• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrötchen mit Stückgare über Nacht

die Bläschen kommen vom kalten Teig hmm ich wusste auch schon mal wie man das nennt ... Rudolf könnte dir das genau sagen
 
Wenn es dich nicht stört, - mich stört so etwas auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass es bei jedem solche Bläschen gab. Wichtig ist, dass sie gut und knusprig sind :-)!
 
Die bläßchen galten lange als Backfehler (Brötchenfehler)
Heute nur noch bei Direkt geführten Brötchen
Seit immer mehr Teige über die Kühlung geführt werden, ist es zum Qualitäts Merkmal geworden.
Man erkennt daran das der Teig eine Lange Teigführung hat.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einmal gehört, dass die Fa. Backaldrin einige Labortest durchgeführt hat wegen den Teigbläschen. Es stimmt, dass dies durch die Kühlung ausgelöst wird und hängt angeblich mit dem Eiweiß zusammen. Dieser Schönheitsfehler sieht aber etwas anders aus. Da handelt es sich um ganz kleine Bläschen bis max ca. 1mm. Diese Bläschen die auf euren Brötchen sind, sind viel größer und die sollen durch zu feuchte Luft (Gärraum, Teiglinge zu feucht ) entstehen und natürlich kommt das wegen der Kühlung zustande. So habe ich das irgendwo einmal aufgenommen. Ob ich das jetzt hier richtig weitergeben konnte – keine Ahnung?
 
Damit machst du es dir zu einfach. Iron.Fire hat sich mit dem thema beschäftigt und sachlich ausgeführt. Ich fand seine Ausfertigung lesenswert. Warum sollte es so falsch sein?

Mich interessiert IMMER das WARUM. Ein das ist so weil ich es sage, ist oft falsch.

Nix für ungut.
 
:hmmmm:... also mir ist´s Wurscht, die Bläschen krachen auch so schön und meine Brötchen schmecken ladschie wer Lust hat kommt mal Sonntags vormittags vorbei und kann sich selbst davon ein Geschmacksbild machen ... aber bitte mit Voranmeldung :D
 
IMG_1457.JPG

IMG.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 575
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 577
Ich wollte hier nur das weitergeben was ich von Profis gehört habe (Technikumsleiter einer Versuchsbäckerei). Die Brötchen von euch sehen natürlich sehr gut aus und wenn du - Micha nicht so weit von mir wegwohnen würdest, ich würde dein Angebot doch glatt annehmen. Man lernt ja nie aus, und bei deiner Vielfalt was du aus deinem Ofen zauberst kann man schon erahnen das hier ein Profi am Werk ist.

Auch die Brötchen von Rudolf sehen zum reinbeißen gut aus.

Und wie ich oben schon erwähnt habe: Mich stören solche Bläschen auch nicht. Schon gar nicht, weil ich sie ja auch nicht verkaufen muss. Anders wäre es, wenn ich eine Bäckerei hätte, und ich müsste sie der Öffentlichkeit (Verkauf von Backwaren) präsentieren.

Nichts für ungut, und weiter schön fleißig backen!
 
und hier mal wider schone Krosse Bläschen Sonntagsbrötchen


20141026_111957.jpg






20141026_112712.jpg






20141026_112736.jpg






20141026_112755.jpg






den Anschnitt liefere ich nach dem Essen

Guten Appetit
 

Anhänge

  • 20141026_111957.jpg
    20141026_111957.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 546
  • 20141026_112712.jpg
    20141026_112712.jpg
    186 KB · Aufrufe: 504
  • 20141026_112736.jpg
    20141026_112736.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 522
  • 20141026_112755.jpg
    20141026_112755.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 530
Ladschie! Diesmal sind aber die Bläschen ganz schön ausgeprägt. Ob man das noch essen kann? Besser, Du entsorgst die...



...und zwar per Post an meine Adresse :)

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten