• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[So ungesund wie möglich Wochenende] Leichter Sommerkrusti aus dem Ei

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der einzeln angezählten Kalorien,

da schon seit einiger Zeit ein paar Schätze aus Österreich in meinem Tiefkühler schlummern und gerade der Sommer so voll Karacho zurückkommt, gibt's heute bei mir ein leichtes Abendessen für die schlanke Linie...

Einen kleinen Krustenbraten...

Wir erinnern uns... von dieser Lieferung hier

374842d1341427475-schaetze-aus-osterreich-wollschweingrunzen-mittelfranken-wollschwein-01.jpg


geht es nun um jenes Stückchen hier (ist ja nur für mich):

374846d1341427475-schaetze-aus-osterreich-wollschweingrunzen-mittelfranken-wollschwein-05.jpg


ca. 1kg Krustenbraten aus der Schulter mit einem angenehmen Zwischenhautpolster vom Mangalitza Schweinchen

Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt, ob ich das nette, gesunde Karreestück nehmen soll

374851d1341427475-schaetze-aus-osterreich-wollschweingrunzen-mittelfranken-wollschwein-10.jpg


... aber die 2,5kg wären dann doch zuviel für mich gewesen, zudem hätte ich dann wahrscheinlich das standesgemässe Getränk (nein, keine Tasse heisse Butter) weglassen müssen...

Also, nur das kleine Schulterstück für klein QBorg...

diaetkrusti-1.jpg


Damit's net so trocken wird, hab ich ne Saucengrundlage vorbereitet... Suppengemüse, ne Zwiebel und etwas Knofi (eine Knolle), nebst etwas Fonds (ohne Zusatzgedöns) und Wasser

diaetkrusti-2.jpg


Den Krusti hab ich mit Salz + Kümmel gewürzt, mehr braucht gutes Fleisch nicht

diaetkrusti-3.jpg


An den mit etwas dicker Fett unterlegten Stellen war das Rautenmuster gut zu schneiden, die mageren Stellen kriegen halt Streifen. Ich will keine Popcornkruste auf Teufel komm raus, sondern einen leckeren Braten :D

... so, und nu is das Ding auf dem BGE und schmurgelt vor sich hin... to be continued ::whistle::

diaetkrusti-1.jpg


diaetkrusti-2.jpg


diaetkrusti-3.jpg
 

Anhänge

  • diaetkrusti-1.jpg
    diaetkrusti-1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • diaetkrusti-2.jpg
    diaetkrusti-2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 966
  • diaetkrusti-3.jpg
    diaetkrusti-3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 967
Da hätte ich nun auch Spaß dran.

Zumindest ist der nahrhafter als mein ungesundes Essen heute :mlach:

Lass es Dir schmecken Wolfgang.:mprost:
 
Wieso ungesund? :lol:

Ich denke, da sind die ganzen Vitamine drin :blinky:

:prost:
 
Wolfgang - viiiiel zu ungesund für dich.

Warte kurz - ich opfere mich und nehms dir ab. :driver:
 
Sooo... nun ist etwas Zeit vergangen und es gibt neue :bilder:

diaetkrusti-4.jpg


Nach ca. einer Stunde mal den Deckel vorsichtig (mit Gedenksekunde statt Flashback) gelupft...

diaetkrusti-5.jpg


:sabber:

diaetkrusti-6.jpg


Deckel wieder zu und im Garten geguckt... da hat sich ein Bienchen im Blauregen vergnügt... und bevor ihr fragt: Nur Chuck Norris kaut Bienen, ich lass die herkömmlich Honig machen.

diaetkrusti-7.jpg


Die Temperatur war wieder mal wie angenagelt!

diaetkrusti-8.jpg


Nach weiteren 30-45 Minuten sah das gute Stück so aus... zwischenzeitlich hab ich noch fix den Wirsing und die Gniedla gemacht :)

diaetkrusti-9.jpg


Anschnitt... :sabber:

diaetkrusti-10.jpg


Gniedla mit Bröggla und a Soos

diaetkrusti-11.jpg


Das komplette Arrangement

diaetkrusti-12.jpg


Damit der Wirsing net so scheisse auf dem Teller ausschaut, diesmal separat. Aus Diätgründen mit Mascarpone angereichert ::whistle::

diaetkrusti-13.jpg


Nahaufnahme

diaetkrusti-14.jpg


Nahaufnahme mit Aspiranten im Hintergrund (der aber nix davon kriegt, hähä)

diaetkrusti-15.jpg


Noch eine Nahaufnahme

... Gabelbild diesmal nicht, dazu schmeckt's zu lecker.

Summa summarum: GEILES SCHWEIN! Die Kruste ist trotz nicht-poppens super knusprig - es braucht wohl genug Salz + Fettunterlage, dann klappt das auch mit der crunchy Kruste. Nix übergossen, keine Rumdrehdohrgien, kein Rumpökeln bis zum Sanktnimmerleinstag, einfach das Schwein gewürzt, auf den Grill geschmissen und dort seinen Saunabesuch absolvieren lassen.

Mangalitza braucht nicht viel Extrawürze, Basisgewürz tut's vollends.
Und der Mascarpone-Wirsing ist sowieso eine meiner liebsten Beilagen :D

Diätgeplagte Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • diaetkrusti-4.jpg
    diaetkrusti-4.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 857
  • diaetkrusti-5.jpg
    diaetkrusti-5.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 888
  • diaetkrusti-6.jpg
    diaetkrusti-6.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 883
  • diaetkrusti-8.jpg
    diaetkrusti-8.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 831
  • diaetkrusti-7.jpg
    diaetkrusti-7.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 948
  • diaetkrusti-9.jpg
    diaetkrusti-9.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 836
  • diaetkrusti-10.jpg
    diaetkrusti-10.jpg
    74 KB · Aufrufe: 830
  • diaetkrusti-11.jpg
    diaetkrusti-11.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 942
  • diaetkrusti-12.jpg
    diaetkrusti-12.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 857
  • diaetkrusti-13.jpg
    diaetkrusti-13.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 947
  • diaetkrusti-14.jpg
    diaetkrusti-14.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 861
  • diaetkrusti-15.jpg
    diaetkrusti-15.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 830
Sehr schönes Fleisch....da krieg ich schon am Morgen Hunger.:cook:
 
Die Kruste ist der Hammer! Schaut sau lecker aus! :thumb2:

:prost:
 
Und gerade hab ich die Reste vom Krusti kalt vernichtet... ich glaub, Mangalitza wird eines meiner Lieblingsschweine...

Nu muss ich nur noch ne lokale Quelle ausfindig machen...
 
Zurück
Oben Unten