• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommer, Sonne, UDS!

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Es ist endlich soweit:
Ich habe Urlaub, dass Wetter ist gut :sonne: und genug Bier steht im Kühlschrank.

Also fange ich heute endlich an, meinen UDS zu bauen.
Ich hoffe, dass überhaupt noch Interesse an einem weiteren UDS-Bauthread besteht. Immerhin gibt es hier ja schon einige davon.

Hier das Ausgangsmaterial:
Ein nagelneues Stahlfass mit Spannring.
Ausgangsmaterial.jpg



Zur Zeit bin ich dabei, die Tonne abzuschleifen. Eine echte Schei**arbeit, aber es ist ja für einen guten Zweck.:-D
Ausbrennen war nur bedingt möglich, da das Feuer anfing die komplette Nachbarschaft einzunebeln und eine Sichtweise von unter 10 m herrschte. Also musste ich schnell das Feuer wieder ersticken.

Egal, dann muss ich eben mehr und gründlicher schleifen.

Die Bilder des heutigen Baufortschritts stelle ich heute Abend oder morgen rein.
 
Es ist endlich soweit:
Zur Zeit bin ich dabei, die Tonne abzuschleifen. Eine echte Schei**arbeit, aber es ist ja für einen guten Zweck.:-D

Darauf hatte ich auch keinen Bock, hab jetzt im Grossraum Stuttgart ne Firma gefunden die verkaufen gebrauchte Stahlfässer aussen und innen gereinigt und Sandgestrahlt, also blank, da spart man sich das Ausbrennen und die Schleiferei. Kost mit Deckel 15 Euro. Ich werd mir da morgen eines holen und berichten :-)
 
Gibts zu der Firma auch ne Website mit Anschrift und Telefonnummer?
Wenn ich mal nach Stuttgart komme ist es ja fast Pflicht da eins mitzunehmen.

mfg sammy
 
Gibts zu der Firma auch ne Website mit Anschrift und Telefonnummer?
Wenn ich mal nach Stuttgart komme ist es ja fast Pflicht da eins mitzunehmen.

mfg sammy

Jap, ich werd da morgen wie gesagt vorbeifahren und mir eins holen. Wenn die halten was sie am Telefon erzaehlen, poste ich hier den Link.
 
Schön... doch ein paar Zuschauer.

Weiter gehts...

Hiermit wird geschliffen
Werkzeug.jpg


Schei** Farbe
Wird schon.jpg


Erstmal'ne Stärkung :prost:
Flens.jpg


Es wird
Blank.jpg


Bis auf den Feinschliff ist die Tonne erstmal von außen fertig
Fast blank.jpg


Meine beiden Kugelgrills gucken auch ganz eifersüchtig zu:rotfll:
Stilleben.jpg


Feierabend
Stehtisch.jpg


Eigentlich bin ich kein Weizenfan, aber dieses hier schmeckt genial:
Störte.jpg


So... jetzt geht es erstmal zu Schwiegermuttern zum Essen.
Morgen geht es weiter.
 
Hättest zuerst mal ein Feuerchen in der Tonne machen sollen. Dann geht der Lack von selber ab.
Trotzdem viel vergnügen noch und lass uns am Fortschritt teilhaben.
 
@ molhol
Ausbrennen war nur bedingt möglich, da das Feuer anfing die komplette Nachbarschaft einzunebeln und eine Sichtweise von unter 10 m herrschte. Also musste ich schnell das Feuer wieder ersticken.
Steht im ersten Post. ;)

Die Nachbarn hätten mich sonst geteert und gefedert.:gotcha:
 
Gar kein Problem. :prost:

Ich hätte die Tonne auch lieber vernünftig ausgebrannt, aber... na ja.
 
Erstmal Baustopp.

Schwiegermutter braucht meine Hilfe bei der Gartenumgestaltung, deshalb geht es mit meinem UDS erst demnächst weiter.

Stay tuned! :durst:
 
Weiter geht der Bau. 8)

Gestern hieß es, dass es bei uns auf der Ecke auf jeden Fall trocken bleiben soll. Deshalb habe ich die Tonne leichtfertig einfach im Garten stehen lassen.

Von wegen... es hat in der letzten Nacht gewittert und wie aus Eimern geschüttet.

Deshalb sah die Tonne heute morgen so aus :(:
1 Rost.jpg


Also: Wieder schleifen.:ranting:
2 Weiter schleifen.jpg


Zum Glück habe ich meinen Antennenbohrersatz noch gefunden. Damit sind die Löcher für die Kugelhahnstutzen überhaupt kein Problem.
3 Werkzeug.jpg


Sieht doch gut aus...
4 Loch.jpg


... und passt sogar.
5 Passt.jpg


Dann habe ich vier 6 mm Löcher gebohrt, um die (Edelstahl-)Schrauben zum Grillrost halten befestigen zu können.
Sieht schon ganz gut aus.
6 Rost.jpg


Noch ein Loch für das Thermometer gebohrt und mal "anprobiert".
7 Thermo.jpg


Dann habe ich die Tonne auf den Kopf gedreht und zuerst die Unterseite mit Ofenlack angesprayed.
8 Halb Lack.jpg


Da die Farbdose dann alle war und ich nochmal in den Baumarkt fahren musste, habe ich beschlossen für heute Feierabend zu machen.

Morgen wird der Rest der Tonne lackiert und der Deckel braucht auch noch Löcher und einen Griff.

Stay tuned! :prost:
 
Die Tonne ist mittlerweile fertig lackiert.
Der Deckel muss noch gebohrt und lackiert werden.

Trotz Urlaub komme ich im Moment aber nicht dazu weiter zu machen.:x
... und außerdem steht mir derzeit keine funktionierende Kamera zur Verfügung.:x

Aber spätestens nächste Woche gehts weiter.
 
Aber spätestens nächste Woche gehts weiter.

Na ja... aus der einen Woche ist ein 3/4 Jahr geworden. :lolaway:
Aber trotzdem will ich diesen Bauthread noch ordentlich abschließen. Besser spät als nie. :grin:

Am Deckel wurde ein 12er 90° Ofenrohr und zwei Griffe befestigt.
IMG_1410.JPG


IMG_1409.JPG



Der Übergang vom Rohr zum Deckel wurde mit Ofendichtmasse abgedichtet.
IMG_1408.JPG



Von unten habe ich mit den Schrauben der Ofenrohrbefestigung mit einem Stück Streckmetall die Öffnung verschlossen. So kann nichts reinfallen, -fliegen oder -krabbeln. :puke2:
IMG_1403.JPG



Die Tonne wird vor der Erstbefeuerung von innen leicht eingeölt.
IMG_1412.JPG



Der improvisierte Feuerkorb, bestehend aus einem Schwenkgrillrost und Streckmetall, wird für die Befeuerung vorbereitet.
IMG_1411.JPG



Die Ladung eines durchgeglühten AZK kommt in die Mitte.
IMG_1413.JPG



So sieht er aus:
IMG_1404.JPG



Damit auch alles gut läuft, wird zur Feier des Tages erstmal ein Bier aufgerissen.
IMG_1415.JPG



Nach kurzer Zeit ist die Temperatur auf 150° C. Noch ein bisschen hoch, aber es sind ja auch noch alle Ventile geöffnet.
IMG_1416.JPG



Nachdem 1 Ventil komplett und ein weiteres halb geschlossen wurde, pegelt sich die Temperatur im Idealbereich ein.
IMG_1434.jpg



Da noch kein Fleisch in der Tonne liegt und mein UDS somit nicht von alleine zu rauchen anfängt (in meinen UDS kommt keine Schale mit Sand oder Wasser -> Der Original UDS-Spirit), habe ich mit ein paar Holzchunks nachgeholfen.

Langsam fängt's an zu rauchen...
IMG_1421.JPG



... und wird immer mehr.
IMG_1433.JPG


IMG_1432.JPG



Wie geil... mein UDS ist fertig und funktioniert!

:gs-rulez:



Das einzige Feature, das ich dem UDS spendieren werde, ist eine Arbeisfläche an der Seite.
Aber so wie ich mich kenne, brauche ich dafür wieder mindestens ein Jahr. ;)

Für die richtige Einweihung mit Fleisch werde ich einen eigenständigen Thread eröffnen.

... und da ist auch schon der Link zur Einweihung -> http://www.grillsportverein.de/foru...ugly-drum-smoker-test-mit-pulled-pork.143267/
 

Anhänge

  • IMG_1416.JPG
    IMG_1416.JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_1413.JPG
    IMG_1413.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 1.374
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    113 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    196 KB · Aufrufe: 1.420
  • IMG_1410.JPG
    IMG_1410.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.495
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_1408.JPG
    IMG_1408.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 1.482
  • IMG_1404.JPG
    IMG_1404.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_1403.JPG
    IMG_1403.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.395
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.407
Zuletzt bearbeitet:
Gut geworden! :clap2:

Das einzige Feature, das ich dem UDS spendieren werde, ist eine Arbeisfläche an der Seite.
Aber so wie ich mich kenne, brauche ich dafür wieder mindestens ein Jahr. ;)
Sollte meiner auch bekommen. Bis jetzt ist aber noch nichts draus geworden. :pfeif:
 
sieht gut aus. Glückwunsch zum UDS.

Könntest Du mal deinen Feuerkorb etwas genauer beschreiben?

Wie hast Du den Ring aus Streckmetall mit dem Rost verbunden?

Habe auch solche Kleinteile zuhause liegen, habe aber noch nicht alle Detwils geplant.

Wie hebst Du den Korb aus der Tonne?
 
Zurück
Oben Unten