• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsvergrillung die 1.

Lindenbergi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
letzten Sonntag haben wir unseren im Alteisen gefundenen Smoker mal richtig eingeweiht. Er lief den ganzen Nachmittag bis in die Nacht unter Dampf.
6709_sonntagsvergr01_1.jpg


Das erste Projekt war, geräuchte Trutenbrust. Am Vorabend in Lake eingelegt, zusammengebunden und mit einem Rub aus Südafrika gewürzt. Erst 1 Stunde bei 110 Grad und dann zwei weitere Stunden bei 80 Grad geräucht mit Mesquite Chips.
6709_sonntagsvergr02_1.jpg

Leider kein Bild vom fertigen Produkt. War mittelmässig gut, der Geschmack ausgezeichnet aber zu Salzig. 8% ige Lake war wohl etwas zuviel.

Dann Smoker umgebaut und hochgeheizt zum Brotbacken:
6709_sonntagsvergr03_1.jpg


Während der Backzeit Pizza zubereitet nach dem Rezept von Cruiser:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ok-dann-heute-mal-kohlehydrate.102456/#post-228180
Leider war kein Weizendunst vorrätig aber es ging auch so.
6709_sonntagsvergr04_1.jpg


Nun, das mit der Pizzaschaufel hatte so seine Tücken. Die mit Backpapier ging ja ausgezeichnet runter, die andere wollte unbedingt zu einer Calzone werden!
6709_sonntagsvergr05_1.jpg


Fazit, der Teig ist noch verbesserungswürdig, vor allem mit Weizendunst. Dann war es wohl zuviel Teig für zwei 30cm Pizzen, 500 Gr. Mehl. Den Teig werde ich nächstes mal wesentlich dünner ausziehen.

Als nächstes Projekt steht Fischräuchern auf dem Programm. Hoffentlich bleibt es noch ein bisschen warm hier im Herbst.

Mit rauchigen Grüssen und vielen Dank für die guten Tipps hier im Forum.

Lindenbergi
 
nett nett aber für nen Pizzabäcker mußt noch bissle üben ^^
Aber wer zum Henker wirft sonen goilen Smoker zum Alteisen :patsch:

und WIESO hab ich net sonen Idioten neben mir wohnen !! Ich würd jeden Tag im Alteisen stöbern :cry:

Greetzlis

Flutsch
 
Tolle Sache, die Schweizer haben wahrscheinlich zuviel Geld, wenn sie so ein Sportgerät einfach wegschmeißen. :patsch: :patsch: :patsch:

Was für Stein hast du genommen für das Pizza backen ? Schaut nicht aus wie ein teurer Speckstein von Weber :lol:

Schöne Grüße aus Bayern....
 
Schamottstein vom Ofenbauer

HotStuff schrieb:
Tolle Sache, die Schweizer haben wahrscheinlich zuviel Geld, wenn sie so ein Sportgerät einfach wegschmeißen. :patsch: :patsch: :patsch:

Was für Stein hast du genommen für das Pizza backen ? Schaut nicht aus wie ein teurer Speckstein von Weber :lol:

Schöne Grüße aus Bayern....

Hallo HotStuff,
das sind drei ganz normale Schamottsteine 20cmx40cm x 3cm vom Ofenbauer. Er hat sie mir noch auf 39cm zugeschnitten, da sie so sonst nicht auf die Grillauflage passen. Bekommt man im allgemeinen auch beim Baumarkt, da sind sie noch günstiger. Beim Einlegen ist noch darauf zu achten, dass auf beiden Seiten ca. 5 cm frei sind, damit unter den Steinen auch eine Wärmezirkulation stattfindet.

Grüsse Lindenbergi
 
Hallo , ihr Schwiezer seit einfach auf Draht, gute Sache mit dem Schamott. Kenne das, meine Tante wohnt in Vitznau am Rigi. Ich war immer der Meinung das Schamott zu giftig wäre, da es ja ein in Form gepresster Stein ist der mit Bindemittel verarbeitet wurde. Scheint aber recht normal zu sein, was man so liest im Internet.

Tschüß.....
 
Ich würde auch gern mal einen Smoker im Schrott finden ... ;-)

Gratulation zur gelungenen Einweihung !

Gruß aus dem Rheinland :prost:
Hotte
 
Zurück
Oben Unten