bleibt ja nicht viel..
 
Hi,
kann ich meinen UDS mit der Farbe nachlackieren obwohl er bereits mit Ofenfarbe gesprüht wurde?
Wo krieg ich am besten Graphitpulver her? Führt das jeder handelsübliche Baumarkt?

Gruß
 
Ich habe meinen Smoker auch nachgestrichen, hat bestens funktioniert.
Graphit bekommst du im Baumarkt, zumindest weiß ich das man es bei OBI bekommt.
Und man bekommt Graphit in unendlich vielen Onlineshops, einfach mal googeln.
 
Hallo,

habe vergangene Woche eine Dutch Oven Station mit der Farbe nach angegebenem Rezept gestrichen.
Zum Trocknen stand die Station im Keller (~14°C immer mal wieder ein Heizlüfter in Betrieb).
Nach gut 2 Tagen war die Farbe weitestgehend abgetrocknet, jedoch habe ich an verschiedenen Stellen weißliche Flecken.
Es sieht ein wenig wie ein Wasserfleck aus. Woher kommt das und wie kann ich es verhindern?
Die Station war ein Test für unseren Smoker, hier würde ich gerne fleckenfrei streichen...;)

Bilder kann ich leider erst gegen Abend nachreichen.

Gruesse
Nikki
Gusseisen so wie es bei Dutch Oven verwendet wird ist offenporig! Das könnte Feuchtigkeit in den Poren des Guss sein! Denk dran, was von innen nach aussen kann, kann auch von aussen nach innen!:o
 
Kremer Pigmente
 
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Ich bin gerade dabei einen Smoker zu bauen und habe da, unter anderem für das Gestell unetn drunter, bereits lackierte Teile genommen. So weit ich weiß ist die Farbe da nicht Feuerfest. Jetzt wollte ich gern wissen, ob ich diese Teile erst abschleifen muss, bevor ich die Farbe drauf mache oder ob ich einfach die Smokerfarbe drüber streichen kann. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die originale Farbe dann unter der Smokerfarbe Blasen wirft und somit das ganze Aussehen kaputt macht.
LG Klaus
 
Servus!

Frage, irgendwas ist bei mir schiefgelaufen:
Habe die Waldwuserfarbe aufgetragen, vorher abgeschliffen und gereinigt. Farbe in mehreren dünnen Schichten.
Dann eingebrannt.
Der Mist: Blasen überall. Die Größe nimmt von der SFB bis Ende der GK deutlich ab, am Räucherturm gar keine Blasen mehr.
Gut, mir war klar: Da haste zu schnell angeheizt - so doof bin ich ja ned.
Aaaaber:
Jetzt hab ich die größten Blasen aufgemacht - und drunter ist die Farbe 1a. Schön schwarz - wie es sein soll.

Jetzt grübel ich rum. War nur der letzte Anstrich (von 3) nicht genug durchgetrocknet? Und vor allem: Was mach ich jetzt??? Alles noch mal runterschleifen und neu? Oder nur die Blasen "wegschrubbeln" und auf den unteren Anstrich noch mal "aufbauen"?

Bitte um Hilfe, bin da echt etwas ratlos.

Danke und schöne Grüße,
Jan
 
Die erste war nicht wirklich deckend, Metall schimmerte noch durch, also hab ich weitergemacht...Wohl zu dünn aufgetragen.
 
Hat keiner nen Rat für mich?
Danke,
Jan
 
LÖL und Graphit sind bestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich ganz schwarz möchte. Ein schönes Anthrazit wäre mir lieber.
Vorhin bin ich über einen Brocken Kreidekalk, den ich einmal von der Ostsee mitgenommen habe, gestolpert.
Da kam mir die Idee, dass man das Graphitpulver doch bestimmt auch mit Kalk mischen könnte?
Kalk sollte auch hitzestabil sein und somit die Farbe erhalten bleiben (Branntkalk ist ja auch weiß?).
Oder täusche ich mich da? Ich habe absolut keine Ahnung von Farben und Pigmenten, aber hier gibt es bestimmt jemanden, der mir das beantworten kann :gs-rulez:
 
Kann mir dazu niemand etwas sagen? Ansonsten muss ich es wohl demnächst irgendwann einmal an einem Probestück testen, wenn ich Kalk auftreibe ^^
 
Kann mir dazu niemand etwas sagen? Ansonsten muss ich es wohl demnächst irgendwann einmal an einem Probestück testen, wenn ich Kalk auftreibe ^^


Keine Ahnung. Aber eher nicht. Aber die Pigmente gibt es in verschiedensten Farben...
 
Moin zusammen. Ich habe meinen UDS vor rund 10 Tagen das erste Mal mit einer 1:1 Firnis-Graphit Mischung plus etwas Verdünner gestrichen und wollte ihm heute eine zweite Ölung verabreichen. Allerdings sind die Rillen, die beim Auftragen mit einem Schaumstoffschwamm entstanden sind, nicht verlaufen sondern weiterhin sichtbat (wie auf dem Bildern erkennbar). Sollte ich mir den Aufwand machen, und den Anstrich wieder anschleifen oder glättet sich der Anstrich beim Einbrennen? Muss ich die Farbe noch weiter verdünnen?
2016-09-21 11.14.42.jpg


Sorry, wegen der riesen Tapete, ich habe das direkt vom Handy hochgeladen...
 

Anhänge

  • 2016-09-21 11.14.42.jpg
    2016-09-21 11.14.42.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 968
Zurück
Oben Unten