• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Gerät

...Bei mir gibt es keine Schwankungen beim Anova. ......Stefan

So ein Schmarrn!... keine Schwankungen...... das geht mit so "primitiven" Geräten überhaupt nicht... ja o.k. eine gute Software "regelt" vieles... Vielleicht solltest Du mal im Becken , da wo das Fleisch rum liegt, die Temperatur mit einem geeichtem Temperaturmessgerät messen, dann weisst Du von was ich spreche.. Das Anova (und viele andere Geräte die "behaupten" auf bis 0,01° K genau zu regeln), zeigen die Temperatur an, die um den Sensor rum ansteht....
 
Hallo Mike,

um das Gerät (Anova) kennenzulernen habe ich bis jetzt immer den Fühler eines digitalen Thermometers (Maverick) über den Rand des Wassergefäßes in das Wasserbad gelegt. (Natürlich so, dass kein Wasser in die Verbindung zwischen Fühler und Kabel läuft). Dabei waren von mir keine Schwankungen zu beobachten, welche von diesem gängigen Thermometer angezeigt worden wären. Sowohl laut der Anzeige des Anova, wie auch nach der Anzeige des Maverick wurde die Temperatur über Stunden konstant gehalten. Das reicht mir völlig aus. Ob es zwischendurch vielleicht Schwankungen gibt, die so gering sind, dass sie weder vom Anova, noch vom Maverick angezeigt werden weiß ich nicht. Das ist mir jedoch auch egal. Ich führe keine wisschenschaftlichen Messungen durch, ich koche/grille nur ;)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Mike,

um das Gerät (Anova) kennenzulernen habe ich bis jetzt immer den Fühler eines digitalen Thermometers (Maverick) über den Rand des Wassergefäßes in das Wasserbad gelegt. (Natürlich so, dass kein Wasser in die Verbindung zwischen Fühler und Kabel läuft). Dabei waren von mir keine Schwankungen zu beobachten, welche von diesem gängigen Thermometer angezeigt worden wären. Sowohl laut der Anzeige des Anova, wie auch nach der Anzeige des Maverick wurde die Temperatur über Stunden konstant gehalten. Das reicht mir völlig aus. Ob es zwischendurch vielleicht Schwankungen gibt, die so gering sind, dass sie weder vom Anova, noch vom Maverick angezeigt werden weiß ich nicht. Das ist mir jedoch auch egal. Ich führe keine wisschenschaftlichen Messungen durch, ich koche/grille nur ;)

Viele Grüße
Stefan

Servus Stefan,

schön, dann sind wir uns doch wieder irgendwie einig :D Das Maverick hat eine Temperaturauflösung von einem Grad und ist daher nicht wirklich als Referenz-Temperaturmessgerät verwendbar. Ich wollte Dich mit meiner Aussage nicht angreifen, mich regt nur dieses "Zehntelgrad" Gelaber auf .:bdsm: Ich mach jetzt seit gut 5 Jahren SV mit Eigenbaugeräten. Eine Temperaturschwankung von 0,5K vermutlich sogar bis 1,0K juckt überhaupt nicht... denn, wenn du auf Deinem Gerät z.B. 55 Grad einstellst und das für dich o.k. ist, ist es doch total egal wie "ungenau" die Temperaturregelung war, denn es wird sich eine "Mischtemperatur" einstellen; soll heissen die Temperatur schwankt z. B. von 55,0 Grad bis 55, 5 Grad und die echte Kerntemperatur ist dann eben "nur" 55,3 Grad oder so...
:ks::ks:
 
Hallo,
Mal zu den Temperaturschwankungen:
Ich arbeite im Labor und mal ein kleiner Tip, die Termometer die ihr alle daheim habt, sind so genau nicht, als das ihr mit denen irgendwelche genauen Werte ermitteln könnt. Wir haben hir Geräte für mehere 100 Euronen und auch die haben ein TempBereicht von +/- 3K. Und die werden noch dazu Jährlich überprüft. Ein Thermometer mit der Genaugkeit von +/- 0,1 K kostet 400-500 Euro und ich glaube nicht das einer von euch so einen hat und den auch regelmässig eicht.

Gruß, Carina
 
Hallo,

will mir demnächst zuerst mal ein Vakumiergerät zulegen. Will mich dann auch mal an SousVide heranwagen. Zuerst soll unser Thermo9mix herhalten aber da sehe ich schnell Grenzen gesetzt da ich 4 Personen bzw 2 Erw und 2 Kinder satt machen müsste. Habe bei Amazon schonmal 2 Bäder gesehen die um die 100Euro lagen wenn ich mir aber die Beiträge hier anschaue sind die deutlich teurer.

Ich muß dazusagen das wir vermutlich nur Hin und wieder SousVide kochen werde. Also mehr wie 150€ will ich eigentlich fürs Bad noicht berappen.

Habt ihr Tipps?
 
Ehrlich gesagt für 4 Personen nein. Die 6L Bäder sind einfach zu klein. Das Allpax Einhängegerät soll ab Mitte Oktober wieder verfügbar sein. Ich weiss ein Aufpreis von knapp 70EUR ist Geld, aber ist es wert.
 
