• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonne bringt Gasflasche in Düsseldorf zur Explosion - Tipps zur Vermeidung solcher Unfälle

Sucht die Tega nicht dauernd Ferien-Jobber die die Flaschen 2 mal am Tag umstellen ?
Was machen eigentlich die Strassenarbeiter, die mit Gasbrennern den Teer verschmelzen, im Hochsommer ?

Habe ich heute auch gemacht - also nicht Teer geschmolzen - aber Unkraut abgefackelt. Jetzt habe ich eine Pause, weil die Flasche eingefroren ist. Bei der Benutzung wird die Flasche ständig gekühlt.
So lange kein technischer Defekt an der Flasche vorliegt, wird in der prallen Sonne wohl nichts passieren, auch wenn die Bauarbeiter Mittagspause machen.
 
Also bei uns in Portugal stehen die Gasflaschen an der Sonne ohne Probleme.
Ich denke auch dass die Gasflaschen in Portugal etwas mehr Sicherheit haben, wie z.B. die in Portugal entwickelte "Galp Energia Pluma" Gasflasche (Norm EN 12245:2002).
Man sieht dass es nicht möglich ist die Gasflasche aufzudrehen weil da nichts zum drehen gibt... ;)
Der Regler ist auch etwas besser weil da nicht eingeschraubt wird sondern durch einfach einklicken und fertig...

Anbei ein paar Fotos von die "Pluma":

Pluma2.jpg
imgRecomendacoesSegurancaPluma.jpg

y_wallpaper1_miuda_do_galp_gas_1024x768.jpg


Und von ein Regler:

1455554d66f0c44.jpg

400x400_1055554d5c1dca0.jpg
330x330_8455554d73edad4.jpg
 
Die Flasche sieht wirklich harmlos und ungefährlich aus, - aber die Gasfrau, - wow!!!
Liefert Ihr (die Frau) auch bis Deutschland (Nähe Trier/Mosel)?
Leere Flasche im Tausch hätte ich.

Das ist nur ein Werbefoto. Die wollten nur zeigen wie "heiß" :tits: es da ist und das die Flasche trotzdem nicht hochgeht :D
 
@ Örni: Wer hat denn Dich zum GrillKÖNIG gemacht?
Da fällt mir doch glatt die (Plastik-)Maus aus der Hand!
Natürlich ist das ein Werbefoto.
Hast Du etwa gemeint, die Dame fährt Gasflaschen aus?


PS: als ehemaliger Schängel darf ich doch so mit Dir reden, - oder?
 
Gude.
Kein Problem.
Das mit dem Werbefoto ist mir auch klar.
Sry. War lustig gemeint und deshalb hab ich das heisse Mädel auf den Bild mit dem Threadtitel verbunden ;)
Wer Smilys lesen kann ist glatt im Vorteil.
 
Hey Örni,
ich sehe, Du verträgst auch Spaß.
So sind die Rheinländer und die Moselaner eben.
Ich habe ca. 8 Jahre in KO gewohnt.

Hoffe, dass wir uns mal wieder treffen/sehen/schreiben

Wünsche Dir eine schöne (Grill-)Woche.
 
Ich benutze nur die 8 kg - Flaschen,
1. erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt, also recht neu.
2. nicht rostend
3. hat 60% mehr Inhalt wie eine 5l - Flasche
4. Höhe wie ne 5l-Flasche (paßt also unter den Grill)
5. sieht schnicke aus, nicht alt, verkratzt, verrostet, usw.
6. hat einen Sicherheitskranz, an dem man die Flasche auch gut tragen kann. Sicherh.-Kappe nicht erforderlich.
Anhang anzeigen 1032044
Wo bekommt man denn solche 8 kg Flaschen, z.B. im Großraum Hamburg habe da nichts konkretes gefunden :(
 
Ich habe beruflich auch viel mit den verschiedensten Gasen zu tun.....Sauerstoff, Acetylen, Propaganda, Stichwort. ...
..und ich denke auch, dass hier eine Verkettung mehrer Umstände zu dem Unglück geführt haben.
Meine Gasflasche steht bei den aktuellen Temperaturen neben dem Grill, und dabei einige Stunden in der Mittagssonne. ...wenn alles in Ordnung ist, sprich Standort, Lüftung und Dichtheit des Systems sowie TÜV der Flasche, Glaube ich nicht dass sich wer Sorgen machen muss.

Die Sicherheit sollte man, bei aller Liebe zum Hobby nie außer Acht lassen!!!!

Zum Thema Kinder muss ich sagen, habe ich den Beitrag genommen und meinem Sohn gezeigt, damit er sieht was alles passieren kann.
Meiner Ansicht nach sollte man Kinder nicht fernhalten.....sondern ihnen dem Umgang richtig erklären ....wie bei vielen Themen im Leben hilft Aufklärung meist mehr als Verbote.



Ich finde es wirklich ein großes Unglück was da passiert ist, das wünscht man niemandem.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch überzeugt, dass die Gasflaschen grundsätzlich als sicher einzustufen sind.
Ich denke nicht dass die Bild-Zeitung kontrolliert hat ob die Gasflaschenanschlüsse vorher dicht war oder ob die Gasflasche noch TÜV hatte.
Lasst euch bitte durch solche Berichte nicht verunsichern.
Dennoch solltet ihr einige Regeln beachten!
Nach dem Wechseln der Gasflasche die Anschlüsse auf Dichtheit prüfen und
darauf achten dass bei der Gasflasche nicht der TÜV abgelaufen ist.
Druckminderer und Gasschlauch mindestens alle fünf Jahre gegen einen neuen austauschen.
Am besten einen Feuerlöscher in der Nähe des Grills stehen haben. Meines erachtens eignet sich ein CO Löscher am besten. bei diesen gibt es keine Rückstände.
Grundsätzlich die Angaben des Herstellers beachten dann bleibt auch der Versicherungsschutz bestehen. Für den Fall das doch mal etwas passieren sonder für den Fall das doch mal etwas passieren sollte.
 
Eine Möglichkeit einer explodierenden Flasche bei diesen Temperaturen wurde vergessen...
Wenn die Flasche selber befüllt oder Reste einer Flasche in eine fast volle gefüllt wurden,
kann die Flasche sehr wohl durch die Ausdehnung des flüssigen Gases explodieren...
Das wäre dann grob fahrlässig gewesen...
 
Zurück
Oben Unten