• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SmoKings Räucherschrank - mit WDVS

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
So Leute,
morgens muß ich immer den Großen aus dem Bett schälen - ein kalter Waschlappen wirkt Wunder! :D
Tagsüber muß ich orbeiden....
Abends mir das Gezeter der Blage anhören und diese ins Bett bringen.

Und in der Nacht, was geht da außer Schlafen?

Richtig: Einen Räucherschrank bauen! Alles andere wäre unlogisch... :lol:

Nun schon lange habe ich Christophs Schrank bewundert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baubeginn-holzraeucherschrank.124223/
Als ich den dann live und in Farbe sehen durfte - war die Sache geritzt. Ich mach mal auf Chinese... :party:

Meiner soll mal so ähnlich aussehen und soll identische Funktionalität aufwiesen:
- Holz als Baumaterial
- WDVS
- Heizelement mit PID Reglung bis über 100 °C
- Nochwas? Naja, halbwegs so schön...

Zuerst hatte ich im Baumarkt gescreent, was für Material Sinn macht.
Das Grundgerüst soll aus Weißholz der Formate 58x58 und 38x58 aufgebaut werden.
Die Verschalung wird aus Douglasien-Nut und Federbrettern erstellt. Allerdings sind die mit 19 mm Stärke
ganz schön mächtig. Was dünneres aus Kiefer hätte es auch getan, aber die Douglasien waren im Angebot....

Hier muß ich jetzt gleich mal anmerken, daß ich ursprünglich schon alles mit einer alten Kiefern-
holzdecke fertig abgebunden hatte. Während der Montage kamen dann einem Kollegen von mir Zweifel,
ob diese alte Holzdecke (älter als 20 Jahre) tatsächlich unbehandelt ist. So sah sie jedenfalls aus.
Meine Recherchen offenbarten, daß es durchaus möglich sei, daß diese alten Bretter mit Holzschutz-
mitteln behandelt wurden (PCP, Lindan,... lassen grüßen). Nee das brauche ich net. Die wird nun
durch den Kaminofen gejagt.

Okay, die Dämmung erfolgt mit üblichen Perliten.
Ferner habe ich noch etwas Hardware für die Elektronik ergattert, aber dazu später mehr.


Als nächstes wurde das CAD angeschmissen. Gut daß ich noch eine uralte Testversion installiert hatte...
Hier die virtuellen Impressionen:

cad0a.jpg


cad0b.jpg


cad0c.jpg


cad1.jpg


cad2.jpg


cad3.jpg


cad4.jpg


cad5.jpg


Ein Teil der Abbindearbeiten habe ich nicht dokumentiert, da zu trivial.
Ab hier gibt es jetzt die Arbeiten der letzten Woche.

DSC07625.JPG


DSC07626.JPG


DSC07627.JPG


DSC07628.JPG


DSC07630.JPG


DSC07631.JPG


DSC07632.JPG


DSC07633.JPG


DSC07634.JPG


DSC07635.JPG


DSC07636.JPG


DSC07637.JPG


DSC07638.JPG


DSC07639.JPG


DSC07640.JPG


DSC07642.JPG


DSC07643.JPG


DSC07644.JPG


DSC07645.JPG


So, als nächstes kommt dann die restliche Isolierung rein und die Türen werden erstellt.
Wir ihr auf den Bilder gesehen habt, trocknen da ein paar Ossos am QP... :lol:

Was meint denn Ihr, Temperaturmessung auf Höhe des Fleischs?

Wann geht's weiter....bald geht's weiter (Samstag).

:prost:
Matthias
 
Wenn der Gondelnix zu basteln beginnt wird es spannend.
Ich verpasse Dir dann höchstpersönlich den obligatorischen Aufkleber für das Teil Matthias!!!!

Cooles Teil :thumb2:
 
Abends mir das Gezeter der Blage anhören und diese ins Bett bringen.

Klingt bitter - exakt so stell ichs mir vor....

Und in der Nacht, was geht da außer Schlafen?
Richtig: Einen Räucherschrank bauen! Alles andere wäre unlogisch... :lol:

Das lob ich mir.


Nun schon lange habe ich Christophs Schrank bewundert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baubeginn-holzraeucherschrank.124223/
Als ich den dann live und in Farbe sehen durfte - war die Sache geritzt. Ich mach mal auf Chinese... :party:

Der ist eh cool - insofern sollte er es chinesisch nehmen und die Kopi als Anerkennung wahrnehmen.

Was meint denn Ihr, Temperaturmessung auf Höhe des Fleischs?

Wann geht's weiter....bald geht's weiter (Samstag).

:prost:
Matthias

Temp. m.E. im Zweifel immer so nah wie möglich am Gargut (mit 5-10 cm Abstand) messen. Das empfinde ich am ehrlichsten (was nützt es, wenn die Kiste 100° sagt, während je 30 cm um den Klumpen nur 80° drin sind. Misst Du weiter entfernt, verlängert sich im Zweifel die geschätzte Garzeit, oder?).

So kenne ich es zumindest vom Grillen.

Ob die Wahl des Messpunkts beim Räuchern (v.a. beim Kalträuchern) Auswirkungen hat, vermag ich nicht zu deuten.

Bin aber gespannt, was die Diskussion hergibt.

Vis Spaß Matthias weiterhin beim Basteln.

Ich bleib dran.

Grße und frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Matze,

Super Teil!

:thumb2:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
...herzlichen Dank die schönen Baubericht... :thumb1:


















...jetzt will ich auch so ein Teil haben :burn:
 
schaut ja schon toll aus :thumb2:
Mit was hast du gedämmt?

Christian, da kommt ein Perlite rein von Fermacell.
Es geht aber auch jeder andere Hersteller, tät ich sagen...


Wenn der Gondelnix zu basteln beginnt wird es spannend.
Ich verpasse Dir dann höchstpersönlich den obligatorischen Aufkleber für das Teil Matthias!!!!

Danke und nur zu, darfst gern vorbeikommen, um eine zu kleben.
Aber keinen Kuckuck! :lol:


Klingt bitter - exakt so stell ichs mir vor....

Temp. m.E. im Zweifel immer so nah wie möglich am Gargut (mit 5-10 cm Abstand) messen. Das empfinde ich am ehrlichsten (was nützt es, wenn die Kiste 100° sagt, während je 30 cm um den Klumpen nur 80° drin sind. Misst Du weiter entfernt, verlängert sich im Zweifel die geschätzte Garzeit, oder?).

Vis Spaß Matthias weiterhin beim Basteln.

Danke Andi.
Ja, es ist schon grausam mit der Blage. Komischerweise würde man es wieder tun. Irgendwie braucht man im Alter mehr :domina: :D:D:D
Bis Dannemann und dito Frohes Fest!

Servus,

schaut guad aus! Wenn der fertig is, kim i schnell und schau ma den o!

Hab auch vor mir nen Holzräucherschrank zu basteln, aber eher als Aufsatz für meinen UDS (mit dem ich noch nicht fertig bin):

Hey das ist ja noch ein Ergoldinger! Habe ich ja noch gar net gemerkt!
Wenn Du schon pökelst, dann ab in den Keller oder die Garage. Die Zeit vergeht so schnell und das Sportgerät ist immer noch net fertig. So ging es mir auch schon mal.
Ja, wenn er fertig ist, kommste mal vorbei. Zu Not habe ich auch Wittmann... :lol:

Super - Du nimmst Dich der Sache idT hochprofessionell an! :Hickl:

Danke Kurt!


Hey Matze,
Super Teil!

Und das von Inschinör zu Inschinör, darauf ein :prost:


...jetzt will ich auch so ein Teil haben :burn:


Na dann mal los, sonst muß ich für Dich noch Lohnräucherarbeiten durchführen... :lol:
Liebe Grüße nach Kirchham!


@all: morgen geht es weiter, wenn Joachim mir das Garagendach nicht abdeckt....
 
Servus,

alles klar, ich komm mal vorbei, sag einfach Bescheid.

Ja, ich weiß, müßte eigentlich in der Garage sein, aber hab derzeit eine Weihnachtsfeier nach der anderen, Arbeit, Kinder.......

War gestern wieder mal ne Stunde in der Garage, dann die nächste Feier..

Gruß von nebenan
 
Servus,

hast du deinen Schrank schon in Betrieb?

Gruß More
 
Jepp, kalt geräuchter wird schon. Jetzt in der dritten Saison.
Aber es sind noch einige Dinge zu erledigen... habt Geduld! :)
 
Zurück
Oben Unten