• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Tube...Raucharoma für jedermann

Ich bin ganz gut mit Jehovapäckchen in gebogener Form gefahren. Diese lege ich neben die jeweiligen Brenner. Aber das Basteln nervt...

Was ist das für ne Box?
 
Also meine Smoking tube ist gestern angekommen. Sieht sehr gut verarbeitet aus. Wird hoffentlich bald getestet :)
 
Ich bin ganz gut mit Jehovapäckchen in gebogener Form gefahren. Diese lege ich neben die jeweiligen Brenner. Aber das Basteln nervt...

Was ist das für ne Box?


Huhu!

Kann mir vorstellen, er meint diese hier:

http://amazon.de/Santos-Grills-Santosgrills-Smoker-R%25C3%25A4ucherbox/dp/B0029M23FW

Die gibt es oft als "Beigabe" bei Santos dazu.
 
So, da ich mit der normalen Smokerbox nie eine lange Räucherphase hinbekommen habe (40Min. im Schnitt) , musste ich einfach mal die Tube testen.
Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.
Ich habe die Tube aktuell zum testen ohne Grillgut auf dem Grill, das heißt, es ist kein Brenner an !
Der Rauch könnte vielleicht mehr sein, das erreicht man m.E.n. über eine dickere Röhre, weil so mehr Pellets verglimmen.
Vielleicht wäre es Interessant man produziert eine 2'te Grösse mit 6-7cm Durchmesser, die Länge kann ja bleiben.
Bisher läuft sie schon 1 Stunde , deutlich länger wie Smokerbox.
So sieht es bisher aus was den Verbrauch angeht:
Foto 21.09.14 16 17 29.jpg


Foto 21.09.14 16 17 29.jpg
 

Anhänge

  • Foto 21.09.14 16 17 29.jpg
    Foto 21.09.14 16 17 29.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.191
  • Foto 21.09.14 16 17 29.jpg
    Foto 21.09.14 16 17 29.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.438
So, nach etwa 2h 20min war Schluss mit Rauch.
Mein Fazit:
Wenn man, wie oben bereits genannt die Tube etwas anpassen würde, könnte man bestimmt mehr Rauch erzielen, aber wissen tu ich es auch nicht ;).
Der Rauch war auf jeden Fall lang genug da, meine Smokerbox kann somit in den Ruhestand.
Asche ist während des Betriebes so gut wie nichts runtergefallen. Und wenn man alles abkühlen lässt und vorsichtig auf ein Stück Zeizung o.ä hebt um es zu entleeren dann wird auch nicht viel anfallen.
Ich werde mir jetzt noch Buchenpellets bestellen, denn Hickory passt ja nicht zu allem :)
Hier noch zwei Bilder nachdem alles abgeglimmt war :
Foto 21.09.14 17 45 55.jpg


Foto 21.09.14 17 46 12.jpg
 

Anhänge

  • Foto 21.09.14 17 45 55.jpg
    Foto 21.09.14 17 45 55.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.381
  • Foto 21.09.14 17 46 12.jpg
    Foto 21.09.14 17 46 12.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.415
Gezündet habe ich das ganze mit einem Lötbrenner. Als Installateur hat man so etwas im Auto [emoji16].
Dann kurz aufflammen lassen, die Flammen ausgepustet und das war's.

Hier ist das gute Teil :
Foto 21.09.14 19 14 32.jpg


Ps
Die alte Räucherbox eignet sich gut als Aschesammler [emoji6]
 

Anhänge

  • Foto 21.09.14 19 14 32.jpg
    Foto 21.09.14 19 14 32.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.351
Warum braucht man denn überhaupt eine Tube? Kann man die Pellets nicht auch direkt in die Räucherbox füllen?
 
Bei mir war es so.

Mit ungewässerten Chips machte es "WUUUP" und ich sah etwa 10 Minuten den Grill nicht mehr.

Ungewässert/gewässert halb/halb zog das ganze auf etwa 20 Minuten hinaus.

Immer mit der Hoffnung, dass der Wind VOM Nachbarn kommt.

Pellets in der Smokebox dürften das gleiche sein.

Bei Kohlegrills legt man bei Longjobs ja einen Ring, auf den immer wieder mal Chips liegen.

Die Tube erzeugt auf einen längeren Zeitraum kontinuierlich Rauch in einer Intensität, die durchaus als "Nachbarschaftstauglich" durchgeht.

Und Ich muss keine Angst haben, dass ein Vorbeifahrender Frühmorgens in der Dämmerung die Feuerwehr ruft![emoji23]
 
Wie ich auch oben schon geschrieben habe. Die Smokedauer der Tube liegt deutlich über der Smokerbox.
Für mich gibt es im Moment nichts besseres zum Smoken auf dem Gasgrill.
Die Smokerbox hat ausgedient.
 
Wie ich auch oben schon geschrieben habe. Die Smokedauer der Tube liegt deutlich über der Smokerbox.
Für mich gibt es im Moment nichts besseres zum Smoken auf dem Gasgrill.
Die Smokerbox hat ausgedient.

Das überzeugt mich noch nicht ganz. Ich glaube ja auf jeden Fall, dass die Smokedauer mit Pellets deutlich über der Smokedauer mit Holzchips liegt. Das liegt aber meines Wissens daran, dass die Pellets eben aus gepresstem Holz und deshalb einfach aus mehr Material bestehen wie die Chips. Zumindest hat mir das einer auf der Bergischen Grillmeisterschaft in Odenthal erzählt. Hat denn schon einer die Pellets in der Räucherbox abgebrannt? Das mit dem indirekten Bereich scheint mir auch logisch....
Mhh....
 
Richtig, es ist mehr Material.
Pellets entstehen recht einfach:
Holzspäne werden getrocknet und haben eine Restfeuchte von 10-15%
Dann werden die Späne durch eine Matritze gepresst und halten durch das im Holz enthaltene Liginin (natürlich, nichts chemisches) zusammen.
So mal die Kurzfassung ;)

Aber was überzeugt dich nicht? Warum überzeugt es nicht?
In der smokerbox wird es nicht funktionieren, es fehlt Sauerstoff der die Pellets am glimmen hält.
Vielleicht teste ich es morgen mal für dich, wenn es nicht regnet [emoji2]
 
Wäre ja auch nur für die Leute interessant, die eine Smokerbox haben und auf die Pellets umsteigen möchten. Die Pellets scheinen ja besser zu sein. Und wenn es nicht klappt, in den Müll damit und sich die Smoing Tube holen :D
 
Ok, fehlender Sauerstoff, das klingt dann schon eher einleuchtend...:cool:
Wäre trotzdem nett, wenn du das testen könntest...
Grüße
S
 
Zurück
Oben Unten