• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Mountain oder Master Touch 57

RuhrPottler

Militanter Veganer
Hallo. Würd mich mal gerne interessieren ob die Ergebnisse beim indirekten Grillen bei den beiden gleich bleiben, oder man unterschiede merkt, bei gleicher zubereitung?
Bekommt man zum Beispiel Pulled Pork im Smokey Mountain besser hin als in der Kugel? Wird in dem einem es saftiger als im anderen? Oder tut sich da gar nichts??

Gruß
Der Ruhrpottler
 
Das eine ist ein Smoker, das andere ein Grill.
So direkt vergleichen geht nicht, Äpfel und Birnen, du verstehst...
Man kann im WSM grillen, aber nur als Notbehelf.
Sehr wohl kann man aber im 57er Grill smoken, wie genügend Freds hier im GSV beweisen. Ich persönlich finde aber, das man für jede Aufgabe auch das richtige Werkzeug nehmen sollte. Macht die Sache einfacher und stressfreier. Ich tue mich mit Niedertemp in der Kugel schwer, im WSM gehts quasi von allein über 11 Std.
Der WSM hingegen ist kaum über 160 Grad zu halten, und auch nur ohne Wasserschale. Heiß grillen ist damit mit geschlossenem Deckel nicht möglich.
 
@RuhrPottler : Kann mich da dem @weschnitzbube nur anschließen.
Hatte anfänglich nur en Gasi und dachte darauf kannste alles machen.
Aber manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt.. :D
Man braucht wohl irgendwann einfach mehrere Grills, je länger man sich damit auseinandersetzt.:pfeif:
Ein PP im Watersmoker ist mmn. einfach stressfreier und kann eigentlich kaum schief gehen.
Würde also sagen dass die Anschaffung in jedem Falle lohnt.
 
Wenn du noch keinen Grill besitzt würde ich auf jeden Fall mit einer 57er Kugel anfangen,
Erfahrungen sammeln und dann (wenn notwendig) einen WSM kaufen.

PP ist auf natürlich auch problemlos auf dem Kugelgrill zuzubereiten - zu sehen an den vielen PP Threads hier im Forum (da hat nicht jeder einen WSM :-))
16h bei 110° mit Kohlering ist überhaupt kein Problem.
 
<div modus="ketzer">
PP geht auch wunderbar im Slow Cooker. 35 Stunden bei 75° in Root Beer mit Liquid Smoke. Rosa, saftig, tropft von der Gabel.
</div>
 
Wenn du nur 1 PP machst, rentiert sich der wsm allein wegen kohleverbrauch meiner Meinung nach nicht ( ausser du hast nen 37er)
 
Wenn es das erste Gerät wird, sollte es die Kugel sein. Damit bist du erst mal universell aufgestellt und - wie schon beschrieben - du kannst damit auch erste Gehversuche mit der Smokerei machen.
 
Ich sehe die Kugel auch als wichtiger an. Die ist auch mein Hauptarbeitsgerät. Den ProQ Excel hol ich nur richtigen Longjobs raus. Der Kohleverbrauch in der Kugel ist auch geringer. Leg dir auch noch den Archinator zu und die Räucherei geht noch besser in der Kugel.
 
Ich denke wenn man beide Geräte beherrscht, dann sind die Ergebnisse gleichwertig. Ein WSM ist,wie schon erwähnt, deutlich stressfreier zu bedienen als eine Kugel und läuft auch gerne mal mit einer Kohlefüllung über Nacht ohne das man eingreifen muss. Das liegt zum einen daran, dass die max befüllbare Kohlemenge höher ist und zum anderen daran, dass in den Wasserbehälter auch deutlich mehr Wasser passt.

Ich habe und würde erste Longjobs immer in der Kugel machen. Bei mir waren es meist Ribs. Hier kann man Erfahrung sammeln. Ich habe allerdings nie Minionringe o.ä. gelegt. Immer einen Haufen unangezündete Briketts rein und ein paar angezündete drauf. Ausgasen lassen, einregeln, auflegen. Musste trotzdem recht häufig die Temperatur nachregeln.

Als es dann das erste Pulled Pork (oder auch Pullet Pore :D) werden sollte war mir recht schnell klar: Erst ein WSM, dann PP. Nun habe ich beide und bin rundherum zufrieden. Meistens mache ich zwei bis vier Schweinenacken und habe noch Platz, um im laufenden Garprozess ein paar Rippen aufzulegen. Da stößt die Kapazität der Kugel schnell an ihre Grenzen, wenn man nicht mit zusätzlichen Stacks wie @Firefighter87 arbeitet.

Ob nun WSM oder Apollo ist, so denke ich, Geschmackssache.
 
Oder nen kleinen ProQ Frontier. Der braucht meiner Erfahrung nach wenig Kohle und reicht auf 2 Ebenen locker für 8-10KG.

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten