• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous vide mit meinem alten (1900) Küchenherd

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
10+ Jahre im GSV
Hab mich mal hier so reingelesen. Was für ein technischer Aufwand um gute Ergebnisse zu erhalten. Draußen im Garten habe ich meinen Ramster HBO und in der Küche meinen Herd, Jugendstil, Baujahr 1900, gußeisern, mit Wasserschiff. Und darin wurde es gemacht. Ich wollte mein Rib-Eye Steak medium. Es war seit gestern einvakuumiert mit ein wenig Olivenöl, Knoblauch und Meersalz - nur einen Ticken auf jeder Seite. Und hier lasse ich nur noch Bilder sprechen.

PICT0009.JPG


PICT0011.JPG


PICT0012.JPG


PICT0013.JPG


PICT0014.JPG


Und zum Schluß das Tellerbild. Es hat super geschmeckt. Zart ohne Ende, der Knofigeschmack im ganzen Fleisch ohne das er zu sehr im Vordergrund wäre. Kein Nachwürzen notwendig. Nächstes Mal Entenconfit.

PICT1002.JPG
 

Anhänge

  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 587
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 637
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 580
  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 658
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 592
  • PICT1002.JPG
    PICT1002.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 636
Zwei super schöne Stücke, um die ich Dich sehr beneide... das tolle Steak mit diesem herrlichen Gargrad und (sogar noch mehr) dieser geile alte Herd!!!
:thumb1:

Glück Auf
 
Schaut sehr lecker aus!
Warte nur ab, bis die ganze Technik-Fraktion das gelesen hat... *grins*
Frei nach dem Motto "Da kam einer, der wusste nicht, dass es unmöglich ist und hat es einfach gemacht..."

VG
Axolis
 
Schaut sehr lecker aus!
Warte nur ab, bis die ganze Technik-Fraktion das gelesen hat... *grins*
Frei nach dem Motto "Da kam einer, der wusste nicht, dass es unmöglich ist und hat es einfach gemacht..."

VG
Axolis
Naja, mit der heutigen Technik ist es einfacher:kaffee:. Ich muss wissen welches Holz in welcher Stärke ich verwende. Wie weit ist die Luftzufuhr geöffnet und beim Wasserschiff Deckel zu, geöffnet oder ganz weg, dann nur noch Rauchgase um das Wasserschiff oder nur indirekt. Damit sind Temperaturen von 50 bis 100 Grad möglich. Und da ich den Herd nicht erst seit gestern habe, weiß ich, was möglich ist und GÖGA ist in den Staaten, sonst hätte ich einen auf den Deckel bekommen :whip:wegen den ganzen Ölspritzern. In der Zwischenzeit sind diese weggebrannt.
Einzig ein Thermometer habe ich benutzt, da medium zu well done doch recht nahe bei einander sind. Und hier mal meine Schätzchen in ganzer Größe.

PICT0005.JPG


PICT0006.JPG


Beim Etagenofen von 1870 hast du unten (hinter den Türen) den Herd, in der Mitte das Backfach und oben das Warmhaltefach.
 

Anhänge

  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 523
  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 512
Was für ein toller Ofen, das Fleisch ist dir auch sehr gut gelungen, nur den Knoblauch mag ich nicht, hab ich auch mal gemacht, mir ist das zuviel an Geschmack bei sv.
Aber super echt"!!!
 
Klasse!

Gruß
Humpadiedel
 
Was für ein toller Ofen, das Fleisch ist dir auch sehr gut gelungen, nur den Knoblauch mag ich nicht, hab ich auch mal gemacht, mir ist das zuviel an Geschmack bei sv.
Aber super echt"!!!
Ich habe das Fleisch ordentlich mit Olivenöl einmassiert, damit der Knoblauchgeschmack nicht zu extrem durchdringt. Außerdem habe ich Zehen benutzt, die nicht mehr ganz frisch sind, d.h. leicht angetrocknet, so ist das Aroma nicht mehr so stark. Mir hat es geschmeckt und wie gesagt, Aroma war da ohne zu viel zu sein.
 
Zurück
Oben Unten