• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Star von BBQ Scout

Nap

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Brauche eure Meinung! Grille momentan mir einem Weber one touch deluxe 57cm. Wollte mir gerne einen Smoker zulegen. Könnte den Smoking Star für unter 300 bekommen. Kann man den Smoker empfehlen oder hat den zufällig jemand?
 

Anhänge

  • ff240ec2af591fba8132338147901d36_5.jpg
    ff240ec2af591fba8132338147901d36_5.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 149
Kenn ich leider nicht. Dicke Griffe auf jeden Fall. Wie dick ist das Blech? 3,5mm: OK. 1,5mm: Finger von. Zumindest bei 300 €.
 
Kann man sicher mit starten. Aber die Wanddicke ist nur 1,5mm. Da ist das mit dem Hitzespeichern nicht so weit her.
 
Was beeinflusst die Blechdicke? Nur den Wärmespeicher. Wollte mich mal an ein PP trauen und überlege ob ich den dann im Smoker machen werde. Ab welcher Blechdicke sollte man am besten gucken?
 
Was beeinflusst die Blechdicke? Nur den Wärmespeicher. Wollte mich mal an ein PP trauen und überlege ob ich den dann im Smoker machen werde. Ab welcher Blechdicke sollte man am besten gucken?

Hallo,

Ich halte Blechdicken ab 3,5mm für einen Kauf mit Augenmaß. Wenn man sich sicher ist, dass Smoken etwas für einen ist, dann gleich 5mm oder 6,3mm.

Vielleicht mal einen testweise gebraucht kaufen? Viele kommen mit den langen Bedienzeiten nicht klar; heizen mit Brekkies, regen sich auf, dass das nicht richtig klappt. Haben das falsche Holz oder zu frisches. Ist nicht so einfach. Und verlieren die Lust dran.

Die 1,5mm Trompetenblechkisten (am Besten noch 12" Schläuche oder noch kleiner) können einem die Lust verhageln. Und das war's dann mit der Smoker Karriere.

Axo: Zu Deiner Frage noch: Stahl speichert und gleicht vor allem dadurch die Temperatur aus. Nimmt Wärme auf wenn das Feuer mal höher brennt und "heizt nach" wenn es mal kleiner ist. Je dicker desto besser. Aber alles über 8mm ist m.E. Quatsch.

Grüße

Christian
 
Ok danke für die Antworten. Sollte meine Kaufentscheidungen nun noch ein bisschen überdenken.
 
Hat natürlich mit einem Smoker nix zu tun, aber Rauch und indirekt geht mit einem Kugelgrill auch. Und deine 300€ Budget reichen für ein tolles Weber Modell. Wenn der ausgereizt ist und es richtig Spaß macht kann man sich weiter entwickeln. Smoker, Gasgrill oder was immer. Just my 2 Cents....
 
Ich hatte vor etlichen Jahren meine ersten BBQ-Erfahrungen mit einem BBQ-Scout gemacht.
Aber die Unterhaltskosten (Holz- und Kohleverbrauch) konnte ich mir dann nicht mehr leisten :D

:prost:
 
Wenns nur um ein zwei Nacken für PP und mal ein paar Ribs geht, dann wäre bei dem angesetzten Budeget, ein Watersmoker vieleicht erstmal die beste Wahl.
Da kannste auch erstmal einiges drauf machen und dich immer noch vergrößern.
 
Habe mir heute mal das Maverick 733 bestellt und nächstes Wochenende gehts dann mal an ein PP... Mal gucken wie es wird. Sollte vielleicht noch mal ausprobieren wie ich die Temperatur optimal halten kann. Von dem Minion Ring halte ich persönlich nicht so viel, da die Kohlen ohne vorglühen auf den Grill liegen.
 
Zurück
Oben Unten