• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Tube...Raucharoma für jedermann

IMG_20150411_155816.jpg IMG_20150411_155809.jpg IMG_20150411_155803.jpg IMG_20150411_155716.jpg Hallo zusammen.
habe mal meine idee umgesetzt die tube zusammen mit dem ascona doch noch brauchbar zu machen.
Habe ein Stück Kupeffrohr auf die Abtropföffnug angepasst.
Ein Loch unten raus geschnitten.
Die Tube mit Pelletts befüllt.
Die Tube passt nur hochkant in meine Konstruktion.
Insofern die Tube hochkant angezündet mit dem Flammbierer
Bis das gute Stück schön raucht.
dann Deckel vom Grill auf und unten rein gestellt

Was soll ich sagen.
Kompletter Abbrand lief einwandfrei durch.
Es hat eine Weile gedaudert, bis sie ordentlich geraucht hat bzw. die Pellets schön angefangen haben zu glühen.
Danach lief der Abbrand aber 100% durch.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
(bitte die Optik von dem modifizierten Rohr nicht beachten ;) Ist nur der Prototyp ;) - hätte nicht gedacht, dass es funktioniert... )

viele Grüße Joe
 

Anhänge

  • IMG_20150411_155816.jpg
    IMG_20150411_155816.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20150411_155809.jpg
    IMG_20150411_155809.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20150411_155803.jpg
    IMG_20150411_155803.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20150411_155716.jpg
    IMG_20150411_155716.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 378
1. Versuch lief ganz ok. Wobei ich deutlich mehr Rauch erwartet habe. Gezündet habe ich mit einem Brenner. Nachdem die Flammen aus waren stieg auch schön rauch empor. Sobald der Deckel jedoch zu war, wurde der Rauch deutlich weniger als auf den Bildern.
Hat jemand Tips?
 
Ich teste die Smoking Tube gerade im Woger Ei.. Kleines Pulled Pork 130Grad im Moment.

Wo am besten hin damit? Nach 10 Minuten raucht nix mehr :( hab schon verschiedene stellen ausprobiert.

Hab ich mir anders vorgestellt, probiere noch etwas rum, aber wenn es nicht klappt Verkauf ich es wieder.

Evtl gibt's da ja einen Trick dabei!?
 
Und wie soll das klappen?

Wenn ich weiter aufmache geht die Temperatur nach oben und auch mehr Kohle Verbrauch!

Also ist die Tube für einen Keramikgrill nicht geeignet!?
 
Die Tube braucht primär Zug.

Meine liegt im Luftstrom. Ist im Endeffekt so, als würde man immer leicht reinpusten.
 
Hatte die Tube zuerst unten drinn direkt hinter dem Schieber (Lufteinlass) war ca. 5 mm geöffnet. Mehr kann ich nicht öffnen bei Low&Slow. Oben waren es auch paar Millimeter.

Klappte auch nicht! Hab einiges ausprobiert

bis zu 10 Minuten max. dann kein Rauch mehr.
 
Hatte ich zuerst so gemacht wollte die Tube mit Pellets mal testen, bin kein Profi was räuchern angeht.

also einfach Holzchips oder Pellets direkt in die Holzkohle?
 
Heute war der Postbote sehr Glücklich, mich im Hof anzutreffen!

Unterschrift, Haube auf und Bittesehr. Zum Haus durfte ich dann selber tragen.:o

IMG_20150515_150711.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150515_150711.jpg
    IMG_20150515_150711.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 853
Hallo,
ich hab mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Da schon einige nach größeren und längeren tubes gefragt haben, hab ich mich auf die Suche gemacht und hab auch etwas gefunden :sabber:
Pipe.jpg


Das Ding hat einen Durchmesser von 45mm und ist 450mm lang. Ich hab da zwei demnächst hier und werde eins teilen und eine Seite ganz verschließen und die andere vielleicht zur Hälfte damit man die Pellets noch rein bekommt. Das andere werde ich mal auf 450mm lassen und wie die zwei kleinen zu schweißen. Das passt dann auch auf meinen Grill einen schonen älteren Santos Eden 510.

Was mir aber bei den ganzen Beiträgen wo Leute über schlechte Luftzufuhr klagen eingefallen ist.
Warum nicht an das geschlossene Ende einen feuerfesten Schlauch und dann mit einer kleinen Pumpe von Zeit zu Zeit etwas Luft da rein blasen. Vielleicht reicht es ja auch schon da ein Schlauch nach außen zu legen über den die tube dann Luft ziehen kann. Aber ist halt nur mal so eine Idee die vielleicht Blödsinnig ist.

Ansonsten habe ich aber gesehen das es diese tubes in allen möglichen Durchmessern und längen gibt. Sind halt beidseitig offen und müssen dann verschlossen werden aber das muss ja nicht immer mit verschweißen sein.


Auf fröhliches Rauchen
Wersel
 

Anhänge

  • Pipe.jpg
    Pipe.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 912
Hallo,
ich hab mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Da schon einige nach größeren und längeren tubes gefragt haben, hab ich mich auf die Suche gemacht und hab auch etwas gefunden :sabber:
Anhang anzeigen 996833


Das Ding hat einen Durchmesser von 45mm und ist 450mm lang. Ich hab da zwei demnächst hier und werde eins teilen ...

teilen? meins Du in der Mitte durchschneiden oder weiterverkaufen?
Gibt doch bitte mal ne Bezugsquelle für das Ding an.
 
Ja eins wollte ich in der Mitte teilen, da wo der Steg ist, für die kurzen Sessions auf dem Grill. Ich hab die Möglichkeit dies einfach zu sägen auf einer Kappsäge oder ich dreh das ab. Verkaufen wollte ich eigentlich nichts, da ich ja auch kein Händler bin (Ein Rohr kostet auch nur 15,30 €). Ich mach das nur aus Spaß und Forscherdrang. Ich hab bis jetzt auch noch nie "geraucht", das will ich erst jetzt mal testen. Hab aber schon viele Ideen und wenn die Luftzufuhr nicht klappen sollte werde ich mir was einfallen lassen. Ich hab auch keine Probleme den Grill soweit zu modifizieren das es passt. Edelstahl ist für mich auch nicht gerade ein unbekanntes Material, hab dann doch öfter damit zu tun.

Den Link zu den Teilen will ich hier eigentlich nicht reinstellen, da man doch meist gleich Ärger mit jemanden bekommt und den will ich mir ersparen gleich beim 2 Posting. Aber ich werde dir Suchhinweise geben, denn es ist gar nicht so schwer das zu finden. Verwendet werden diese Rohre im Tuningbereich für Fahrzeugabgasanlagen und heißen da dann "Fox Edelstahl Perforiertes Rohr Ø 45mm mit ausgestanzten Löchern Länge 450mm". Die gibt es auch mit Ø 100mm und bis 6m auf Anfrage glaub ich. Von anderen Herstellern sehen die ein wenig anders aus aber die Löcher sind immer so 3-4mm.


Hab grad gesehen das es auch noch Soundbooster dazu gibt. Das wär doch was, Rauch mit Musik :rotfll:

Ich hoffe das reicht dir mal als Info, ansonsten kann ich dir auch den Link direkt senden, oder darf ich das hier einfach reinstellen?

Auf fröhliches Rauchen
Wersel
 
Zurück
Oben Unten