• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Joe beim zelten

Lactobacillus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Weber angeschafft da wir in kürze mal zelten wollen. Unschöne Brandflecken im Gras wie mans von Badeseen kennt sollten mit dem joe bei rihtiger Handhabung der Geschichte angehören. Doch wie bekomm ich den Kleinen ohne großen Rauch zum laufen? Profagus Briketts rauchen zwr nur leicht aber der Buchenholzrauchgeruch zieht schon durch und auf einem Zeltplatz ist man nie ganz allein.
Ei n en kleinen Rapidfire habe ich bereits. Gibts irgendwelche anderen Brennstoffe?
 
Ja,
Greek Fire. Da raucht beim Zünden nur der Anzündwürfel. Habe es selber ausprobiert und bin begeistert von der Kohle. Da sie deutlich länger brennen als normale Brekkis ist der Preis von 2 ,-€ pro Kilo OK.
 
ok dem werd ich mal ins auge fassen. zünde seit ahren erfolgreich mit einem alcohol burner sprich spiritus . Gibts die brekkies nur online oder auch im freien handel?
 
Unter der SuFu findet man einiges, hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:
- GF im AZK von unten mit nem Wachswollie anzünden, es raucht nur der Anzünder und es riecht nach Wachs.
- GF im AZK mit nem Spiritusbrenner oder im Spiritus getränktem Brekkie von unten anzünden, kein Rauch, kein Gestank.
- AZK mit anderen Kohlen mit z.B. nem Wachswollie von oben anzünden, weniger Rauch, Kamineffekt wie von Unten.
;)

Edit:
Link zur Händlerliste ->
http://www.greek-fire.de/bestellung.htm
 
Moin,
ich zünde mit einem Stück Eierkarton getränkt mit flüssig Grillanzünder. Sollte evtl. auch mit Spiritus gehen
 
... und davor ein wenig Küchenpapier in den Eierkarton und tränken. Funktioniert 1a mit Spiritus. Der stinkt auch nicht, anders als der Flüssiganzünder.
 
Zurück
Oben Unten