• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-vide + 800°C = das perfekte Steak?

morrie

Militanter Veganer
Hallo Leute,
bis jetzt habe ich immer aufmerksam das Forum gelesen, jetzt wollte ich euch mal mein neuestes Experiment vorstellen:
In der letzten Zeit bin ich im öfter auf 2 Themen gestoßen, die mich brennend interessieren und die ich unbedingt mal selbst ausprobieren wollte.
Das erste ist Sous-vide, dazu brauch ich hier ja nichts zu sagen - und dann wollte ich mal wissen was es mit diesen 800°C Grills aus Amerika so auf sich hat.
Als ich letzten Herbst in der Meatery in Stuttgart Essen war, war ich extrem begeistert. Und die haben ja angeblich so ein 800°C Monstrum.
Da ich aber weder ein Sous-vide Gerät noch ein 800°C Grill habe, hieß es improvisieren.

Also habe ich unseren Thermomix als Sous-vide Gerät missbraucht. Da die Temperatur nicht genau eingegeben werden kann, eignet sich das Gerät ja nur bedingt. Das Ergebnis war aber trotzdem ganz OK, ich bin einfach auf 60°C gegangen und habe etwa 45min. gewartet bis die Kerntemperatur auf 55°C gestiegen war.

1SousVide.jpg


Für den 800°C IR Grill habe ich im Internet für gerade mal 25 Euro ein 4,6kW Gas-Heizstrahler gekauft, das Gitter auf der Vorderseite entfernt, eine Seite herausgeflext und auf meinen Grill gelegt. Ich habe mit einem Thermometer gemessen, wenn man etwa 1,5 cm von der Keramikheizfläche weg ist, hat man tatsächlich knappe 800°C.

2Heizstrahler.jpg

Ob man so ein Teil mit der Flamme nach unten überhaupt betreiben darf weiß ich nicht, aber bis jetzt hat es ganz gut funktioniert. Dann einfach das Fleisch etwa 20sec. von jeder Seite unter die Haube und dann war es auch schon fertig.

3SteakGrill.jpg


Dafür dass ich erst ein paar mal damit experimentiert habe bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das Fleisch ist schön zart und super saftig. Es ist zwar etwas Aufwand, aber das Ergebnis war es dann doch wert. Ich selbst habe jedenfalls auf meinem normalen Grill noch nie so ein Entrecote hinbekommen.

4Ergebnis.jpg


Jetzt bin ich auch mit dem SV Virus angesteckt. Aber die Dinger sind schon noch sau teuer. Auf kickstarter.com gibt es inzwischen 4 Projekt mit Sous-vide. Ich hoffe, dass man die ab nächstes Jahr auch über den normalen Handel beziehen kann. Da wäre der Preis dann noch ganz OK.

Ich werde jetzt mal noch mit ein paar anderen Fleischsorten experimentieren. Fisch soll wohl auch ganz gut werden.
Der Sommer hat ja erst angefangen. Also noch genug Zeit für Experimente.

Grüße aus Stuttgart bei 37°C

morrie
 

Anhänge

  • 1SousVide.jpg
    1SousVide.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 5.946
  • 2Heizstrahler.jpg
    2Heizstrahler.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 7.362
  • 3SteakGrill.jpg
    3SteakGrill.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 5.729
  • 4Ergebnis.jpg
    4Ergebnis.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 5.668
Gefällt mir! Allerdings hätte ich etwas Angst um den Q.
Aluguss ist nämlich nicht für solch hohe Temperaturen gedacht.
 
Dass ist mir auch klar das der Grillrost kein Aluguss ist, aber die Hitze strahlt durch die Streben auch in die Grillkammer und die ist Aluguss
 
Bei der Distanz dürfte das nicht mehr so heiß sein, denke ich. Es sei denn, man macht den Deckel zu...
 
Ich hätte auch bedenken den Heizstrahler so zunutzten!:eek:
Vielleicht baust Du Dir was ,damit der Strahler aufrecht stehen kann,so wie es vom Hersteller gedacht ist.
Aber eine nette Idee!;)

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte auch zuerst Bedenken wegen meinem guten Q, aber der Heizstrahler ist ja nie mehr als ein paar Minuten an, und da wird das Gehäuse gerade mal lauwarm.
Genau deshalb habe ich ja auch die Temeratur gemessen und wenn man 10 cm von der Wärmequelle weg ist, dann ist man bereits auf unter 300°C. Sollte also unkritisch sein. Und dem Gusseisen Rost sollte es sowieso nichts machen.
Bei dem Heizstrahler bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher ob man das so betreiben darf, aber der Beefer Grill hat auch 2 Keramikbrenner die horizontal angeordnet sind und fast identisch aussehen.
Wird schon nix schief gehen :blinky:
 
Frag doch mal beim Hersteller des Heizstrahlers nach was er dazu sagt,wenn der so kurzfristig eingesetzt wird!
Der Hersteller vom Beefer hat das bestimmt getestet wie lang die Brenner das aushalten!;)

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
Welche Antwort erwartet man vom Hersteller?

Klar kein Problem, machen wir ständig,
sind zwar Zweckentfremdet aber wir empfehlen das sogar,
schön das sie bei uns anrufen, wir haben nichts anderes zu tun, wir beantworten dieses Fragen zu hundertfach gerne.

Wenn was passieren sollte mit dieser Vorgehensweise halten wir den Arsch gerne hin.

Ich glaube kaum das ihr einen guten Rat bekommt.
 
In Modernist Cuisine wird das Steak mit einer MAPP Gaslampe "nachbearbeitet" und die hat über 1000°C. In einigen Foren wird zusätzlich noch mit einer Art Diffuserkopf das Ergebnis verbessert. Oder ums anders auszudrücken, du bist aufm richtigen Weg :)
 
Cooles Teil. Irgendwie wie ein Beefer, aber mit Skalpellpräzision... :lol:
Ich hätte allerdings Bedenken, dass die aufsteigenden (Fett)Dämpfe beim "searen" nicht entzündlich sein könnten. Man hängt ja mit der Hand und dem Gasbrenner direkt darüber. Könnte auch ohne Entzünden etwas warm werden ...

Bei dem Heizstrahler bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher ob man das so betreiben darf, aber der Beefer Grill hat auch 2 Keramikbrenner die horizontal angeordnet sind und fast identisch aussehen.
Wird schon nix schief gehen :blinky:

Ja hat er, aber die sind sooooo extrem special ... sonst wäre der Preis ja auch unsinn ;)
 
Zurück
Oben Unten