• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrötchen mit Stückgare über Nacht

Moin Micha,

die gucken diesmal aber böse. Die mit dem netten Augenaufschlag haben mir besser gefallen ;)

Also im Ernst, es sieht zum anbeißen lecker aus. Meine Vorbereitungen laufen auch, werde demnächst dazu wieder was einstellen.

Gruß
Carsten

bei den Brötchen ist das wie bei den Menschen auch ... mal kuckt man lieb und mal böse :D
jep hau rein Carsten ich bin gespannt wo und was du backst ...




Die sehen super aus, kriegt kein Bäcker besser hin.

vielen Dank ...




Wasn das fürn Tuch wo du die eingeschlagen hast? Das Schwaden beim Backen, wie oft? Lochblech mit oder ohne Papier drunter? Bin noch bisschen unsicher was Backen angeht sorry;)


das Tuch ist von hier nur das gelbe heist glaube ich super Ferment müsstest du anrufen
Schwaden im BO geht ja nur einmal am Anfang, eine Schale mit Lavasteinen mit aufheizen, das Blech rein und die Steine mit kochendem Wasser übergießen, Tür zu und nach 10 min. die Schale raus
Lochblech immer ohne Backfolie/papier damit die Feuchtigkeit nach unten raus kann und sie schön knusprig werden
 
Ich oute mich jetzt als Plagiator: Vorteig steht!
 
na klasse dann backst du am Samstag ?

ich setze heute einen Vorteig für die Hefeblume am Samstag an und morgen den Vorteig für die Brötchen am Sonntag ...
 
Ja, Samstag ist Backtag, Brötchen, Brot (ich liebäugele mit der Westfalenkruste, vorausgesetzt ich krieg das Aromastück hin), Eierlikörkuchen und evtl. Pizza
 
na dann hau rein Irmgard und wir wollen Bilder sehen ;)
mit so einem Aromastück hab ich bis jetzt auch noch nichts am Hut ...
 
Und wieder was fürs Wochenende. Danke.
Eine Frage habe ich: Auf das Lochblech werden die gestürzt, oder? Wenn ich die Teiglinge einzeln umbette, fallen sie mir immer zusammen.

Und da liegt mein Problem. Ein Lochblech habe ich nicht und der Pizza / Backstein ist zum stürzen nicht wirklich geeignet (Größe und Gewicht).

Gibt es Alternativen?
 
die jetzige Oberseite ist nachher die Unterseite wenn du das meinst ... und wenn du sie so machst wie ich dann kannst du sie mit der Hand umdrehen aufs Blech/Backfolie oder auf deinen Backstein draufsetzen und sie fallen nicht zusammen ...
 
So mein Hauptteig wandert gleich in Kühli
ImageUploadedByTapatalk1396645581.618716.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1396645581.618716.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396645581.618716.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 1.022
Ich glaub, Du hast da einen Brötchenback-Flashmob losgetreten, Micha.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 853
feddich
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    314 KB · Aufrufe: 1.027
Genau nach so einem Rezept und solchen Brötchen habe ich gesucht.
So ein Tuch und Blech werde ich mir dann wohl mal besorgen.
Die Temperatur - knapp 215 Grad machst du bei Heissluft oder Ober- Unterhitze?

Klasse Bericht und super Ergebnis
 

OK. da hab ich mich wohl verdrückt ausgekehrt ... :rotfl::rotfl::rotfl:...



Hammer, Micha! Ich bin echt neidisch. Die sehen mega-klasse aus!

Viele Grüsse, Patrick


hey Patrick ich danke dir ... so langsam hab ich´s im Griff ;)





Irmgard sieht wohl so aus :D und deine Brötchen sehen klasse aus

aber ich sehe schon du brauchst die Boxen und andere Tücher dann geht's leichter und ich meine auf dem Bild mit den Teiglingen leichte trockene Stellen zu sehen oder ?



Genau nach so einem Rezept und solchen Brötchen habe ich gesucht.
So ein Tuch und Blech werde ich mir dann wohl mal besorgen.
Die Temperatur - knapp 215 Grad machst du bei Heissluft oder Ober- Unterhitze?

Klasse Bericht und super Ergebnis


ich habe mit Ober/Unterhitze angefangen und mit Heißluft fertiggebacken ... das musst ausprobieren
 
Irmgard sieht wohl so aus :D und deine Brötchen sehen klasse aus

aber ich sehe schon du brauchst die Boxen und andere Tücher dann geht's leichter und ich meine auf dem Bild mit den Teiglingen leichte trockene Stellen zu sehen oder?

Danke!
Die Boxen sind leider noch nicht da:nixwissen: und so lange wollte ich jetzt nicht auf meine Brötchen verzichten. Da mussten halt nochmal die großen Gefrierdosen herhalten, geht auch. Bei meinen Leinentüchern werd ich allerdings bleiben, die Teiglinge lösen sich da 1a. Und Du täuscht Dich, trockene Stellen waren da nicht, das wird das Licht sein oder die Kamera vom Apfelbrett.
 
na das freut mich Irmgard das alles passt ... Bilder können oft täuschen und mach weiter so ... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten