• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntags PP mit Krücke

Wie wird das PP zarter?

  • Mit Krücke

    Stimmen: 3 37,5%
  • Ohne Krücke

    Stimmen: 1 12,5%
  • Keine Auswirkungen der Krücke feststellbar

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Ollstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

da meine Arbeitskollegen unbedingt mal PP probieren wollten, und ich sowieso nur einen Grund brauchte, gab es am Sonntag PP.
Also am Freitag schnell einen 2,2 Kilogramm schweren Nacken besorgt und zum ersten mal mit "Pull that Piggy" von Annerkraut gewürzt.

IMG_2178.JPG


Ich wollte mal einen Unterschied zu Magic Dust ausprobieren.

IMG_2179.JPG


Das ist das gute Stück.

IMG_2180.JPG


Gewürzt wurde es nur mit dem Gewürz (ohne Senf und ohne anderen Schnick Schnak) und kam dann so bis Sonntag morgen in die Kühlung.

Sonntags um viertel nach 8 gings dann los. Fleisch aus der Kühlung geholt, und einen Minion Ring gelegt.
IMG_2183.JPG


Da beim letzten Mal der Ring nach 7 Stunden am Ende war, hab ich ihn diesmal ein wenig mehr ausgebaut und so kamen zeitweise 4 Briketts zum zünden ( 2 unten und 2 oben).

Anschließend wurde Feuer gemacht. Im Hintergrund sieht man vielleicht noch das es sehr nebelig war. Den Baukran 20 Meter Luftlinie weiter konnte ich nicht erkennen.

IMG_2184.JPG


Wie immer dann die 6 gezündeten Briketts (ich nehme übrigens die vom Aldi Nord) an den Anfang gelegt und eine Schale mit heißem Wasser in die Mitte gestellt.
IMG_2185.JPG


Dann die Kohle ausgasen lassen und um halb 10 war es soweit. Das Schwein kam auf den Grill.

IMG_2186.JPG


Geräuchert habe ich mit Apfel Chips. Die Jehova um das Thermometerkabel hat sich als äusserst hilfreich beim reinigen erwiesen.

Nach 3,5 Stunden war dann eine KT von 64 Grad erreicht und ich habe den Nacken in Jehova eingeschlagen.
Nicht aus Faulheit oder so, aber ich wollte auch unbedingt mal den Unterschied feststellen zu einem PP ohne Krücke.
Zudem sollte um 18 Uhr gegessen werden ;-)

IMG_2187.JPG


So sah das gute Stück kurz vorm einpacken aus. Der Ring ist noch nicht bis zur Hälfte abgebrannt.

Gegen 17:30 Uhr war das PP dann bei den gewünschten 92 Grad KT. Es durfte noch eine halbe Stunde bei 50 Grad im BO ruhen bevor es ans Pullen ging.
In der Jehova hatte sich natürlich eine Menge Fleischsaft gesammelt, den ich jedoch zum Teil weg schütten musste. Sonst wäre es mir zu labberig geworden.

IMG_2189.JPG



Dann ging es ans Pullen und von hier an lasse ich mal die Bilder weiter sprechen bevor ich zum Fazit komme:

IMG_2190.JPG


IMG_2191.JPG


IMG_2192.JPG


IMG_2193.JPG


Ein Tellerbild gab es diesmal nicht weil GöFreu und ich den Samstag als Feiertag nicht mit einkalkuliert hatten :-D
Von daher einfach mit Brötchen und BBQ Sauce.

So, kommen wir zum Fazit:

Der Grill lief diesmal wesentlich ruhiger als beim ersten Mal. Ich brauchte kaum nachregeln und ich gehe davon aus das ich mit diesem Ring locker 10 Stunden hätte grillen können.
Also eine immense Steigerung zu den 7 Stunden vom letzten Mal.

Das Gewürz hat meiner GöFreu besser geschmeckt als Magic Dust. Bei mir ist es allerdings so, dass ich es nicht genau beurteilen kann. Was ich aber sagen kann ist das ich es als "milder" empfand als Magic Dust.

Das Fleisch war diesmal unglaublich zart. Wesentlich zarter und saftiger als beim ersten Mal. Das ist mit ein Grund warum ich auf das Gewürz nicht wirklich achten konnte :-)
Ob es nun daran lag das ich es mit Krücke gemacht habe oder nicht kann ich nicht genau sagen. Eventuell habt ihr da ja schon mehr Erfahrungswerte.
Ich spiele mal mit der Umfrage Option des Threads ;-)

Wünsche euch eine Erfolgreiche Woche :-)

Viele Grüße
Ollstar
 

Anhänge

  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_2184.JPG
    IMG_2184.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_2186.JPG
    IMG_2186.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2187.JPG
    IMG_2187.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    225 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_2190.JPG
    IMG_2190.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 562
Sieht super aus, Glückwunsch!

Was hat es mit der Krücke auf sich, verstehe das nicht?:confused:
 
Krücke bedeutet das man den Nacken ab einer gewissen KT in Jehova wickelt um die Plateauphasen zu umgehen.
Es spart unheimlich Zeit, aber ob es sich auch auf Geschmack und Saftigkeit auswirkt, kann ich selbst noch nicht beurteilen.

Fakt ist: Dieser war saftiger als der ohne Jehova. Ob es nun Zufall war und am Fleisch lag, oder an der Temperatur (eher unwahrscheinlich da fast identisch) kann ich nicht sagen.

Vielen Dank dennoch fürs Lob :-)
 
Servus Kollegen,

Wenn enno die Krücke nicht kennt wird er wahrscheinlich auch Jehova nicht verstehen. Schaut mal weg!!!! (Alufolie)
Das Resultat ist, dass die Blödphase so um die 66 bis 70 Grad ausbleibt. Blödphase ist die Zeit in der sich an der Temperatur nichts ändert.

Ich bitte inständig um Entschuldigung weil ich das böse Wort geschrieben habe :whip:
 
saftig schaut es aus, leider hab ich noch nie die krücke angewendet. jedoch hatte ich noch keine probleme das es auch nur ansatzweise trocken war.
dein schwein war wohl ein sehr glückliches ;)
 
Nach meiner Meinung ist die Zartheit oder Saftigkeit eher eine Frage der Fleischqualität als der Krücke. Der Vorteil des Einpackens liegt für mich in der Zeitersparnis, der Nachteil ist der, dass die leckere Kruste abgeht. Eingepackt wird es nicht zum "schwarzen Kometen" und ich habe für mich entschieden, PP nur noch herkömmlich zu bereiten. Der Rub ist sicher immer Geschmackssache, eine eine mag es so, der andere so.
 
Nach meiner Meinung ist die Zartheit oder Saftigkeit eher eine Frage der Fleischqualität als der Krücke. Der Vorteil des Einpackens liegt für mich in der Zeitersparnis, der Nachteil ist der, dass die leckere Kruste abgeht. Eingepackt wird es nicht zum "schwarzen Kometen" und ich habe für mich entschieden, PP nur noch herkömmlich zu bereiten. Der Rub ist sicher immer Geschmackssache, eine eine mag es so, der andere so.

Das einpacken hat auch den Nachteil das es noch sehr speckig ist oder ging nur mir das so? Ich wollte auch einmal die Krücke ausprobieren, leider hat sich das Fett gar nicht vollständig zersetzt. Was habt ihr da für Erfahrungen? Mir gefiel das überhaupt nicht. Dazu auch noch die fehlende Kruste...
 
Nein, das habe ich nicht beobachten können, allerdings habe ich nach dem Einpacken die Temperatur auch auf 140 Grad erhöht.
 
Nein, das habe ich nicht beobachten können, allerdings habe ich nach dem Einpacken die Temperatur auch auf 140 Grad erhöht.

Ach soooo, da könnte bei mir der Fehler liegen...
 
Zurück
Oben Unten