• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide, noch einer der bastelt

cook95

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich versuche mich auch mal mit dem Thema.
Ich wollte zwar erst schreiben wenn es fertig ist aber ich kann nicht warten.
Da ich keine Ahnung von Elektrik habe muss mir ein Kumpel helfen und ich finde das er einen guten Job macht :thumb1:

Vielleicht sah ja so der Prototyp der ersten Julabo aus ;-)

So, kurz was zum "der Gerät"
Die Halterung der Rotek ist gleichzeitig das Tauchrohr für den Temperaturfühler. Das gemessene Wasser wird dann durch die Heizspirale (2 kW) gepumpt.
Der Fühler rechts an der Heizung ist ein Überhitzungsschutz.

Das Becken wird Doppelwandig mit Ablaufventil und wird ausgeschäumt.

Und jetzt die ersten :flash:

SV1.jpg


SV2.jpg


SV3.jpg


SV4.jpg


SV5.jpg


Ich weiß, die Bilder sind nicht alle scharf, aber ich war so aufgeregt;-)

Gruß und bis bald wenn es fertig ist

Mike
 

Anhänge

  • SV1.jpg
    SV1.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 1.293
  • SV2.jpg
    SV2.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • SV3.jpg
    SV3.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 1.215
  • SV4.jpg
    SV4.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 1.219
  • SV5.jpg
    SV5.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 1.196
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Ape nur anschliessen! :respekt:

Bin auf den Testlauf gespannt...
 
Danke für`s vorab Lob.
Werde es auch als Ansporn an meinen Kumpel weitergeben.

Gruß Mike
 
Interessant. Das SVbad würde ich gern mal in Aktion sehen.
 
Es ist vollbracht

Es hat ja doch länger gedauert als erhofft aber heute ging die Konstruktion in betrieb. Nach Holledauers Erfahrungen denke ich ja schon über den Umbau mit einer anderen Pumpe nach. Aber so lange sie läuft bleibt sie drin.
Die Temperaturschwankungen betragen ca. 0,6° so muss man sich erstmal an die Einstellungen ran tasten.
Habe gleich mal Onseneier gemacht, brauchen aber beim nächsten mal etwas mehr Temperatur. Waren mir zu flüssig.
Dann gab es zwei Rumpsteaks 3 Std. bei 58°, beim nächsten 1-2° weniger. Leider war die Fleischqualität auch nicht so gut, aber man konnte ahnen wie gut es sein kann das Fleisch so zu machen.

So, Bilder hab ich auch noch.

SVB1.jpg


SVB2.jpg


SVB3.jpg


SVB4.jpg


SVB5.jpg


SVB6.jpg


SVB7.jpg


SVB8.jpg


SVB9.jpg


SVB10.jpg


Ich hoffe die Pumpe hält noch etwas länger und Euch gefällt mein Werk.

Schönen Sonntag noch

Mike
 

Anhänge

  • SVB9.jpg
    SVB9.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 919
  • SVB8.jpg
    SVB8.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 960
  • SVB7.jpg
    SVB7.jpg
    345 KB · Aufrufe: 948
  • SVB6.jpg
    SVB6.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 978
  • SVB5.jpg
    SVB5.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 920
  • SVB4.jpg
    SVB4.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 937
  • SVB3.jpg
    SVB3.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 926
  • SVB2.jpg
    SVB2.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 966
  • SVB1.jpg
    SVB1.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 977
  • SVB10.jpg
    SVB10.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 933
Servus Mike, das Bad sieht ja super aus, echt schön gemacht. :hutzieh: Sag mal, wo hast Die Heizwendel her und welche Leistung hat die?
So wie ich sehe, schaltest Du die Heizwendel mit einem Schütz, kann man machen, aber stört dich das Schalten nicht? Nimm doch ein SSR (Solide State Relais). Da hörst Du nichts und es hält ewig. Viel Erfolg mit der Rotek-Pumpe, leg Dir schon mal einen Ersatz bereit :pfeif:

Edith sagt: die Rumpsteaks schauen doch guad aus :thumb3:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Schalten mit Schütz habe ich hier schon etwas geschrieben: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-de-cologne.160002/page-2#post1101088 bei Einsatz eines Schaltrelais muss dein Regler die Parameter " MinEinschaltzeit/Min Ausschaltzeit" der Pulsbreitenmodulation unterstützen - zusätzlich kann man meist die Periodendauer im Bereich z.B. 5-100s einstellen - dadurch kann man die Schalthäufigkeit des Relais minimieren, für hochgenaue Regelungen ist dieses Verfahren natürlich suboptimal.
 
zum Schalten mit Schütz habe ich hier schon etwas geschrieben: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-de-cologne.160002/page-2#post1101088 bei Einsatz eines Schaltrelais muss dein Regler die Parameter " MinEinschaltzeit/Min Ausschaltzeit" der Pulsbreitenmodulation unterstützen - zusätzlich kann man meist die Periodendauer im Bereich z.B. 5-100s einstellen - dadurch kann man die Schalthäufigkeit des Relais minimieren, für hochgenaue Regelungen ist dieses Verfahren natürlich suboptimal.

Danke für die Hinweise.
Für mich sind das was da steht Böhmische Dörfer werde es aber mit meinen elektrischen Freunden besprechen;-)

@ Holledauer
Der Heizstab hat 2kW und lag bei einem Jäger und Sammler Kollegen im Schrank und hat auf mich gewartet. Ist für der Gerät wie gemacht, oder?

Gruß Mike
 
@ Holledauer
Der Heizstab hat 2kW und lag bei einem Jäger und Sammler Kollegen im Schrank und hat auf mich gewartet. Ist für der Gerät wie gemacht, oder?

Gruß Mike

Servus Mike,

ich weis nicht, ich denke, für meine Wassermenge von ca. 10 l ist 2 kW a weng
zvui.
Hatte ja am WE den Spargel mit den Kartoffeln gemacht, da hätte ich mehr Leistung gut gebrauchen können. Die Temperatur viel nach dem Einlagen auf 79 Grad. Es brauchte dann schon ca. 25 Minuten, bis die 85 Grad wieder erreicht wurden. Ich denk, ich muss irgendwann mein Bad auf 1 kW pimpen, dann passts für mich.
 
Zurück
Oben Unten