• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonne bringt Gasflasche in Düsseldorf zur Explosion - Tipps zur Vermeidung solcher Unfälle

Ostfrieslandgriller

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gasgriller,

wie der Stern heute berichtet, ist in Düsseldorf eine Gasflasche (11kg) von einem Gasgrill explodiert und hat zwei Häuser in Flammen gesetzt:

http://www.stern.de/panorama/wetter/ticker--die-hitzewelle-hat-deutschland-im-griff-6329632.html

http://www.express.de/duesseldorf/s...ion-setzt-haeuser-in-brand,2858,31108790.html

Laut Express wird der Schaden auf 120.000 EUR geschätzt. Glücklicherweise wurde weder Mensch noch Tier verletzt.

Ich würde gerne mit euch diskutieren, wie man seine Gasflaschen bei diesen Außentemperaturen sicher lagert.
Meine Gasflaschen stelle ich aktuell 2x am Tag um, damit sie immer in Schatten stehen.

Nach dieser Nachricht werde ich aber hinter meinem Gartenhaus (wo immer Schatten ist) etwas aufräumen und die Flaschen dort lagern. Ich habe 4 Kinder und ich möchte echt nicht, das so etwas bei mir passiert.

Viele Grüße
Holger
 
Ich kann mir das net vorstellen.
In Südfrankreich stehen solche Flaschen überall frei rum...auch an Tankstellen wo sie verkauft werden.
Da isses öfter mal 'gutes Wetter' ...

Also an der Sonne kanns net liegen...
 
Ich suche gerade im Netz nach entsprechenden Meldungen im südeuropäischem Raum, leider konnte ich kaum verwendbare Ergebnisse auffinden.
Denn die in den südlichen Ländern während der Sommermonaten herrschenden Temperaturen dürften identisch mit den derzeit in D vorherrschenden Temperaturen sein.

Und egal wo ich dort Gasflaschen gesehen/gekauft habe ... die standen immer im Freien und nicht unbedingt dauerbeschattet.
:prost:
 
Hallo,

diese Frage kommt immer wieder... Hier zwei Bilder aus meinem Urlaub 2014: Gasflaschen neben dem Supermarkt in Paleochora (Kreta). Rechts leere, links volle
Gasflaschen_Pale.jpg

Und hier der passende Wetterbericht dazu:
Wetter_Pale.jpg

Das Haus links steht noch (habe ich in diesem Jahr noch gesehen) und den Supermarkt gibt es auch noch... Meine Gasflasche (voll) steht neben dem Grill (weil eine 11kg-Pulle nicht in den Grill darf) auf dem Balkon. Sie steht in der Sonne (aktuell sind es 34°C auf dem Balkon) und im Regen. Im Moment habe ich die 5kg-Pulle im Grill stehen, der steht auch auf dem Balkon in der Sonne/im Regen...

Das in Düsseldorf war entweder ein technischer Fehler oder hatte eine andere Ursache. Das verrät weder der Stern noch die Blöd-Zeitung! Und wenn es die Kripo herausgefunden hat, wird darüber nicht berichtet.

Gruß

Balkonglut

PS: Man achte auf den Ring der griechischen Gasflaschen. Fallen sie um, kann das Ventil nicht (so schnell) beschädigt werden. Das kenne ich hier nur von CO2-Flaschen/technischen Gasen über 1kg Inhalt.
 

Anhänge

  • Gasflaschen_Pale.jpg
    Gasflaschen_Pale.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 17.616
  • Wetter_Pale.jpg
    Wetter_Pale.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 16.897
Ich denke auch, dass dort eine Verkettung unglücklicher Ereignisse dazu geführt hat. Möglicherweise stand die unter einem Terrassendach und die Hitze hat sich gestaut. Wie dem auch sei, ich habe vier Kinder und möchte größtmögliche Sicherheit.

