• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Gänsebrust

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV
Nach dem ich über die Zubereitung von Gänsebrüsten einiges gelesen habe und die Meinungen über die Gartemperatur sehr weit auseinander gehen, erfolgt nun der erste Eigenversuch.

Eigenlich sollten es ja Entenbrüste werden, aber leider wahren alle bis auf eine Ausverkauft.
Entenbrust soll ja bei einer Gartemperatur von 58 - 63 Grad schön zart werden. Bei der Gänsebrust gibt es bei diesem Temperaturbereich scheinbar erhebliche Probleme.

Ich habe mich deshalb entschlossen die Brüste 10 Stunden bei 82 Grad zu garen.

Die Gänsebrüste vom Knochen befreit.

IMG_5888.JPG


Im Abstand von 10 mm einritzen.
IMG_5889.JPG


Hinten 2 Gänsebrüste und vorne 1 Entenbrust zum Vergleich.
IMG_5890.JPG


Mit Salz, Pfeffer, Mayoran, Oregano und Selleriesalz gewürzt.
IMG_5891.JPG


Je 2 Scheiben Apfel mit in den Beutel.
IMG_5892.JPG


Und ab gehts ins Sous Vide.
IMG_5893.JPG


Gitter aufgesteckt.
IMG_5894.JPG


Und den Deckel drauf.
IMG_5895.JPG


Nach 10 Stunden.
Auf dem Bild sieht man sehr schön, dass rechts die Entenbrust fast kein Fett hat.
IMG_5896.JPG


Herrlich wie sich das Gänsefett im Beutel absetzt. So kann man es sehr schön abgießen.
IMG_5897.JPG


Die Gänsebrüste nach dem Bad ca. 20 Minuten bei einer Oberhitze von 220 Grad bräunen.
IMG_5902.JPG


IMG_5903.JPG


Tellerbilder
IMG_5904.JPG


IMG_5905.JPG


Die Gänsebrüst waren superzart, knuperig und geschmacklich sehr gut. Die Entenbrust allerdings konnte man nicht mal mehr mit der Gabel aufspießen.
Im großen und ganzen ein sehr gelungener Versuch.

Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_5888.JPG
    IMG_5888.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 2.132
  • IMG_5889.JPG
    IMG_5889.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 2.050
  • IMG_5890.JPG
    IMG_5890.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 2.077
  • IMG_5891.JPG
    IMG_5891.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 2.006
  • IMG_5892.JPG
    IMG_5892.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 2.295
  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 2.005
  • IMG_5894.JPG
    IMG_5894.JPG
    101 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG_5895.JPG
    IMG_5895.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 1.942
  • IMG_5896.JPG
    IMG_5896.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.966
  • IMG_5897.JPG
    IMG_5897.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 2.014
  • IMG_5902.JPG
    IMG_5902.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_5903.JPG
    IMG_5903.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_5904.JPG
    IMG_5904.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.963
  • IMG_5905.JPG
    IMG_5905.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 1.953
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :sabber:
 
Super :respekt:

Nur eine kleine Beschwerde habe ich dazu :(

Wo ist meine Portion geblieben :D

lg
Markus
 
:hmmmm: mal doof gefragt : Warum genau 10 Stunden ?
Möchte demnächst auch in Sous Vide einsteigen, nur hab ich mit den Zeiten immer ein kleines Problem !
Was wäre z.b. wenn du es nur 5 Stunden drin gehabt hättest ?
Fragen über Fragen !!!o_O
 
:hmmmm: mal doof gefragt : Warum genau 10 Stunden ?
Möchte demnächst auch in Sous Vide einsteigen, nur hab ich mit den Zeiten immer ein kleines Problem !
Was wäre z.b. wenn du es nur 5 Stunden drin gehabt hättest ?
Fragen über Fragen !!!o_O


Hallo Mike,

ich habe in letzter Zeit viel über die Sous Vide Zubereitung von Gänsebrüsten gelesen.
Die meisten sind mit weniger Temperatur und weniger Zeit nicht zufrieden gewesen. Eine Entenbrust ist ja auch bei 60 Grad und einer Gardauer von 2 Stunden zart.
Warum das bei der Gänsebrust nicht so ist, konnte mir neimand beantworten.

Das ist der Grund, warum ich eine so hohe Temperatur und Garzeit gewählt habe. Ob das mit weniger Zeit genauso wird, wird sich bei den nächsten Versuchen zeigen.
Aber jetzt habe ich erst mal einen Anhaltspunkt als Grundlage für weitere Versuche, der nicht schlecht war.

Gruß Siggi
 
Siggi .....das hast du als " alter Profi " mal wieder Spitze hinbekomen.....
grüßle......
 
Ganz tolle Bilder und sehr schöner Bericht. Vielen Dank!
Ich habe mir eine Sous-Vide-App runtergeladen und darin steht, dass eine Gänsebrust von 5 cm Dicke bei 58°C rosa wird, wenn sie 2:10 h im Wasserbad verbracht hat.
Da ich vor kurzem mit dem SV-Kochen angefangen habe, werde ich mal diese Vorgehensweise probieren und vielleicht am Wochenende bereits darüber berichten.

Meine Frage an dich, auf den Fotos kann man es nicht so genau sehen, war irgendeine Brust rosa?
 
Schöner Erfahrungsbericht, klasse Ergebnis:thumb2:.
Die Entenbrust allerdings konnte man nicht mal mehr mit der Gabel aufspießen.

Heißt das, dass sie schon in ihre Einzelteile zerfallen ist?
 
Hallo enno,

bei einer Gartemperatur von 80 Grad ist kein Fleisch mehr rosa. 58 - 60 Grad würde ich bei Entenbrust nehmen. Bei Gänsebrust gibt es bei diesem Temperaturbereich scheinbar Probleme. Bei allen Berichten die ich über Gänsebrüste gelesen habe, wurde das Fleisch bei dieser Temperatur nicht zart.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,
leider habe ich am Wochenende keine frische Entenbrust bekommen ("Sowas müssen Sie mind. 3 Tage vorher vorbestellen, die Saison ist doch längst vorbei ......") sodas ich zu einer TK-Ente griff die ich höchstselbstständig zerlegte. War auch mal spannend - natürlich unter Zuhilfenahme diverser Youtube-Videos ;-)

Meine Brüste hatten eine Dicke von rund 4 cm und ich habe sie im Bad bei 58°C insgesamt 2 Stunden planschen lassen.
Danach 20 Minuten unter die Hitze - das Ergebnis war fast tadellos - schön rosa und knusprige Haut. Jedoch: Das Fleisch an sich war etwas "überlagert" im Geschmack, ich schätze mal das liegt am TK.
 
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse ich finde im Netz folgende Angaben

"in einem 80 °C heißen Wasserbad 10 Stunden lang garen"

"Bei 65 °C im Sous Vide Wasserbad des fusionchef 24 Stunden Sous Vide garen und sofort abkühlen."
 
Ich hab am Sonntag eine Gänsebrust 10h bei 74° gebadet und dann für ca. 25 Minuten ins Rohr bei 220-250° Ober unter Hitze.

Ich hab sie mit Knochen gebadet, dann ging das Fleisch super vom Knochen beim Zerlegen
 
Zurück
Oben Unten