• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Gerät

@ Vac_Star / Christian Hössle:
Nach der "freundlichen" Antwort Ihres Deutschland-Lieferanten habe ich mich auch direkt an Ihre Firma als Hersteller gewandt, incl. Fotos.
Die Reaktion Ihrer Firma war ... NULL. Keinerlei Reaktion.
Ich habe hier in diesem Thread kurz dargelegt, welche Mängel das mir gelieferte Produkt hatte, und wie Ihr "Support" aussah.

Im übrigen verwahre ich mich gegen Ihre Behauptung, die Feststellschraube sei "über Gebühr" von mir festgezogen worden, erst recht um Ihr Produkt ""schlecht aussehen" zu lassen"".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Jim,

als Vac-Star Vertrieb und Ansprechpartner für Deutschland möchten wir uns hierzu ebenfalls äußern.

Sie hatten Ihre Mail am 27. Dezember an uns als Vac-Star Vertrieb Deutschland und gleichzeitig an Herrn Hössle gesendet. In dieser Zeit hatten wir und Vac-Star Schweiz Betriebsferien (bis zum 6. Januar). Dies wurde auch auf unserer Webseite und im email-Autoresponder so kommuniziert. In Ihrer Mail hatten Sie angekündigt, von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Als wir am 7. Januar den Betrieb wieder aufgenommen haben, war Ihr Gerät bereits zurückgesandt und bei uns eingetroffen. Am selben Tag haben wir Ihnen den Kaufbetrag via Paypal zurückerstattet.

Herr Hössle hat auf die an zwei Empfänger adressierte Mail nicht reagiert, da er gesehen hat, dass sie gleichzeitig an uns gesendet wurde. Herr Hössle ist auch nicht Ihr Vertrags- und Ansprechpartner - das sind wir als Vertrieb für Deutschland. Das Gerät wurde bei uns gekauft und für alle Fragen bzgl. Garantie und Abwicklung, Widerruf etc. sind wir verantwortlich und Ihr Ansprechpartner. Wir haben auf Ihre email innerhalb von 24 Stunden (Werktage) reagiert und beantworten in der Regel jede Anfrage innerhalb von 24 Stunden. Garantiefälle werden von uns ebenfalls vorrangig bearbeitet und zurückgesandt.

Es tut uns Leid, wenn die Abwicklung in Ihrem Fall nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Wenn Sie möchten, sind wir auch gerne bereit, uns mit Ihnen noch einmal persönlich in Verbindung zu setzen. Wir würden Sie bitten, alles Weitere im persönlichen Kontakt zu klären.

Da sich ja in der Regel nur die unzufriedenen Kunden "Luft machen", wirft diese Diskussion auch ein etwas unfaires Licht auf unsere Arbeit, die wir tagtäglich mit großem Engagement und größtmöglichem Service versuchen zu erfüllen. Es sind bereits weit über Tausend Sous Vide Chef II bei zufriedenen Kunden im Einsatz. Wir wissen von Telefonaten mit unseren Kunden, dass einige davon auch Grillsportverein-Mitglieder sind und unsere Produkte gerne nutzen. Ebenso erhalten wir von unseren Kunden auch immer wieder die Rückmeldung, dass unser Support schnell und vor allem unkompliziert abläuft. Dank unseres wirklich ausgezeichneten Versandpartners, sind die Bestellungen in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen, manchmal schon am Folgetag der Bestellung beim Kunden. Natürlich ist es auch uns nicht möglich, völlig fehlerfrei zu arbeiten, aber wir versuchen unser Bestes.

Herzliche Grüße
Ihr Vac-Star-Shop.de - Team
 
Sehr geehrter Jim,

als Vac-Star Vertrieb und Ansprechpartner für Deutschland möchten wir uns hierzu ebenfalls äußern.

Sie hatten Ihre Mail am 27. Dezember an uns als Vac-Star Vertrieb Deutschland und gleichzeitig an Herrn Hössle gesendet. In dieser Zeit hatten wir und Vac-Star Schweiz Betriebsferien (bis zum 6. Januar). Dies wurde auch auf unserer Webseite und im email-Autoresponder so kommuniziert. In Ihrer Mail hatten Sie angekündigt, von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Als wir am 7. Januar den Betrieb wieder aufgenommen haben, war Ihr Gerät bereits zurückgesandt und bei uns eingetroffen. Am selben Tag haben wir Ihnen den Kaufbetrag via Paypal zurückerstattet.