Deshalb habe ich mir gerade einen kleinen Schrank bestellt, den ich hinter meine Blockhütte stelle (Schatten den ganzen Tag über):
http://www.fluessiggas-center.de/ga...-flaschen/8/gasflaschenschrank-2x11-kg-mit-rw

Im Umgang mit Gasflaschen habe ich weder Panik noch Angst aber größtmögliche Sicherheit steht bei einer Familie mit Kindern an vorderster Stelle. Bei mir ist auch immer ein Feuerlöscher in greifbarer Nähe.
 
Bei mir ist auch immer ein Feuerlöscher in greifbarer Nähe.
Hallo,

das ist sehr vernünftig! Nimm aber bitte kein Löschmittel, welches die Steaks verdirbt. Wenn schon löschen (müssen), dann wenigstens so, dass man das Essen noch essen kann! Also keinen Pulverlöscher...

Gruß

Balkonglut
 
Ich finde den Bericht hier ganz hilfreich:

http://www.presseportal.de/pm/6647/2722516

Zitat:
Auch bei der Lagerung von Gasflaschen können Freizeitanwender einiges falsch machen. Kleine Lecks am Ventil sind nicht unüblich: Durch schleichend ausgetretenes Gas können zündfähige Gemische entstehen. Die DEKRA Tipps für die sichere Gasflaschen-Lagerung:

- Gasflaschen sollten an einem trockenen, schattigen und gut belüfteten Ort gelagert werden, am besten im Freien. Propangas kann sogar bei Frost im Freien gelagert werden.
- Gasflaschen dürfen nicht in unbelüfteten Räumen wie einer Garage gelagert werden. Dort kann bei Lecks ein zündfähiges Gemischentstehen.
- Auf keinen Fall dürfen Gasflaschen unterhalb des Erdniveaus - sprich im Keller - gelagert werden. Tritt Gas aus, kann es sich unbemerkt über einen langen Zeitraum am Kellerboden sammeln.
Ausgetretenes Gas kann nur von der Feuerwehr mit Spezialgerät wieder abgesaugt werden.
 
Hallo,

das ist sehr vernünftig! Nimm aber bitte kein Löschmittel, welches die Steaks verdirbt. Wenn schon löschen (müssen), dann wenigstens so, dass man das Essen noch essen kann! Also keinen Pulverlöscher...

Gruß

Balkonglut

Meine Kohlegrills habe ich unter Kontrolle (einfach Deckel drauf, wenn was brennt). Der Feuerlöscher ist nur für den Wok.
 
Hallo,

das ist sehr vernünftig! Nimm aber bitte kein Löschmittel, welches die Steaks verdirbt. Wenn schon löschen (müssen), dann wenigstens so, dass man das Essen noch essen kann! Also keinen Pulverlöscher...

Gruß

Balkonglut

Also ich überlege gerade was ich tun würde wenn ich einen Gasgrill hätte löschen müssen ... essen rangiert da ziemlich weit hinten ...
 
Und der Feuerlöscher nützt da nix mehr auf der Reise zum Mond.Aber Spaß beseite, hab mir speziell bei solchen Temperaturen auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Gruß ElBertho

Ich habe den Feuerlöscher eher für ein anderes Notfallszenario:
1. Beim Wokkken kippe ich mehrfach heißes Öl in eine Auffangschale/Top/Schüssel
2. Durch eine unglückliche Windböe von meinem Brenner entzündet sich das Öl im Nebengefäß (rein theroretisch)
3. Ich bin darauf vorbereitet und lösche den Brand mit einer Löschdecke die bereit liegt
4. Dabei stelle ich mich so dumm an, das die Schüssel umkippt und nun der ganze Tisch brennt
5. Da kann es hilfreich sein, wenn man den Feuerlöscher in 10 Sekunden in der Hand hat (der steht bei mir in der Garage hinter der Eingangstür und die Tür ist offen)
 
Hier mal n Luftbild von der TEGA Würzburg Neuer Hafen:

Anhang anzeigen 1031712

.....und das iss net nur Prophan-Gas was da so in der Sonne steht !

Mein Gasverkäufer von Drachengas hat mir auch gesagt, dass die Flaschen auch längere Zeit in der Sonne stehen dürfen, ohne das etwas passiert.
Trotzdem ist eine Flasche hochgegangen. Über die Hintergründe ist aktuell noch nichts bekannt.
Es kann ein Bedienungsfehler gewesen sein (Gasflasche nicht zugedreht) oder ein defektes Überdruckventil. Alles Spekulation

Es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man die Flaschen nach dem Gebrauch in einem Sicherheitsschrank aufbewahren möchte, der nicht der direkten Sonneinstrahlung ausgesetzt ist. Für Firmen ist das sogar Pflicht.

Das kann und sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt ja leider auch immer wieder Unfälle bei deinen Familienväter Spiritus in einen Grill kippen und die Kinder die ungünstigerweise in der Nähe standen für ihr ganzes Leben entstellt sind.
 
Es kann ein Bedienungsfehler gewesen sein (Gasflasche nicht zugedreht) oder ein defektes Überdruckventil. Alles Spekulation

... es ist ein sensibles Thema und man sollte niemals die grundsätzliche Vorsicht außer Acht lassen, jedoch macht eine einzelne Schwalbe noch keinen Sommer :sun:

:prost:
 
Bei allem Respekt vor der Sicherheit, auch ich bin der Meinung das Gas , um Umgang eine gewisse Sorgfalt in der Handhabung erfordert!
Aber vorher genannte Ereignisse sind meiner Meinung nach nur auf unvorsichtiges oder nachlässiges Verhalten zurückzuführen!
Ich habe jeden Tag mit zig Tonnen von Gas zu tun,auf der Arbeit indirekt, sie verlaufen über Pipelines über den ganzen Firmenbereich, womit unsere Anlagen in den Hallen befeuert/beheizt werden, und auch obwohl dieser Tage die Temperaturen ab ca. 10 Uhr unerträglich werden, in den Produktionshallen um so mehr, explodieren unsere Pipelines, die aus geschweissten Stahlrohren bestehn, nicht, auch nicht im Aussenbereich, wo die Leitungen den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind! Eine Gefährdung nur durch höhere Aussentemperaturen und Sonneneinstrahlung wäre sicher nicht zu vertreten. Ich arbeite seit 20Jahren dort, es gab Brände, aber der ursprung war nie Überhitzung von Gasbehältern oder Gasführenden Leitungen.
Dann möchte ich mal an die vielen Fahrzeuge erinnern, die genau das gleiche Gas, was unsereins zum Grillen benutzt, Propan und Butan, oft zb. im Kofferraum mit sich führen, ich selbst hab einen 80l Gastank für Autogas LPG als Reserverradtank hochkant links hinten in meinem Chevy, der Wagen steht immer auf dem Firmenparkplatz jeden Sommer in der Prallen Sonne, im Moment seit ca. einer Woche aktuell den ganzen Tag in der Sonne, wenn ich von der Schicht mit dem Moped komme, alle Türen erstmal öffne weil im innern Temperaturen herrschen, die eine PLastikflasche mit Wasser auf dem Beifahrersitz fast zum Kochen bringen, wäre bei den genannten Fällen nicht nur meiner, sondern alle PKWs, die mit LPG betrieben werden, in die Luft geflogen!
Demnach müsste es ein alljährlich wiederkehrendes Ereignis in den Nachrichten geben, sowas , WIEDER GASEXPLOSIONEN IM SOMMER DURCH LPG AUTOS UND WOHNWAGEN, oder so ähnlich.
Gas ist ein gefährlicher Stoff, das ist Benzin und Diesel auch, aber eine Gasflasche aus dem Baumarkt oder beim Gashändler, egal ob Propan oder Butan, wird durch reine Sonneneinstrahlung und Lagerung in dadurch im Sommer aufgeheizten Räumen nicht einfach so explodieren.
Dazu gehör mehr.
Achja, in Afrika oder ähnlich "warmen " Ländern, gäbs dann wohl auch die Strassen-Gashändler nicht..
 
PS: Man achte auf den Ring der griechischen Gasflaschen. Fallen sie um, kann das Ventil nicht (so schnell) beschädigt werden. Das kenne ich hier nur von CO2-Flaschen/technischen Gasen über 1kg Inhalt.

Den Ring gibt es in Deutschland auch,haben die Gasflaschen der Gabelstabler.
 
Bei allem Respekt vor der Sicherheit, auch ich bin der Meinung das Gas , um Umgang eine gewisse Sorgfalt in der Handhabung erfordert!
Aber vorher genannte Ereignisse sind meiner Meinung nach nur auf unvorsichtiges oder nachlässiges Verhalten zurückzuführen!
Ich habe jeden Tag mit zig Tonnen von Gas zu tun,auf der Arbeit indirekt, sie verlaufen über Pipelines über den ganzen Firmenbereich, womit unsere Anlagen in den Hallen befeuert/beheizt werden, und auch obwohl dieser Tage die Temperaturen ab ca. 10 Uhr unerträglich werden, in den Produktionshallen um so mehr, explodieren unsere Pipelines, die aus geschweissten Stahlrohren bestehn, nicht, auch nicht im Aussenbereich, wo die Leitungen den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind! Eine Gefährdung nur durch höhere Aussentemperaturen und Sonneneinstrahlung wäre sicher nicht zu vertreten. Ich arbeite seit 20Jahren dort, es gab Brände, aber der ursprung war nie Überhitzung von Gasbehältern oder Gasführenden Leitungen.
Dann möchte ich mal an die vielen Fahrzeuge erinnern, die genau das gleiche Gas, was unsereins zum Grillen benutzt, Propan und Butan, oft zb. im Kofferraum mit sich führen, ich selbst hab einen 80l Gastank für Autogas LPG als Reserverradtank hochkant links hinten in meinem Chevy, der Wagen steht immer auf dem Firmenparkplatz jeden Sommer in der Prallen Sonne, im Moment seit ca. einer Woche aktuell den ganzen Tag in der Sonne, wenn ich von der Schicht mit dem Moped komme, alle Türen erstmal öffne weil im innern Temperaturen herrschen, die eine PLastikflasche mit Wasser auf dem Beifahrersitz fast zum Kochen bringen, wäre bei den genannten Fällen nicht nur meiner, sondern alle PKWs, die mit LPG betrieben werden, in die Luft geflogen!
Demnach müsste es ein alljährlich wiederkehrendes Ereignis in den Nachrichten geben, sowas , WIEDER GASEXPLOSIONEN IM SOMMER DURCH LPG AUTOS UND WOHNWAGEN, oder so ähnlich.
Gas ist ein gefährlicher Stoff, das ist Benzin und Diesel auch, aber eine Gasflasche aus dem Baumarkt oder beim Gashändler, egal ob Propan oder Butan, wird durch reine Sonneneinstrahlung und Lagerung in dadurch im Sommer aufgeheizten Räumen nicht einfach so explodieren.
Dazu gehör mehr.
Achja, in Afrika oder ähnlich "warmen " Ländern, gäbs dann wohl auch die Strassen-Gashändler nicht..


Also kann bei den Temperaturen kein Überdruck entstanden sein, der dann automatisch über das Sicherheitsventil abgelassen wurde und sich dann entzündet hat?
Bei meinem Gashändler stehen die Flaschen auch alle draußen in der Sonne und da explodiert auch nichts. Dennoch ist es wohl besser, die Flaschen im Schatten aufzubewahren und nach dem Grillen vom Grill zu entfernen.

Ich selbst muss mich mit den Gasflaschen nur noch ein paar Monate beschäftigen, dann bekomme ich meine Leitungserhöhung von 70kw auf 350kw und mein neuer Firemagick und Wokbrenner kriegen eine Dauerbegasung. Das Flaschenschleppen und -lagern ist dann eh Geschichte. Ich brauche die Flaschen dann nur noch für meinen Dachpappenbrenner, mit dem ich immer mein Unkraut auf der Auffahrt und der Terrasse abbrenne.
 
Hallo,

diese Frage kommt immer wieder... Hier zwei Bilder aus meinem Urlaub 2014: Gasflaschen neben dem Supermarkt in Paleochora (Kreta). Rechts leere, links volle
Anhang anzeigen 1031697
Und hier der passende Wetterbericht dazu:
Anhang anzeigen 1031698
Das Haus links steht noch (habe ich in diesem Jahr noch gesehen) und den Supermarkt gibt es auch noch... Meine Gasflasche (voll) steht neben dem Grill (weil eine 11kg-Pulle nicht in den Grill darf) auf dem Balkon. Sie steht in der Sonne (aktuell sind es 34°C auf dem Balkon) und im Regen. Im Moment habe ich die 5kg-Pulle im Grill stehen, der steht auch auf dem Balkon in der Sonne/im Regen...

Das in Düsseldorf war entweder ein technischer Fehler oder hatte eine andere Ursache. Das verrät weder der Stern noch die Blöd-Zeitung! Und wenn es die Kripo herausgefunden hat, wird darüber nicht berichtet.

Gruß

Balkonglut

PS: Man achte auf den Ring der griechischen Gasflaschen. Fallen sie um, kann das Ventil nicht (so schnell) beschädigt werden. Das kenne ich hier nur von CO2-Flaschen/technischen Gasen über 1kg Inhalt.

Den Ring / Kragen gibts bei uns auch. Bei Staplergas z.B. weil der ja rumfährt und leicht mal hängenbleiben kann (was ihn warscheinlich kurzzeitig schneller machen würde :D )

Zu der Explosion, und da bin ich auch der festen Überzeugung: Das kann mit einer technisch einwandfreien Gasflasche nicht passieren. Ich hab schon Gasflaschen hoch gehen sehen - die standen allerdings mehrere Minuten in einem brennenden Teppichlager ... ;-)
 
Hallo liebe Gasgriller,

wie der Stern heute berichtet, ist in Düsseldorf eine Gasflasche (11kg) von einem Gasgrill explodiert und hat zwei Häuser in Flammen gesetzt:

http://www.stern.de/panorama/wetter/ticker--die-hitzewelle-hat-deutschland-im-griff-6329632.html

http://www.express.de/duesseldorf/s...ion-setzt-haeuser-in-brand,2858,31108790.html

Laut Express wird der Schaden auf 120.000 EUR geschätzt. Glücklicherweise wurde weder Mensch noch Tier verletzt.

Ich würde gerne mit euch diskutieren, wie man seine Gasflaschen bei diesen Außentemperaturen sicher lagert.
Meine Gasflaschen stelle ich aktuell 2x am Tag um, damit sie immer in Schatten stehen.

Nach dieser Nachricht werde ich aber hinter meinem Gartenhaus (wo immer Schatten ist) etwas aufräumen und die Flaschen dort lagern. Ich habe 4 Kinder und ich möchte echt nicht, das so etwas bei mir passiert.

Viele Grüße
Holger

Soll ich morgen mal Bilder von den Supermärkten hier machen (Leclerc,Super U,Carrefour,Intermarché ect ect)?
28.06.15 10h30 in der prallen Sonne
28.06.2015 10h30.JPG


Seither (bis Heute )keine Temperaturschwankungen,und alles steht in der prallen Sonne,die distantz zu den

12 Zapfsäulen(Bleifrei 95,98, Diesel, und GPL(Autogas in D) weniger als 15 Meter...manchmal passiert sowas halt
 

Anhänge

  • 28.06.2015 10h30.JPG
    28.06.2015 10h30.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 14.515
Zurück
Oben Unten