• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So jetzt geht bei mir auch was!!

Ich würde es aus dem Netz nehmen. Dann hast du überall schön den Schimmel drauf.
Ich denke dass das Netz das Fleisch doch etwas zusammendrückt bzw. leicht überlappt und das ist nicht so gut wegen dem Trocknen.
 
So heute noch Wurzelfleisch geräuchert und gekocht

DSC02966.JPG


Die Salamis nach 2 Tagen

DSC02958.JPG


Das Filet nach dem Schimmelbad. Mußte es leider auf ein Gitter legen, da in der hohen Box die Salamis wohnen und ich nur mehr eine niedrige habe , in der ich normalerweise Camembert mache. Aber ich denke wenn ich das Filet öfters wende dann kommt auch überall der Schimmel hin

DSC02959.JPG
 

Anhänge

  • DSC02966.JPG
    DSC02966.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 509
  • DSC02958.JPG
    DSC02958.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 509
  • DSC02959.JPG
    DSC02959.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 486
Meine Salami sind heute in die Werkstatt umgezogen haben schon wunderschönen Schimmel angesetzt

DSC02988.JPG


Das Filet beginnt auch schon zu schimmeln

DSC02993.JPG


Dann hab ich heute noch ein paar Schweinsbratwürstel fabriziert

DSC02985.JPG


Und die Siegerbratwurst. Danke nochmals an @reiterrud der mir eine Probe von dem Gewürz geschickt hat

DSC02986.JPG


Und dann hab ich noch einen Fleischkäse probiert nur mit Schweinefleisch, ich kenne keinen Unterschied ob da Rindfleisch dabei ist oder nicht

DSC02981.JPG

Außerdem hab ich noch ein paar Minisalami gemacht. Meine Fleischkunden bekommen zu Weihnachten immer ein kleines Päckchen mit selbstgemachten Sachen. Diese Salamis werde ich zum Teil mit Edelschimmel behandeln , zum Teil mit einem Knoblauchüberzug und zum Teil mit einem Pfefferüberzug machen

DSC02991.JPG


So und jetzt ist einmal für ein paar Tage Schluß mit der Wursterei. Muß noch bevor der Winter am Wochenende kommt die Futtervorräte für meine Fleischlieferanten auffüllen
 

Anhänge

  • DSC02988.JPG
    DSC02988.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 446
  • DSC02993.JPG
    DSC02993.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 508
  • DSC02985.JPG
    DSC02985.JPG
    174 KB · Aufrufe: 462
  • DSC02986.JPG
    DSC02986.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 462
  • DSC02981.JPG
    DSC02981.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 474
  • DSC02991.JPG
    DSC02991.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 464
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHH, ja mega geil.
Verdammt schneller Schimmelansatz beim Lendchen. Perfekt. Nicht zu früh anschneiden das Lendchen. Wobei zum Testen wäre es doch ratsam. Wie gesagt der Geschmack ist besser wenn es fester ist.
Die Salamis WOW.
Welche Edelschimmelkulturen verwendest du? Turboschimmel aus der Formel 1 :-) ? Niki Laudas Turboschimmel.
Mega gewurschtelt.
 
Und wieder verneige ich mich in höchster Ehrfurcht von Deiner "wursterei" . Das sind 3 Hauben und 20 von 20 Punkte. Ganz toll
Hochachtung
Rudi
 
in welche geschmacksrichtung geht edelschimmellende?
 
POAH der Hammer. Sehr schöner Schimmel.
Die Schimmellendchen sind auch unter Rügener Kreidespitzen bekannt. das kg zu ~ 60€.
Es geht auch mit Schweinelachs. Schmeckt auch mega gut.
@edü der Geschmack setzt sich zusammen aus der Pökelmischung und dem Edelschimmel. Schwer zu beschreiben. Wichtig ist, wie gesagt, die Lendchen fester werden zulassen, da dann erst der Geschmack so richtig zur Geltung kommt.
@schweinemami danke für die Schimmelinfo
 
Moin Uschi
Ich bin neidisch, vor kurzem warst du traurig, das bei dir noch nichts gelaufen ist und nun diese tollen Würschte und Fleischbrocken. Du bist hier meine Heldin, ich hoffe noch ganz viel von dir zu lesen. Am meisten beneide ich dich um deine Schweinchen.
Im Norden der Republik wird aber auch gewurstet. Wir haben die letzten drei Tage zwei Schweine zu Ader gelassen.
Andreas
 
hallo uschi,
die weißen stellen auf den würsten - ist das beginnender edelschimmel oder ausgetretenes salz?
 
Zurück
Oben Unten