Herr Hössle hat auf die an zwei Empfänger adressierte Mail nicht reagiert, da er gesehen hat, dass sie gleichzeitig an uns gesendet wurde. Herr Hössle ist auch nicht Ihr Vertrags- und Ansprechpartner - das sind wir als Vertrieb für Deutschland. Das Gerät wurde bei uns gekauft und für alle Fragen bzgl. Garantie und Abwicklung, Widerruf etc. sind wir verantwortlich und Ihr Ansprechpartner. Wir haben auf Ihre email innerhalb von 24 Stunden (Werktage) reagiert und beantworten in der Regel jede Anfrage innerhalb von 24 Stunden. Garantiefälle werden von uns ebenfalls vorrangig bearbeitet und zurückgesandt.

Es tut uns Leid, wenn die Abwicklung in Ihrem Fall nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Wenn Sie möchten, sind wir auch gerne bereit, uns mit Ihnen noch einmal persönlich in Verbindung zu setzen. Wir würden Sie bitten, alles Weitere im persönlichen Kontakt zu klären.

Da sich ja in der Regel nur die unzufriedenen Kunden "Luft machen", wirft diese Diskussion auch ein etwas unfaires Licht auf unsere Arbeit, die wir tagtäglich mit großem Engagement und größtmöglichem Service versuchen zu erfüllen. Es sind bereits weit über Tausend Sous Vide Chef II bei zufriedenen Kunden im Einsatz. Wir wissen von Telefonaten mit unseren Kunden, dass einige davon auch Grillsportverein-Mitglieder sind und unsere Produkte gerne nutzen. Ebenso erhalten wir von unseren Kunden auch immer wieder die Rückmeldung, dass unser Support schnell und vor allem unkompliziert abläuft. Dank unseres wirklich ausgezeichneten Versandpartners, sind die Bestellungen in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen, manchmal schon am Folgetag der Bestellung beim Kunden. Natürlich ist es auch uns nicht möglich, völlig fehlerfrei zu arbeiten, aber wir versuchen unser Bestes.

Herzliche Grüße
Ihr Vac-Star-Shop.de - Team

Support per Telefon "TOP" und mit dem Gerät sehr zufrieden....
 
Ich habe zwei Tage mit mir gerungen, ob ich mich zum Forumsbeitrag von "Vac Star Shop.de" wirklich äußern solle. Tatsache ist: Diese Darstellung stimmt nicht ganz:

1.) In meiner email vom 27.12.2012 habe ich auf Mängelabstellung gepocht (siehe Verschmutzung unter dem Display).
-> Wer würde das nicht tun, bevor die Widerrufsfrist abläuft?

2) Mir liegt ein email-autoreminder von "vac-star-shop.de" vor, daß die Betriebsferien bis "einschließlich 2.1.13" gehen würden, und nicht wie behauptet, bis 06.01.2013.

3.) Meine Rücksendung erreichte die Fa. "vac-star-shop.de" auch keineswegs "überraschend" bis zum 06/07.01.2013. Die Fa. "vac-star-shop.de" schrieb mir am 02.01.2013 per email, daß man den Widerruf des Kaufvertrages akzeptiere (ohne weiter auf die Mängelrüge einzugehen). Der email lag dankenswerterweise ein DHL-Retourschein bei.
-> Kann man wirklich von einer Rücksendung überrascht sein, deren Widerruf man angenommen, und sogar den DHL-Retourschein beigefügt hat?

Man möge doch zukünftig bitte bei den nachweisbaren Fakten bleiben.


Um von meinem Einzelfall weg zu kommen:
Viel interessanter für zukünftige Käufer/Interessenten/Leser wäre doch eine Aussage des Herstellers, wie er zu Verschmutzungen zwischen Dispayschutzfolie und Display steht.
 
Ich habe den Einhängethermostaten von Vac-Star letzte Woche bekommen und am Wochenende mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Testbericht würde ich es nicht nennen, aber ein paar Eindrücke sind es allemal.

IMG_2351.jpg

Das Ganze kommt im Styro-Case, mit dabei sind die Gebrauchsanleitung und eine Broschüre mit Garzeitentabellen.



IMG_2379.jpg

Das mit der Klappe ist wirklich nicht optimal gelöst. Beim Öffnen muss man das Kabel nach oben weghalten, um die Klappe daran vorbeizubekommen.



IMG_2382.jpg

Aber kurz nach dem engsten Punkt, lässt sich die Klappe nach hinten aushängen. Innen ist es schon verwinkelt, aber wenn ich da wirklich nichts drin zu machen habe, wie es der Herr Hössle sagt, soll's mir Wurst sein.



IMG_2390.jpg

IMG_2392.jpg

Ich habe den Kunststoff-behälter mitbestellt. Das festziehen geht gut, der Thermostat hält. Ich konnte hier keine Verformung am Gehäuse feststellen. Auch als ich die Schraube noch fester angezogen habe, hat sich nichts verbogen, der Kunststoffbehälter hat aber angefangen bedenklich zu knacken, so dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Das Aufheizen geht gefühlt recht flott. Gekocht wurde noch nichts, dafür muss ich mich erst noch etwas einlesen.
Vielleicht hat ja jemand ein gutes Einsteiger-Rezept, das einem eine Enttäuschung erspart?
 

Anhänge

  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 2.719
  • IMG_2379.jpg
    IMG_2379.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 2.663
  • IMG_2382.jpg
    IMG_2382.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 3.008
  • IMG_2390.jpg
    IMG_2390.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.705
  • IMG_2392.jpg
    IMG_2392.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 2.761
Sehr geehrter Jim,

als Vac-Star Vertrieb und Ansprechpartner für Deutschland möchten wir uns hierzu ebenfalls äußern.


Da sich ja in der Regel nur die unzufriedenen Kunden "Luft machen", wirft diese Diskussion auch ein etwas unfaires Licht auf unsere Arbeit, die wir tagtäglich mit großem Engagement und größtmöglichem Service versuchen zu erfüllen. Es sind bereits weit über Tausend Sous Vide Chef II bei zufriedenen Kunden im Einsatz. Wir wissen von Telefonaten mit unseren Kunden, dass einige davon auch Grillsportverein-Mitglieder sind und unsere Produkte gerne nutzen. Ebenso erhalten wir von unseren Kunden auch immer wieder die Rückmeldung, dass unser Support schnell und vor allem unkompliziert abläuft. Dank unseres wirklich ausgezeichneten Versandpartners, sind die Bestellungen in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen, manchmal schon am Folgetag der Bestellung beim Kunden. Natürlich ist es auch uns nicht möglich, völlig fehlerfrei zu arbeiten, aber wir versuchen unser Bestes.

Herzliche Grüße
Ihr Vac-Star-Shop.de - Team

Also ich habe auch keinen Grund mich zu beschweren. Ich habe eines der ersten Geräte erhalten und mein erstes Gerät hatte einen kleinen Schönheitsfehler. Mir wurde nach einem Anfruf am folgenden Tag vorab ein neues Gerät zugeschickt und das alte konnte ich in Ruhe zurücksenden, ein Versandetikett war auch schon dabei.
Absolut schneller und völlig unkomplizierter Service!

Da müssen sich andere Hersteller erst einmal beweisen und das ist mir auch einen höheren Preis wert!
 
Mein SV Chef 2 von Vac-Star ist seit gestern in Betrieb.

Zum Stromverbrauch kann ich folgendes sagen:

Mit 10 Litern Wasser (Ausgangstemperatur 54 °C) und 2 Kg Ochsenbacken sowie Parüren einer ganzen Hochrippe (Zimmertemp.)
läuft er seit 24 Stunden bei 61,5 °C und hat seitdem schlanke 2,2 kWh verbraucht.
Ich benutze einen 1/2 GN-Behälter aus Polycarbonat samt Deckel, welcher zur Isolation mit einem Handtuch abgedeckt ist.

Heute Abend wird er 36 Betriebsstunden auf der Uhr, und bis dahin voraussichtlich knapp dreieinhalb kWh gezogen haben.
Damit kostet die Zubereitung nur knapp 1 Euro! Top, wie ich finde.

Für das Geld bekomme ich ein halbes Kilo Gas für den Grill oder 2 Hand voll Briketts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Beobachtung. Das kommt mir gerade recht, da ich am Wochenende mal versucht habe, den Energiebedarf bei SV für verschiedene Behältermaterialien mit/ohne Deckel/Isolation zu berechnen (das ist gar nicht so trivial). Ich nehme das also mal als Anlass, ein paar theoretische Überlegungen anzustellen. Kritik/Anmerkungen/Fragen erwünscht.

Wenn man bei deinen 2,2 kWh noch die Wärmemenge für die Aufwärmung des Wassers und des Fleisches herausrechnet, kann man den Wärmeverlust des Behälters ermitteln:

Annahmen: Wärmekapazität Fleisch 3,25kJ/(kg K), bei angenommener Gesamtfüllmenge inclusive Fleisch/Parüren von 150mm ergibt sich bei 10kg Wasser aufgrund des Restvolumens ca. 2,92 kg für Fleisch/Parüren (Dichte jeweils 1000 kg/m^3)


Wasser: 10 kg * 4,18 kJ/(kg K) * (61,5-54) K = 314 kJ = 0,09 kWh
Fleisch/Parüren: 2,92 kg * 3,25 kJ/(kg K) * (61,5-20) K = 394 kJ = 0,11 kWh
Summe: 0,2 kWh

Damit ergibt sich für den Energiebedarf durch Wärmeverlust in 24h ein Wert von 2 kWh.

Damit ergibt sich ein Wärmeverlust von ca. 83 W. Mit anderen Worten müsstest du kontinuierlich mit 83 W Leistung heizen, um den Wärmeverlust auszugleichen und damit die Temperatur konstant auf 61,5°C zu halten.

Für die 36h würde das bedeuten:
Wärmeverluste: 0,083 kW * 36 h = 3kWh
Aufwärmung Wasser und Fleisch: 0,2 kWh
Summe: 3,2 kWh hast du das evtl. ebenfalls dokumentiert?

Meine Berechnung hat für dein Szenario eine Leistung von ca. 78,8 W ergeben. JUHU das ist ziemlich gut :thumb1:! Wenn ich vielleicht noch paar % durch Verdampfungsverlust addiere, komme ich deinem Versuch erschreckend nah. Geile Sache. Das ist wesentlich besser, als ich erwartet habe!

Meine Annahmen: Behälter steht auf Holztisch mit 4cm Dicke, Füllhöhe 150mm, Dicke der Behälterwände 0,8mm, Berücksichtigung von Wärmeübertragung des Dampfes über der Wasseroberfläche an die Behälterseite (Filmkondensation???) und den Behälterdeckel (Tropfenkondensation???), Wärmeleitung durch Behältermaterial und Holztisch, Konvektion an Umgebungsluft 20°C (über das genaue Verhalten bei Verdunstung/Kondensation etc. bin ich mir nicht sonderlich sicher)


Die gute Übereinstimmung kann jetzt aber auch Zufall sein und an einigen unsicheren Parametern liegen, die ich zufällig gut zueinander passend ausgewählt habe. Das schöne an so einem Rechenmodell ist aber, dass man durch einfache Variation der Parameter zB. verschiedene Behältermaterialien und -größen ebenfalls berechnen und miteinander vergleichen kann. Es zeigt sich z.B. dass der Energiebedarf vom Behältermaterial fast unabhängig ist, da der Anteil der Wärmeleitung im Behältermaterial gegenüber des Wärmeübergangs Wasser/Behälterinnenwand sowie Wärmeübertragung durch Konvektion an der Luft verschwindend gering ist, so dass nur ca 1-2% höhere Verluste bei Edelstahl gegenüber Polycarbonat entstehen. Eine Isolierung (besonders wichtig Deckel wegen Kondensation und dadurch sehr hoher Wärmeübergang) bringt hingegen ca. 30-40% Energieeinsparung!

In deinem Fall hättest du bei 4cm isoliertem Behälter etwa folgende Energieverbräuche (anfängliche Aufwärmung bleibt bei 0,2kWh):
24h: 1,4 kWh (-36,4%)
36h: 2 kWh (-37,5%)
 
Mein Messgerät (so ein Billigteil) zeigte die meiste Zeit 22 W an. Die Pumpe lief auch die ganze Zeit - keine Ahnung, wieviel die zieht (eher vernachlässigbar wenig). Ab und an ist die Leistungsaufnahme kurzfristig (3-5 sec) auf 1200 W gestiegen.

die 80 W kommen hin (~3 kWh / 36 h).

Beziehst Du die Einsparung isoliert vs. nichtisoliert auf einen PC-Behälter "solo" oder mit meiner improvisierten Isolation aus Frottee-Tüchern? Da wäre da noch gewaltig Potential - zumindest als Absolutwert. Relativ spart man natürlich nicht so viel, da die Kosten schon jetzt wirklich SEHR gut im Rahmen liegen.

80 W ist wirklich wenig - aber es stimmt!

Achso: Das Ergebnis war natürlich wie immer sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sicher, ich hab die Pumpe vergessen. Offensichtlich zieht die 22W. Also ist der Wärmeverlust noch etwas geringer

Dein Gerät (heizung) hat ja keine variable Leistung, das kann nur ein oder aus, also 0 oder volle Power. Deswegen wird immer für kurze Zeit wieder nachgeheizt und dann wieder gewartet bis die Temperatur wieder gesunken ist und so weiter.

Der Vergleich isoliert Vs. Nicht isoliert bezieht sich einmal auf Behälter solo mit Deckel und einmal denselben Behälter mit 4 cm Styropor an allen 6 Seiten. Deine Tücher hab ich mal vernachlässigt ;-) was genau hast du denn da überhaupt gemacht?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Ah sicher, ich hab die Pumpe vergessen. Offensichtlich zieht die 22W. Also ist der Wärmeverlust noch etwas geringer
Zieh einfach ca. 0,8 kWh ab (22*36).
Dein Gerät (heizung) hat ja keine variable Leistung, das kann nur ein oder aus, also 0 oder volle Power.

Laut Datenblatt hat der Einhänger aber PID. [SV Chef 2]
Bedeutet das nicht gerade eine variable Heizleistung in Abhängigkeit vom deltaT zur Zieltemperatur?


was genau hast du denn da überhaupt gemacht?
Ochsenbacke erst angegrillt und dann 36 h bei 61,5 °C.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, du hast dann halt nicht 80W sondern nur ca. 60W Wärmeverlust... wenn man die Pumpenleistung abzieht.

Ich weiß nicht so genau, wie der PID Regler im Sous Vide Chef verhält. Aber mein Chef 1 stellt sich nicht Leistungsmäßig auf den Wärmeverlust ein, sondern schaltet eben immer ein und aus. Ich weiß nicht, ob das beim SV Chef anders ist, aber wenn du sagst, dass du immer wieder peaks mit der Spitzenleistung hast, hört sich das eher so an, als wäre das immernoch so.

Wahrscheinlich ist es eine Art PID, bei dem das Temperaturdelta über einen gewissen Zeitraum betrachtet wird und dann eben berechnet wird, wie lange dafür die volle Leistung eingeschaltet werden muss, anstelle dauerhaft eine niedrigere Leistung zu fahren. Ich denke aber eine Gewisse Schwankung ist für SV zwecke völlig OK, Denn das Fleisch ist ja für sich schon eine Art Puffer, der nicht jede kleine Temperaturänderung sofort komplett annimmt, im Fleischinneren erreicht man dann wahrscheinlich selbst bei etwas größeren Temp-Schwankungen gerade die Zieltemperatur (wenn die Schwankung symmetrisch ist)

Temperaturkonstanz ist bei SV stark überbewertet, halte ich für einen Werbegag. Wie gesagt wegen der Pufferwirkung des Inhalts. Ob das jetzt um 0,1 oder 0,5°C schwankt dürfte echt egal sein. Ich wage zu behaupten, dass man auch mit 0,5°C symmetrischer Schwankung noch ganz gute Onsen-Ei hinbekommt. (meine persönliche Meinung)

Das ließe sich zB mit einem Kernthermomether überprüfen. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, schwingt diese wesentlich weniger als die umgebende Wassertemperatur.

Ich wollte eigentlich noch wissen, was du mit den Handtüchern gemacht hast, zur Isolierung, das hab ich nicht verstande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich habe Frottee-Handtücher (aus dem Bad) doppelt gelegt, und mit Wäscheklammern
um den Bahälter herum fixiert. Unter dem Boden und auf den Deckel habe ich ein weiteres Handtuch gelegt.
Frottee ist ja sehr "hochflorig" und ich habe vermutet, dass es dadurch auch ein ganz passabler Isolator sein würde.
Noch fehlt mir der Vergleich ohne, aber die 60 W als konstanten Wärmeverlust finde ich hinnehmbar.
Rein finanziell dauert es da schon recht lange, bis sich eine Känga-Box amortisiert hätte.

Ich würde auch vermuten, dass, wie Du sagst, die Temperaturkonstanz keine so große Rolle spielt. Eher wichtig finde ich eine ordentliche Pumpenleistung, für eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Bad. Das beschleunigt ja auch den Wärmeeintrag ins Fleisch.
 
Hallo!


Bitte entschuldigt, dass ich diesen lange durchgekauten Thread wieder hochhole, aber ich habe eine Frage an Vakurfleisch zum Wärmeverlust.

@Vakufleisch: Danke für diese sehr interessanten Überlegungen!
Es zeigt sich z.B. dass der Energiebedarf vom Behältermaterial fast unabhängig ist, da der Anteil der Wärmeleitung im Behältermaterial gegenüber des Wärmeübergangs Wasser/Behälterinnenwand sowie Wärmeübertragung durch Konvektion an der Luft verschwindend gering ist, so dass nur ca 1-2% höhere Verluste bei Edelstahl gegenüber Polycarbonat entstehen. Eine Isolierung (besonders wichtig Deckel wegen Kondensation und dadurch sehr hoher Wärmeübergang) bringt hingegen ca. 30-40% Energieeinsparung!

Es ist also egal, ob ich eine Styroporbox oder einen Edelstahlbehälter verwende, solange ich den außen isoliere?
Der Hauptenergieverlust kommt durch die Kondensation des Wassers am Deckel. Wären dann doch die Styroporkugeln die beste Lösung?
Wie sieht der optimale Behälter aus? Also vielleicht eine dumme Frage, aber wenn man die Behälter mit den coolen Einhängethermostaten betreiben kann, hat man ja die freie Auswahl was man nimmt.


Vielleicht als Randnotiz für interessierte Käufer, die zwischen Eigenbau und Kauf stehen:
Ich habe mir ein eigenes Sous-Vide-Gerät gebaut (http://grillsportverein.de/forum/th...e-garen-in-einem-wasserbad-bain-marie.167787/), weil ich damals die Preise für die existierenden Geräte ziemlich hoch fand, da hatte ich aber nur die Wasserbäder für um die 1000€ auf dem Schirm.
Mittlerweile hat sich Sous-Vide so zum Standard entwickelt, dass ich etwas praktischeres haben will. Deshalb werde ich mir vermutlich das Einhängegerät von Vac-Star kaufen. Mein Eigenbau ist am Ende relativ teuer geworden, weil mir die Sicherheit des Betriebes wichtig war, man will ja auch ruhig schlafen während das Gargut badet. Da ist dann der Preisabstand zu dem Einhängegeräten nicht mehr so groß, und die lassen sich halt toll verstauen. Außerdem brauche ich eh zunehmend zwei gleichzeitig ;-)

Grüße
Lötbrenner
 
Hat eigentlich inzwischen mal wieder jemand etwas von Allpax gehört, die wollten doch im Herbst endlich liefern?

Gruß
Rolf
 
Servus sportis,

Ich werde nun nicht ganz schlau. Habe den ganzen Fred durch und weiß nicht wirklich welches Gerät zu empfehlen ist. Mein Papa wünscht sich zum 60. Geburtstag ein sousvide Gerät.
Ich dachte nun an dieses hier.

http://www.vac-star-shop.de/252/vac-star-sous-vide-chef-einhaengethermostat-geraet/

Nimmt wenig Platz zum verstauen und liegt im preislich im rahmen. Was meint ihr oder gibt es zu diesem Preis was besseres?

Danke euch schon einmal.
 
Klackert die 2. Version auch im Betrieb , wie die VAC-STAR Version I oder ist diese Leise?

Das wäre für mich mal ein Grund zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten