• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsgrillevent: Ribchen "normalo" Style mit "Pom-frit"

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Geschätzte Mitsportler,

was macht man an einem wunderbaren Sonntag, an dem man ein kleines Brotbackevent geplant hat, denn so nebenbei? Ich habe mich dazu durchgerungen bei meinem vertrauensvollen Dorfmetzger ein paar Rippchen zu besorgen. Bei diesen habe ich ohne jegliches Foto ganz unspektakulär am Samstag die Silberhaut entfernt und die Leiterchen mit einem Paprika, Salz, Pfeffer, Knobi, Chili, Kreuzkümmel-Ribrub gerubbt.

Am Sonntag war dann bestes Smokerwetter:
Bild1.jpg


Vormittags wurde der AZK gestartet.
Sonntag_groß001.jpg


Der sogenannte Mignonhaufen wurde geschüttet…
Sonntag_groß002.jpg


…und mit den durchgeglühten Brekkies bestückt.
Sonntag_groß003.jpg


Wasserschale einsetzten (heißt ja schließlich Watersmoker, oder?)
Sonntag_groß006.jpg


Stacker mit Rosten einsetzen:
Sonntag_groß007.jpg


Deckel drauf und versuchen die Kanone einzuregulieren:
Sonntag_groß011.jpg


Völlig andere Baustelle: Das Boot muss auch noch in den Garten:
Sonntag_groß012.jpg


Der WSM ist eingeregelt und die Ribs können in den schwedischen Rippleshalterungen Platz nehmen:
Sonntag_groß018.jpg


Und ab geht es in die Rippchensauna:
Sonntag_groß019.jpg


Was machen wir denn als Beilage?

Grumbeeren wären noch da:
Sonntag_groß024.jpg


…sind ja auch schnell geschält:
Sonntag_groß026.jpg


Der WSM ist ganz gut eingeregelt und raucht auch schon a biss‘le:
Sonntag_groß030.jpg


Sonntag_groß031.jpg


Aus den geschälten Kartoffeln wurden fix noch Kartoffelstäbchen geschnitzt:
Sonntag_groß033.jpg


Aus der Nähe:
Sonntag_groß034.jpg


Langsam sollte ich die Nachbarn für heute Abend zum Essen einladen, damit die nicht die Feuerwehr rufen:
Sonntag_groß037.jpg


Sonntag_groß039.jpg


Die Kartoffelstäbchen wurden bei ca. 140°C vorfrittiert:
Sonntag_groß041.jpg

Sonntag_groß040.jpg


Sonntag_groß042.jpg


Derweil vernaschte mich mein Frau Gemahlin nicht, sondern naschte die nebenbei geköchelte BBQ-Sauce welche zum „Glacen“ (was für ein abgefahrener Anglizismus) und als Saucenbeilage Verwendung fand.
Sonntag_groß072.jpg

Sonntag_groß081.jpg


Nach 3 Stunden Rauchphase wurden die Ribs in dünngewalztes Weißblech gewickelt und mit einer Mischung aus heimischem Apfelsaft und Apfelessig bestäubt. Die Ribs, die nach der Dämpfphase in den Froster sollen, wurden in der Schwedenschale verpackt.
Sonntag_groß082.jpg

Sonntag_groß086.jpg

Sonntag_groß088.jpg

Sonntag_groß110.jpg


Nach 2 Stunden fruchtigen Dämpfens wurden die für den abendlichen Verzehr gedachten Leiterchen mit der BBQ-Sauce gemobbt und kamen ohne Weißblechapplikation wieder in die Rauchtonne.
Sonntag_groß119.jpg


Dann wurde aufgetischt:
Sonntag_groß150.jpg

Sonntag_groß153.jpg


Gemüse- und Salatbeilagen werden überbewertet. Die Kartoffelstäbchen wurden derweil bei 180°C fertigfrittiert. Dazu gibt es keine verwendbaren Fotos, da ich vergessen hatte einen Film in die Kamera einzulegen.
Sonntag_groß151.jpg



Der Rest vom Fest:
Sonntag_groß155.jpg


Also uns hat es wieder mal sehr gut geschmeckt. Die 3-2-1 Methode bringt für meinen Geschmack einfach ein super Ergebnis.

Die „Phase 2 Leiterchen“ werden dann später mal als Shortie gemacht. Das soll ja ohne wesentliche Qualitätseinbußen gehen. Ich werde berichten!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis denn dann

Euer Markus

P.S.: Die paar übriggebliebenen Ribs wurden eben noch als Abendbrotschmankerlreste verspeist und waren ausgezeichnet.
 

Anhänge

  • Sonntag_groß001.jpg
    Sonntag_groß001.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 619
  • Sonntag_groß002.jpg
    Sonntag_groß002.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 611
  • Sonntag_groß003.jpg
    Sonntag_groß003.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 608
  • Sonntag_groß006.jpg
    Sonntag_groß006.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 600
  • Sonntag_groß007.jpg
    Sonntag_groß007.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 616
  • Sonntag_groß011.jpg
    Sonntag_groß011.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 604
  • Sonntag_groß012.jpg
    Sonntag_groß012.jpg
    216 KB · Aufrufe: 628
  • Sonntag_groß018.jpg
    Sonntag_groß018.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 670
  • Sonntag_groß019.jpg
    Sonntag_groß019.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 609
  • Sonntag_groß024.jpg
    Sonntag_groß024.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 596
  • Sonntag_groß026.jpg
    Sonntag_groß026.jpg
    171 KB · Aufrufe: 625
  • Sonntag_groß030.jpg
    Sonntag_groß030.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 564
  • Sonntag_groß031.jpg
    Sonntag_groß031.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 576
  • Sonntag_groß033.jpg
    Sonntag_groß033.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 601
  • Sonntag_groß034.jpg
    Sonntag_groß034.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 597
  • Sonntag_groß037.jpg
    Sonntag_groß037.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 609
  • Sonntag_groß039.jpg
    Sonntag_groß039.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 591
  • Sonntag_groß040.jpg
    Sonntag_groß040.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 628
  • Sonntag_groß041.jpg
    Sonntag_groß041.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 650
  • Sonntag_groß042.jpg
    Sonntag_groß042.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 603
  • Sonntag_groß072.jpg
    Sonntag_groß072.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 609
  • Sonntag_groß081.jpg
    Sonntag_groß081.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 595
  • Sonntag_groß082.jpg
    Sonntag_groß082.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 643
  • Sonntag_groß086.jpg
    Sonntag_groß086.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 583
  • Sonntag_groß088.jpg
    Sonntag_groß088.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 612
  • Sonntag_groß110.jpg
    Sonntag_groß110.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 608
  • Sonntag_groß119.jpg
    Sonntag_groß119.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 590
  • Sonntag_groß150.jpg
    Sonntag_groß150.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 591
  • Sonntag_groß151.jpg
    Sonntag_groß151.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 597
  • Sonntag_groß153.jpg
    Sonntag_groß153.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 587
  • Sonntag_groß155.jpg
    Sonntag_groß155.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 595
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 639
Schöner Bericht mit tollen Fotos. 3-2-1 muss ich auch mal wieder machen
 
Klasse Ribs und ein schöner Bericht !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
...aber du hast aufmerksam gelesen!
In einem Laborbericht in meinen Studentenzeiten stand auch über Jahre hinweg, dass sich die Nockenwelle ungefähr halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle (beim 4 Takt Motor).
Diese kleine Kontrollsequenz hat der Prof. übrigens immer gefunden!
 
Perfektes Menü. Fritten mag ich auch im Steakhouse-Style am liebsten.

Übrigens: Häng ein Schneeschild an das Boot und ein Schild mit "Es brennt nicht, ich grille!" an den Balkon. Was glaubst du, wie die Nachbarn kucken? :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten