• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

@Grillmaster

Woher haste denn Deine Erkenntnisse mit den Farben??
Selbst getestet, oder sind das alles Angaben der Hersteller??

Ich selbst beschäftige mich mit dem Thema hochhitzefeste Farben seit einigen Jahren, mit dem Ergebnis, dass Hersteller und Händler auschließlich verkaufen wollen. Was nützt mir die am wenigsten riechende hochhitzefeste Farbe, wenn der Korrosionsschutz gleich Null ist.

Ich hatte auch mal eine Farbe getestet, bei ich mir vorstelllen kann, dass sie vom gleichen Hersteller sind wie Deine. Große Lippenbekenntnisse von allen möglichen Grillherstellern, die angeblich seine Farbe verwenden. Nach monatelangen Tests auch mit anderen Farben des gleichen Herstellers habe ich die Farbe literweise verschenkt, und rate seitdem von dieser Farbe ab.


Wir haben bei uns schon dutzende hochhitzefeste Farben getestet und verwendet, daher weiß ich, wieviel ich den Versprechen der Verkäufer glauben darf.

Die Temperaturangabe von 600 Grad halte ich persönlich zu gering, da eine öfters auftretende Hitze von ca. 450 Grad, wie sie durchaus in der SFB auftritt, die Farbe porös werden läßt. Diese Poren liegen im my Bereich, sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, aber öffnen der Korrosion Türen und Tore.

Wenn Du weitere Fragen zu bestimmten Farben hast, stelle sie, vielleicht habe ich Deine auch schon getestet.

Grüße
Backwahn
 
ich habe eine Farbe selber getestet, mit Kompressor und Lackpistole.
und informationen vom hersteller habe ich mir auch geben lassen.
600°C ist dann aber auch schon die maximale grenze der hitzebeständigen farben.
irgendwann glüht das metall auch selber aus und wenn ein hersteller 1200°C verspricht , wobei das schon die schmelztemperatur ist, werde ich selber auch misstrauisch.

die farbe die ich getestet habe ist super, ist schwarz matt und lässt sich gut auftragen.
problem bei farben ist dann , das die zugabe von verdünnung die eigenschaften beeinträchtigt werden können.der korrosionsschutz ist gegeben als vorbehandlung reicht das abschleifen des metalles, es muss dann frei von fett,seifen,öl und andere schmierstoffe sein.
aber das ist denk ich mal bekannt.

ich kann gerne per anfrage informationen der farben weiter geben.
 
@Grillmaster, du darfst alles verkaufen und bewerben aber bitte in deinem eigen Fred. Btw, wenn ich mir den ersten Smoker in Deinem Vorstellungsfred so anschau ist Deine Farbe mehr als Besch....eiden.

HAITHABrUtzler, unser Goggle-Sonderbeauftragter ;-) :D hat mir bereits vor einigen Wochen einen sehr interessanten Bericht über die Farben- und Lackprodukte der 20iger Jahre gemailt. Da gehts um Farbprodukte die die Schweiz in den 20iger Jahren hergestellt und importiert haben.
Darunter auf ein Langzeittest von Leinölfarben.

http://library.eawag-empa.ch/empa_berichte/EMPA_Bericht_38.pdf

So ich möchte Insbesondere die ewigen Nörgler bitten lest Euch das mal durch. Ich poste doch hier nicht irgendeinen Mist, den ich nicht selbst getestet habe. Ich habe das von meinen Vater übernommen, der jahrzehnte lang für die Bayerische Schlösserverwaltung als Restaurator tätig war. Und da wird nur mit historischen Anstrichsmaterialien gearbeitet. Und das seit Jahrhunderten.

Btw. Jedem ist freigestellt ob er Industrielle Produkte verwenden will oder nicht. Ich sehe mein Leinöl-Graphit Rezept als sehr gute Alternative zu den Industrie Produkten.

Gerne dürft ihr alle eure Ergebnisse mit dem Farbrezept hier Posten. Ob gelungen oder nicht. nur so kann man besser werden. Jeder einzelne. So und nun geht ein Bier trinken, geht auf mich heute. :prost:
 
Nun ist aber auch wieder gut

smilies-16949.png


Ich möchte hier nur ungern zu machen :cop:

:prost: Andy
 
Dodgeman schrieb:
.....man , Du Pfosten,

das nächste ma überdenke dir deine ausdrücke!!
könnte nach hinten los gehen ..
ich habe nur net verstanden was du mit Firnis meintest

@ Waldwuser

ich habe noch kein grill hier gepostet der mit der neuen farbe gestrichen wurde. kommt aber demnächst


ich habe das thema lackrezept ja auch schon abgeharkt btw

habe nur paar informationen gepostet von der farbe die ich nutze..


@ Ander

thx for free beer, nehm ich dankend an
und um weitere missverständnisse zu vermeiden, setze ich mich von diesem thread ab
hatte eig auch mit dem ersten post alles gesagt was ich sagen wollte
 
@ Waldwuser

ich finde Deine Erkenntnisse und Maßnahmen, die Du ergreifst, um den Rest der Gsv`ler aufzuklären beachtenswert. Dafür gebührt Dir mein Respekt.
Ich habe bei mir mit Leinöl und Graphit auch mal ein bißchen rumexperimeniert. War vor ungefähr einem Jahr. Das Ergebnis, welches Du erzielst, ist nicht schlecht. Der einzige Nachteil ist der, dass Du bei Firnis unterschiedliche Viskositäten hast, bedeutet, jedes Firnis ist anders in Bezug auf Mischverhältnisse mit Graphit.
Ich persönlich empfehle eigentlich immer eine Lackierung mit einer guten Farbe, und einem nachträglichen Schutz mit Leinölfirnis. Das nachträgliche Ausbessern von bereits mit Firnis behandelten Stellen läßt sich problemlos mit dem Graphitgemisch, aber auch mit Firnis alleine beheben, da Firnis bei mehrmaligem Feuern sowieso fast schwarz wird.

Ich wollte auf keinen Fall Dich oder Deine Versuche besserwisserisch herunterreden, im Gegenteil, das was Du uns sehr aufschlußreich dokumentiert hast, funktioniert ja auch. Meine Meldung galt eigentlich mehr dem Grillmaster. Ich persönlich finde es nicht gut, Forumsmitgliedern etwas anzubieten, was nicht getestet wurde ( unter testen verstehe ich nicht wie lackiert wird ) und damit eventuell uns Usern Schaden zuzufügen.

So, das war`s glaube ich jetzt, und nicht vergessen: Kommt mal wieder runter und denkt daran: Mitte nächster Woche wirds Wetter schön :mosh: :mosh:


Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:
 
Backwahn schrieb:
@ Waldwuser

...Der einzige Nachteil ist der, dass Du bei Firnis unterschiedliche Viskositäten hast, bedeutet, jedes Firnis ist anders in Bezug auf Mischverhältnisse mit Graphit.
.....


Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:

Ich denke , hier liegt der Hund begraben !
Das war wohl auch mein Problem !
Da das billig-Firnis vom Biber sehr dünnflüssig ist , is mir auch die Suppe runtergelaufen , deshalb musste ich auf Mischung 1:1 aufdicken.
Soll daher ein bisschen Warnung an alle sein , die billig einkaufen wollen - nehmt lieber den Fachhandel !

...is doch immer wieder informativ , dieser Fred... :)

Gruß an alle Selber-Mischer und :
Hoffentlich wird`s Wetter wirklich besser....

:prost:

Belzi
 
Hat denn jemand durchschnittliche Preise für etwa 1 Liter des Leinöl-Graphit-Gemisches?
Für mich zählt zwar in erster Linie die Qualität der Farbe, aber wenn man gleiche Qualität zu einem günstigeren Kurs bekommt, wäre das nicht schlecht.
Vllt. können die Leute, die schon mit der LeiGra-Farbe gearbeitet haben mal posten, welches Leinöl (Hersteller, Anbieter), welches Graphit (Hersteller, Anbieter) und welche genauen Mischverhältnisse sie verwendet haben.
Und vllt. hat ja auch jemand schon von einem Langzeittest dieser LeiGra-Farbe gehört.
 
Chips&Bier schrieb:
Hat denn jemand durchschnittliche Preise für etwa 1 Liter des Leinöl-Graphit-Gemisches?
Für mich zählt zwar in erster Linie die Qualität der Farbe, aber wenn man gleiche Qualität zu einem günstigeren Kurs bekommt, wäre das nicht schlecht.
Vllt. können die Leute, die schon mit der LeiGra-Farbe gearbeitet haben mal posten, welches Leinöl (Hersteller, Anbieter), welches Graphit (Hersteller, Anbieter) und welche genauen Mischverhältnisse sie verwendet haben.
Und vllt. hat ja auch jemand schon von einem Langzeittest dieser LeiGra-Farbe gehört.

Hier bist du richtig, fang bei Seite 1 an zu lesen , steht alles drinn :o

:prost:
 
master-sir-buana schrieb:
Hier bist du richtig, fang bei Seite 1 an zu lesen , steht alles drinn :o
:prost:

Ich habe den ganzen Fred sehr aufmerksam gelesen, aber bisher nur Erfahrungen bzw. Mischverhältnisse und Materialempfehlungen vom Ersteller gesehen und noch keinerlei Langzeiterfahrungen (für mich bedeuetet Langzeiterfahrung: 5 Jahre plus).
Und da wir ja überwiegend aus ganz Deutschland kommen, wäre es doch interessant zu wissen, ob jemand (z.B. inder Nähe von Hamburg) einen Händler mit gutem Material kennt und da selber mal experimentiert hat.
 
0,5 kg Graphit (beim Krämer, mit Versand ~12 Euro), 1 Ltr. LeinölFirnis ca. 8 Euro (wo du halt kaufst) nach meinen Mischungsverhältnis erhälst Du dan ca. 1,5 kg Fertige Farbe, mit diesen 1,5 kg kannst Du, bist an das Lebensende Deines Smokers, denselben ca. jährlich 1xmal streichen. Im Ernst, so wenig wie man eigentlich braucht kriegste gar nicht. Ist sehr ergiebig die Mischung.

Zu der Langzeiterfahrung. Ich habe meinen Smoker erst im Dez 2008 gestrichen, so wie hier beschrieben. Bis heute 10mal gesmokt damit. Vor dem vorletzten Mal, also nach dem 8. Anheizen bin ich über die SiteFireBox, "mal eben nochmal drüber". Die restlichen Flächen (Pit, Kamin, Fahrgestell) schauen immer noch aus wie neu. Aber glaub mir, wenn Du deinen Smoker, UDS oder was auch immer pflegst, d.h. ab und zu mal mit Leinöl getränkten Lappen über die Fläche gehst, die aufgebrannten Stellen an der SFB, mal mit Farbe überstreichst, hält das ewig.

Ich möchte auch mal betonen: Ich verkaufe hier nichts. Ich verdiene mit diesem Rezept keinen Cent. Ich gebe aber auch keine Garantien ab. Ich behaupte nur, das das was ich hier schreibe bei mir funktioniert. Und ich helfe wo ich kann.
 
War schon klar, dass Du dafür keine Garantie übernimmst, schließlich mischt sich jeder seine Farbe selber aus selbst besorgten Materialien und mischt im jeweiliegn Mischverhältnis. Aber das macht es ja eben so intzeressant: welche Erfahrungen haben andere damit gesammelt? Das wäre noch ein Grund dafür, diesen Fred sticky zu machen.
 
Servas mittanand,

....saumäßig interessanter Thread...Respekt !!
Irgendwo am Anfang kommt eine Grenztemperatur von 15grdC ins Gespräch.
Drunter soll man nicht streichen. Aaaaber...drüber geht schon, oder ? :D
Eigentlich würde ich ja sagen, daß dann die Farbe eher dünner wird, oder lieg ich da falsch ?

Der zweite Punkt: alle Leinölfirnish-User...wie habt Ihr Eure Smokers vorbehandelt ? Sandgestrahlt ?
 
Zurück
Oben Unten