• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Lamm mit Herzoginkartoffeln und Spargel

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Frohe Ostern, liebe Vereinskollegen!

Nachdem ich nun offensichtlich endlich einen Metzger in der Nähe gefunden habe, der zumindest schon mal gute Wurst hat,
habe ich am Samstag auch ein Lammkarree bei ihm entdeckt.
Zwei kleine Filets dazu schaden sicher auch nicht.
Ostermenü steht...

Zuerst einmal eine ordentliche Rindssuppe:
Lamm1.jpg


Das Fleisch ordentlich absuchen, eine Zwiebel hacken...
Lamm2.jpg


Die Zwiebeln anschmoren und eine Mehlschwitze herstellen, mit der Rinderbrühe angießen und mit etwas Senf und Essig abschmecken:
Lamm3.jpg


Perfekt zum Einvakuumieren und im Wasserbad erhitzen:
Rindfleisch mit Zwiebelsauce.
Das geht direkt in den Froster.
Lamm4.jpg


Weiter mit dem eigentlichen Menü...

Gekochte Kartoffeln durchpressen und mit Ei, Butter, Parmesan, Salz und Muskat vermengen:
Lamm5.jpg


Und in Form bringen:
Lamm6.jpg


Jedes Kartöffelchen genau ein Bissen :-)
Lamm7.jpg


Das Lamm geht Baden...
Das Karree für 60 Minuten, die Filets 20 Minuten:
Lamm8.jpg


Die Suppe einfach nur mit Sternchennudeln. Schmeckt fast wie bei Oppa:
Lamm9.jpg


Der Spargel ganz klassisch:
Lamm10.jpg


Das Lamm nach dem Baden.
Sieht übel aus wie immer:
Lamm11.jpg


So ist es schon besser!
Lamm12.jpg


Heute habe ich endlich mal unseren Weinschrank sortiert.
Von den 85 Flaschen sollte es die sein :-D:
Lamm13.jpg

Besser hätte der Wein nicht sein können. Ein Kracher für besondere Tage.

Den Bratenfond mit eiskalter Butter und einem Schlückchen Rotwein aufmontiert und angerichtet:
Lamm14.jpg


Das Filet war echt gut... Aber das Karree? H-A-Doppel M-E-R, Hammer, yeah...
Endlich ein gescheiter Metzger. Und ich bleib dabei: es geht nichts über Soud Vide.

Das wäre gerade gut genug für Jehova gewesen. Steinigt mich, es ist Ostern.
Was machen wir jetzt zum Nachtisch?

Viele Grüße,

Andreas
 

Anhänge

  • Lamm1.jpg
    Lamm1.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 796
  • Lamm2.jpg
    Lamm2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 601
  • Lamm3.jpg
    Lamm3.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 645
  • Lamm4.jpg
    Lamm4.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 544
  • Lamm5.jpg
    Lamm5.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 536
  • Lamm6.jpg
    Lamm6.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 565
  • Lamm7.jpg
    Lamm7.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 569
  • Lamm8.jpg
    Lamm8.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 593
  • Lamm9.jpg
    Lamm9.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 566
  • Lamm10.jpg
    Lamm10.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 567
  • Lamm11.jpg
    Lamm11.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 548
  • Lamm12.jpg
    Lamm12.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 604
  • Lamm13.jpg
    Lamm13.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 554
  • Lamm14.jpg
    Lamm14.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 554
Klasse, sv nimmt bei uns immer mehr einen festen Platz ein, ich möchte nimmer drauf verzichten. Freu mich schon auf weitere Berichte von dir.
UND ein guter Metzger ist echt Gold wert.
 
Sieht sehr fein aus.
 
Hallo Andi,

wow sieht das Lecker aus! genau so hätte ich mindestens ein wenn nicht zwei Portionen gegessen. wunderbar !!!

Sag Grüße an die bessere Hälfte !
 
Das Lamm sieht sehr lecker aus - ebenso der Wein. :sonne:

:prost:
 
Moin Andreas,
das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 396
das kann sich sehen lassen .... SPITZE

gruß Grillhacker
 
sieht spitze aus :thumb2:

ein kleiner Tipp noch am Rande (ist aber kein Kritik an deiner Variante): probier mal Spargel SV, einfach Klasse

Grüße
Oskar
 
Ja... Machen wir sonst. Aber SV Maschine war belegt. Be zweite ist schon geordert ;-).
 
Zurück
Oben Unten