• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-vide Einhängethermostat

Servus,

Dein "Gerät" schaut echt super aus und ich wollte mich schon lange mal dazu melden. :skoll:
Wo hast Du denn den Propeller und den Tauchsieder her?
Bist Du mit der Umwälzleistung zufrieden, soll heissen, reicht die Regelgenauigkeit aus?
 
Moinsen,

der Tauchsieder kam günstig über das Internetauktionshaus mit e
Die Schraube , Welle und Kupplungen gibbet im Modellbau (Stichwort: Stevenrohr)

Bisher habe ich in einer 20 bzw. 25 l Plastikwanne getestet und konnte
eine gleichmäßige Temperaturverteilung feststellen.

Am Wochenende bekam ich meinen "neuen" Behälter (ebay)
Blancotherm für 1/1 Gastronorm; Tiefe ca. 250 mm
(außen verbeult, innen verkalkt und Heizelement defekt)
Für mich genau richtig: Used-style, gut gedämmt und günstig...
Danke Entkalker innen jetzt wieder supersauber

Hier mal die Auktionsbilder.
BT1.jpg
BT2.jpg


Ich habe mir einen zweiteiligen Plexiglasdeckel gebaut um die Verdunstung einzudämmen.
Nach einer halben Stunde war das Wasser (35l) von 40° auf 60° C
dann regelte der Thermostat ± 0,1° - so soll das sein
:metal:
12 Std. nach Versuchsende hatte das Becken immer noch gut 40°C

Temperaturverlauf und Bilder werden hier gepostet wenn ich die Daten vom Messrechner gezogen habe.

Jetzt kanns richtig losgehen - keine Ahnung WAS als erstes baden geht.


Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • BT1.jpg
    BT1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.627
  • BT2.jpg
    BT2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.601
Moinsen,

der Tauchsieder kam günstig über das Internetauktionshaus mit e
Die Schraube , Welle und Kupplungen gibbet im Modellbau (Stichwort: Stevenrohr)...............

Gruß,
Andreas

Servus Andreas,

:danke: hast Du noch Links zu den Teilen, die Du da verbaut hast? Unter "Stevenrohr" findet man ja eine ganze Menge, und bis das dann alles wieder zusammenpasst :ballballa:

Und wie siehts damit aus? "Temperaturverlauf und Bilder werden hier gepostet wenn ich die Daten vom Messrechner gezogen habe."

:hmmmm: Ist schon was baden gegangen?
 
Moinsen,

und ein frohes neues Jahr.
Das Gerät war jetzt schon zwei mal im Einsatz.

1. Einsatz
- Glühweinheizung bei gut 70°C
volle Flaschen in das Becken gelegt und nach Bedarf entnommen
Hat super geklappt - nur ein Etikett wurde von der Schraube geschreddert
Folge: Jetzt gibbet ein Glühweinetikettenschutzgitter

2. Einsatz (erster echter Versuch)
- 2 Hüftsteaks bei 54.5 °C
Wir haben "Zwischen den Tagen" eine kleine Grillaktion mit den Nachbarn gestartet
... Mittags Bratwurst, Nachmittags/Abends dann Braten, Rippen und Bratäpfel - ist aber eine andere Geschichte

Ich hatte das SV-Gerät auf 54.5 ° eingestellt und um 12.oo gingen die Steaks dann baden.

SV0002.jpg


SV0001.jpg


SV0003.jpg


nach zwei Stunden wurde der erste Probant befreit und "verfeuert"

SV0004.jpg


SV0005.jpg


SV0006.jpg




War schon ganz gut - aber imho nicht wirklich viel besser als aus der Gußpfanne oder vom Grill.

Das zweite Paket war dann für weitere zwei Stunden in der Badeanstalt.
Nach dann vier Stunden war das Ergebnis besser - könnte aber auch an einer besseren Nachbearbeitung (Branding) gelegen haben.
(Leider keine ausführliche Bilddoku - der Hunger war stärker)

SV0008.jpg


SV0009.jpg


SV0007.jpg


Den Rest des Nachmittages konnten wir uns dann auf den Gerät konzentrieren ...

SV0010.jpg

(12 Stränge Rippen und 3 kg Jungschweinerücken inside)

Mein SV-Fazit bisher:

Das Gerät funktioniert wie gewünscht
es erreicht die angestrebten Temperaturen recht flink
die Schwankungen von ± 0,1°C sind super

Für die Steakzubereitung sehe ich den einzigen Vorteil in der
"Prozesssicherheit" bzw. der zeitlichen Unabhängigkeit.
Ist von Vorteil wenn man größere Mengen "fertigen" will
oder flexibel hinsichtlich des Fertigstellungszeitpunktes sein will/sein muss.

Der nächste Test - mit anderem Ausgangsmaterial folgt.
Dieser Test wurde Temperaturmäßig nicht aufgezeichnet
und die Daten der Ausgangsversuche habe ich immer noch nicht
vom Messrechner gezogen ... kommen noch.

Zum Material habe ich leider keine Links o.ä. weil ich
die Teile über einen längeren Zeitraum in der Bucht und Co. gekauft habe.

Das Stevenrohr und die Antriebswelle müssen letztlich zum Motor (Wellendurchmesser) passen
und die Länge hängt vom Tauchsieder ab (Man kann Welle und Rohr aber kürzen...)
Bei der Schraube ist die Drehrichtung zu beachten
und ein passender Durchmesser zu wählen...

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • SV0010.jpg
    SV0010.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.489
  • SV0009.jpg
    SV0009.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.534
  • SV0008.jpg
    SV0008.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.542
  • SV0007.jpg
    SV0007.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.552
  • SV0006.jpg
    SV0006.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.533
  • SV0005.jpg
    SV0005.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.470
  • SV0004.jpg
    SV0004.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.491
  • SV0003.jpg
    SV0003.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • SV0002.jpg
    SV0002.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.508
  • SV0001.jpg
    SV0001.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.498
Moinsen,

hier noch die Temperaturverläufe der ertsen Tests

1. Versuch (68°C in unisolierter 20 l Plastikbox)
- Überschwinker am Anfang
- starke Schwankungen
00Onsen1unisoliert.jpg


01Onsen1unisoliertDetail.jpg





2. Versuch (isolierte Blancotherm Box mit knapp 30l)
Ziel: 60°C am Regler
- es gab hier einen Anfangs-super-überschwinger
und so wurde aufgrund der Isolierung die eingestellte Temp erst nach über 1 Std. erreicht - so meine handschr. Notizen

Die gesamte Messreihe habe ich nicht mehr gefunden
... aber die anschließende Abkühlphase (Isolierung rockt)
unterer Kanal ist die Umgebungstemperatur
02ISOBOXAbkühlung.jpg





3. Versuch mit angepassten Reglerparametern
Ziel: 60°C am Regler

(30 l in isolierter BlancothermBox mit Plexiglasdeckel - aktuelles setup)

03IsoboxTestNeuOK.jpg


Aufheizphase
03IsoboxTestNeuOKHeizDetail.jpg


Erreichen/halten der eingestellten Temperatur ± 0,1° nach ca. 40 - 45 min
Für 30l und 1 kw Heizleistung imho absolut i.O.

03IsoboxTestNeuOKDetail.jpg


Regler zeigte 60° und die Messtellen hatten geringfügig weniger
um mir die Messung nicht zu verfälschen habe ich die Offset-einstellung am Regler nicht korrigiert

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 03IsoboxTestNeuOKHeizDetail.jpg
    03IsoboxTestNeuOKHeizDetail.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.473
  • 03IsoboxTestNeuOKDetail.jpg
    03IsoboxTestNeuOKDetail.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • 03IsoboxTestNeuOK.jpg
    03IsoboxTestNeuOK.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.485
  • 02ISOBOXAbkühlung.jpg
    02ISOBOXAbkühlung.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.489
  • 01Onsen1unisoliertDetail.jpg
    01Onsen1unisoliertDetail.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.549
  • 00Onsen1unisoliert.jpg
    00Onsen1unisoliert.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.496
Hallo Andreas,

ich schaue mir gerade diverse SV Projekte an. Deine Realisierung sieht sehr kompakt und praktisch aus. Respekt.

Es sieht so aus, als ob du vom Tauchsieder den Griff abgenommen hast. Die die ich kenne sind alle vergossen. Wie hast du den Griff ab bekommen? Oder hast du einen besonderen Typ verwendet, bei dem sich der Griff abnehmen lässt?

Danke für deine Antwort.

Gruß

Apollo
 

Anhänge

  • 2013-05-24-2355.jpg
    2013-05-24-2355.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 926
Hallo Mike,

danke für die Info. Müsste leider ein paar davon finden. Schade das man solche Heizelemente nirgendwo neu findet (ist mir zumindest bisher leider noch nicht gelungen).

Gruß & Danke

Apollo
 
Servus Apollo, ich hatte mal eine Quelle gefunden, aber leider nicht notiert. Hatta da einen Tauchsieder bzw. die Heizwendel, ohne Griff und Kabel bekommen. Falls ich noch Infos zur Quelle finde, melde ich mich. Wieviel Heizleistung brauchst Du denn? Ich komme mit meinen 700W bzw. 1000W locker klar.
 
Hallo Mike,

ich habe mit 1000 W getestet. Hat super funktioniert mit unterschiedlichen Behälter (Volumen). Topf und BM. Temperatur mit dem Regler und einem Propeller zur Umwälzung war sehr konstant. Falls du noch etwas findest Super.

Danke

Gruß

Apollo
 
@mido
Meiner Meinung eignen sich diese Heizelemente für Sous Vide nicht wirklich, da hier viel zu wenig Heizoberfläche für die gewünschte Heizleistung vorhanden ist . Ich denk auch nicht, dass man diese Teile überhaupt mit 1000W bekommen kann....bzw. und wenn schon, dann auch wirklich lange "leben" würden. Und den Preis für diese "Einzelstücke", möcht ich lieber nicht wissen....

@apollo
Du brauchst 1000 W, warum denn dann doch nicht der hier: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&toolid=10001&campid=5337467401&icep_item=361155149625 ? der hat alles, was Du brauchst.
 
@mido
Meiner Meinung eignen sich diese Heizelemente für Sous Vide nicht wirklich, da hier viel zu wenig Heizoberfläche für die gewünschte Heizleistung vorhanden ist . Ich denk auch nicht, dass man diese Teile überhaupt mit 1000W bekommen kann....bzw. und wenn schon, dann auch wirklich lange "leben" würden. Und den Preis für diese "Einzelstücke", möcht ich lieber nicht wissen....

Die kleine Übertragungsfläche ist natürlich ein Nachteil. Mit der richtigen Anströmung sollte das aber funktionieren.
Das Heizelement mit 1000W in den Abmessungen 12,5 x 200mm kostet 20€. Also durchaus erschwinglich.

Gruß Micha
 
@mido
Die kleine Übertragungsfläche ist natürlich ein Nachteil. Mit der richtigen Anströmung sollte das aber funktionieren.......
Gruß Micha

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung :-) Die Anströumung muss sehr gut sein. Die Teile, die ich zumindest kenne, also Pumpen oder so, trauche ich das auf Dauer nicht zu.
Sind den diese Heizkörper wirklich dauerhaft wasserdicht, also mindestens IP 68?
 
Hallo Mike,

der Tauchsieder würde im Prinzip gehen. Allerdings bräuchte ich mehrere identische. Zudem sollte der Heizkörper aus Edelstahl sein. Ich denke das ist bei dem nicht gegeben. Bisher habe ich nur einen Tauchsieder mit einem spezifizierten Edelstahlkörper gefunden.

Heizpatronen sind mir ganz neu. Muss mal googeln was es im Detail damit auf sich hat. Verstehe die Befestigung noch nicht. Die mit Schraubgewinde scheint es nur mit geringerer Leistung zu geben (oder ich habe etwas übersehen). Aber schon mal Danke für den Hinweis :-).

Gruß

Apollo
 
Hallo Mike,

der Tauchsieder würde im Prinzip gehen. Allerdings bräuchte ich mehrere identische.......Gruß Apollo

Großserie..wieviel Geräte möchtest Du denn bauen? :o Edelstahl muss auch nicht unbedingt sein, wenn Du destilliertes Wasser nimmst. :ks:
 
Guten Morgen,

Keine Grossserie, aber es werden mehr als einer. Das Projekt ist im Bekanntenkreis auf großes Interesse gestoßen, nachdem ein Probe Essen mit dem Versuchsaufbau statt gefunden hat :-). Am Ende wird aber schon der Gesamtpreis eine Rolle spielen.

Destilliertes Wasser wäre eine Lösung, aber halte ich schon für etwas aufwendig, wenn auch mal große Volumen (BM) zum Einsatz kommen. Ziel wäre alle Teile im Wasser aus Edelstahl.

Die Heizpatronen könnten wohl gehen, aber ich finde nix in der passenden Ausführung (Leistung in Watt, Länge, Befestigung) als Standard. Fertigung nach Vorgabe sprengt dann wohl den Preisrahmen :-((.

Gruß

Apollo
 
Destilliertes Wasser wäre eine Lösung, aber halte ich schon für etwas aufwendig, wenn auch mal große Volumen (BM) zum Einsatz kommen. Ziel wäre alle Teile im Wasser aus Edelstahl.....Gruß Apollo

Klar, destilliertes Wasser kostet auch Einiges. Aber, wenn Du ein Becken bzw. eine Wannen, etc. hast, wo Du das Wasser drin lassen kannst, sollte das kein so großes K.O.-Kriterium sein.....

Jetzt haben wir ja gleich Weihnachten, ich schau mal ob ich die Lieferquelle für den Heizkörper (ohne Griffe) wiederfinde.

Wie ist das weitere, geplante Equipment bzw. wie willst Du die Geräte bauen?
 
Leider habe ich auch keine weiteren Details zu den Heizpatronen. Ich bin zufällig auf sie aufmerksam geworden und dachte vielleicht wäre was für euch.
Gruß Micha
 
.....Die Heizpatronen könnten wohl gehen, aber ich finde nix in der passenden Ausführung (Leistung in Watt, Länge, Befestigung) als Standard.......Fertigung nach Vorgabe sprengt dann wohl den Preisrahmen :-((. Gruß Apollo

Die hier hab ich auch noch gefunden:

http://www.aliexpress.com/item/700W...mm-Thread-Heating-Tube-Heater/2025573369.html
http://www.aliexpress.com/item/Imme...r-Home-Industry-AC-220V-1500W/1566435779.html

Wenn Du nach "water heating element" und ggf. zusätzlich noch "immersion" suchst, findest Du noch andere Varianten die passen könnten.
Und wenn Du dann noch ca. 4 - 6 Wochen für die Lieferung Zeit hast, sind die i. d. R. frachtfrei und damit durchaus erschwinglich.
 
Zurück
Oben Unten