Hallo,
Mal zu den Temperaturschwankungen:
Ich arbeite im Labor und mal ein kleiner Tip, die Termometer die ihr alle daheim habt, sind so genau nicht, als das ihr mit denen irgendwelche genauen Werte ermitteln könnt. Wir haben hir Geräte für mehere 100 Euronen und auch die haben ein TempBereicht von +/- 3K. Und die werden noch dazu Jährlich überprüft. Ein Thermometer mit der Genaugkeit von +/- 0,1 K kostet 400-500 Euro und ich glaube nicht das einer von euch so einen hat und den auch regelmässig eicht.

Gruß, Carina
 
Merci Carina,
kann Dich nur voll und ganz bestätigen!

Gruss von nem ehemaligen Laborfutzi
 
Ich arbeite im Labor und mal ein kleiner Tip, die Termometer die ihr alle daheim habt, sind so genau nicht, als das ihr mit denen irgendwelche genauen Werte ermitteln könnt. Wir haben hir Geräte für mehere 100 Euronen und auch die haben ein TempBereicht von +/- 3K. Und die werden noch dazu Jährlich überprüft. Ein Thermometer mit der Genaugkeit von +/- 0,1 K kostet 400-500 Euro und ich glaube nicht das einer von euch so einen hat und den auch regelmässig eicht.

Als Gegenbeispiel
Greisinger GTH 175 PT-E
angegeben mit "0,1% v.MW +/- 0,2 °C (im Bereich von -70,0 °C ... +199,9 °C)", erhältlich mit Werkskalibrierschein

+/-3K hört sich nach NiCr-Ni Thermoelement an. Dort geht mehr eigentlich kaum, da die Abweichung auch von der Kristallstruktur des Sensors abhängt. Diese wiederum hängt von der Temperaturhistorie des Sensors ab und ist somit kaum erfassbar. Noch dazu ändert sich diese bereits im Nenntemperaturbereich (welch ein Wunder da dieser hier bis 1320°C geht...).
Thermoelement ist also nichts für das genaue Messen.

RTD bekommt man dagegen mit vertretbarem Aufwand schon relativ genau hin (s.o.).

Kalibrierung ist natürlich eine wichtige Sache, denn wer misst misst Mist. Mit Kalibrierung weiß ich wenigstens wieviel Mist ich messe.
 
ohhh was ist das interessant hier. Ich muß gestehen, ich glaube ich habe hierletzte Woche in der span. Metro vorschnell gekauft SVC850 , allerdings habe ich 130 Euronen gezahlt.
und was soll ich sagen ich bin im Moment eher weniger begeistert von dem Teil. Grüner Spargel war Spitze, Kartoffeln so la la und Gemüse hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Tomaten dagen hatten einen spektakulären "Tomatengeschmack" Fleisch hatte ich wohl zu lange warm gebadet und es wäre mir für die Zukunft wohl auch zu schade - (mir pers. zu schade ) da ich glaube, gutes Fleisch bedarf das nicht. Aber ich glaube probieren geht über studieren. Angeschafft habe ich es eigentlich für unsern kleinen halbjährigen Enkel, welcher nun anfängt feste Kost zu sich zu nehmen. Ich glaube allein dafür war die Investition schon gut, was die Vitamine angeht.
Nun aber zu der Diskussion, um ein halbes Grad höher, oder ein Grad niedriger - also, da bin ich dann hier überfordert -- ist das denn sooo wichtg ?
Bei Süßkartoffeln zum Beispiel habe ich den Drucktest gemacht, ob sie nun weich sind oder nicht. Vielleicht muß ich mich erst mal bei euch SV Fachleuten im Forum mehr belesen.
Aber wie gesagt, die Begeisterung hält sich in Grenzen - liegt aber sicherlich auch an mir.
 
Angenommen ich würde mich gegen Ende des Jahres durchringen ein Allpax SV2 zu kaufen. könnte ich das Wasser in einem großen Kochtopf wärmen oder gibts vielleicht beim schweden etwas#? Mein Problem ist das wir nur ab und an SousVide machen werden und deshalb sollten die Investoitionen gering gehalten werden.
 
Ich habe meinen ersten Anova in einem normalen 7 Litertopf für die kleinen Sachen und den zweiten in einem GN behälter, wenn ich mal größere mengen habe, geht beides sehr gut
 
Hallo,

habe nun einen Caso VC 200, nun stellt sich mir eine Frage. In wie weit halten die Beutel hitze aus? Wäre es möglich z.B. Brokolli, Kartoffeln usw zu vakuumieren und anschließend in kochendem Wasser zu kochen?
 
Bei den LaVa Beuteln steht: Mikrowellen- und kochbeuteltauglich bis 95 °C
 
Vakuumtuete.de hat auch Beutel bis 115°.
Da sollte man auf der ganz sicheren Seite sein ;)

Allerdings brauchst Du evtl. nen Gestell, um die Beutel im Wasser zu halten.
 
Zurück
Oben Unten