• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Rehrücken Maremma ... klassisch

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Es war mal wieder so weit ... die richtigen Temperaturen für ein richtig gutes Reh.

Gut, dass ich noch einen wunderbaren Rehrücken vom @waldwuser in der Antarktis hatte.
Der wird jetzt gleich mal pariert.

Reh_sv001.jpg


Nahaufnahme ...
Reh_sv002.jpg


... noch näher ...
Reh_sv003.jpg


Ich beginne mit der Silberhaut, das geht mit einem biegsamen Filetiermeser leicht und einfach.
Reh_sv004.jpg


Immer schön langsam und direkt entlang der Wirbelknochen.
Reh_sv005.jpg


Das geht fast von alleine...
Reh_sv006.jpg


Fertig ...
Reh_sv007.jpg


Auf der anderen Seite kommt nun das Filet dran ...
Reh_sv008.jpg


Ein paar sanfte Schnitte und die beiden Filets sind befreit.
Reh_sv009.jpg


Vorbereitungen für den Saucenansatz ...
Reh_sv010.jpg


... die Knochen werten zerteilt ... mit einem Küchenbeil oder einfach am Wirbel durchschneiden ...
Reh_sv011.jpg


Links der ausgelöste Rücken (einmal geteilt) und rechts das Filet
Reh_sv012.jpg


Die Knochen scharf in Olivenöl anrösten, Wurzelgemüse dazugeben, tomatisieren und mit weißem Portwein ablöschen. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt.
Dann mit Fond aufgiessen und langsam einköcheln.
Etwa 2,5 Stunden.
Reh_sv013.jpg

Reh_sv014.jpg

Reh_sv015.jpg


Der Blick auf das Fleisch ... herrlich :sabber:
Reh_sv016.jpg

Reh_sv017.jpg


Die Badewanne ist auch eingelassen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Teil hier von steba geschwendet.
Das Sous vide Professional sv100.

Ein geniales Gerät ... ich bin sehr zufrieden damit!

Reh_sv019.jpg


Reh sous vide ist schwierig - zu lange gegart kann das Reh matschig werden.
Also lasse ich es 20 Minuten bei 65 Grad baden ... so empfehlen es diverse Quellen im Netz, bestätigt durch zwei mitr bestens bekannte Sterneköche :pfeif:

Reh_sv020.jpg


Der Rehrücken wurde vakuumiert und nur mit Thymian gewürzt und kan so aus der Wanne.
Schnell noch etwas Sapore di Maremma vom @Spiccy drüber - ein Traum.

Reh_sv018.jpg


Das Fleisch wird in etwas brauner Butter angebraten ... nur ganz kurz für ein paar Aromen sorgen.
Reh_sv021.jpg


Die Sauce abseihen ... reduzieren und montieren.
Nur noch etwas Thymian dran ... ein Traum.

Tellerbilder heute mal nix dramatisches.
Kein Schischi ... wir hatten Hunger.
Reh_sv022.jpg


Lecker ...
Reh_sv023.jpg


Ein perfekter Begleiter, leider die letzte Flasche von diesem genialen Jahrgang!
Ich liebe diesen Wein ...
Reh_sv024.jpg


Was für ein herrliches Essen!
Perfekt ... wahrlich perfekt ... das nächste Mal gibt es dann auch wieder ein paar besser dekorierte Tellerbilder.
Da hatte ich heute keine Lust dazu ... und auch keine Zeit!

:prost:
 

Anhänge

  • Reh_sv001.jpg
    Reh_sv001.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 8.957
  • Reh_sv002.jpg
    Reh_sv002.jpg
    101 KB · Aufrufe: 8.857
  • Reh_sv003.jpg
    Reh_sv003.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 8.717
  • Reh_sv004.jpg
    Reh_sv004.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 8.703
  • Reh_sv005.jpg
    Reh_sv005.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 8.735
  • Reh_sv006.jpg
    Reh_sv006.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 8.680
  • Reh_sv007.jpg
    Reh_sv007.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 8.702
  • Reh_sv008.jpg
    Reh_sv008.jpg
    156 KB · Aufrufe: 8.678
  • Reh_sv009.jpg
    Reh_sv009.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 8.613
  • Reh_sv010.jpg
    Reh_sv010.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 8.663
  • Reh_sv011.jpg
    Reh_sv011.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 8.698
  • Reh_sv012.jpg
    Reh_sv012.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 8.659
  • Reh_sv013.jpg
    Reh_sv013.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 8.601
  • Reh_sv014.jpg
    Reh_sv014.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 8.550
  • Reh_sv015.jpg
    Reh_sv015.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 8.614
  • Reh_sv016.jpg
    Reh_sv016.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 8.625
  • Reh_sv017.jpg
    Reh_sv017.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 8.612
  • Reh_sv018.jpg
    Reh_sv018.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 8.677
  • Reh_sv019.jpg
    Reh_sv019.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 8.656
  • Reh_sv020.jpg
    Reh_sv020.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 8.679
  • Reh_sv021.jpg
    Reh_sv021.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 8.625
  • Reh_sv022.jpg
    Reh_sv022.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 8.607
  • Reh_sv023.jpg
    Reh_sv023.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 8.548
  • Reh_sv024.jpg
    Reh_sv024.jpg
    93 KB · Aufrufe: 8.583
Ich dachte erst 65 ??? What the...
Aber das Ergebnis ueberzeugt.
Klasse, Juergen!
 
Sehr schön Jürgen !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Zwanzig Minuten bei 65 Grad und dann ein so tolles Ergebnis...

Ich bin echt beeindruckt!

Schaut sehr gut aus, und auch schön auf den Teller angerichtet. Wie daheim einfach... ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Welch herrliches Ergebnis, das lohnt einem die Mühen der Vor- und Zubereitung - obgleich diese Arbeit bei so guten Produkten auch Spaß macht!

Finde das Tellerbild ausgesprochen appetitanregend, besonders die Nahaufnahme!
:thumb1:

Glück Auf
 
Klasse. Der Steba Professional ist super. Ein schönes Spielzeug :sun:
Optisch sieht es sehr gelungen aus. :wiegeil:
 
Danke :sun: und ich schreibe es hier gerne nochmal, denn ihr habt alle richtig gelesen.
20 Minuten bei 65 Grad und das Reh ist auf den Punkt - selbst der sv Papst Heiko Antoniewicz gibt diesen Tipp.

Die Gefahr ist zu groß. dass das Fleisch lebrig wird.

Geniale Textur ... absolut klasse.
Hehehehe ... ich hab noch zwei Stückerl davon im Kühlschrank.

:prost:
 
Hallo,

toll gemacht, besonders von der Sauce und dem Wein hätte ich gerne mal probiert, die Weine aus La Clape gefallen mir auch sehr gut, das Languedoc hat tolle Weine zu bieten und das gute daran sie sind bezahlbar :thumb1:

Gruß Funky
 
20 Minuten bei 65 Grad. Die Gefahr ist zu groß. dass das Fleisch lebrig wird.

:ks: Das hat nix mit der Dauer zu tun, die Gefahr ist bei Wild (insbesondere bei Reh als Schnellflüchter) immer vorhanden. Mir hat es schon zwei Rücken zerschossen. Ich habe mich neulich lange mit Antonjewitz drüber unterhalten (Stichwort Acidose). Macht eigentlich keinen Sinn ein, so feines Fleisch wie einen Rehrücken durch die Badewanne zu schicken. Kurz anbraten, 20 min in den Ofen selbe Dauer, selbe Textur.

P.S.: Hast die Teller dem Adi geklaut :lolaway: und zu den Spätzle sag ich mal besser nichts...
 
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Sehr geil!

:prost:
 
Das Fleisch sieht roh schon so toll aus dass man es in feinen Scheiben schneiden und schon so verzeren möchte :-)
Aber auch gegart ein absoluter Leckerbissen :p
 
Meins war ja zuletzt auch nur 20 Minuten baden.
Aber bei 14 Grad weniger :-).
Aber wie gesagt: das Ergebnis lässt keine Fragen offen.
Naja. Ich werde noch genug Reh zum Üben bekommen.
 
Servus Jürgen,

ich liebe selbstgemachte Soßen!! Und das Fleisch sieht bombastisch aus.

zu den Spätzla sag ich nichts, da sitze ich auch im selben Boot :pfeif:
 
Ein schöner Rücken , Reh geht bei uns auch immer, sollte mal wieder einen bei meinem Jäger ordern, wieder mal angefixt.
 
Zurück
Oben Unten